Hallo, bin seit 18. März wieder bei Euch und bisher ruhige Mitleserin ! Jetzt benötige aber einen Rat, Hilfe oder nur Zuspruch
Meine Geschichte: Hatte am 18.03 eine AS in der 10 Woche da der Herzschlag bei meinem Krümel aufgehört hatte. Am 19.4 dann die erste Regel nach AS und auf in den ersten Zyklus. Bin vor ca. 2Wochen dann mal bei meinem Hausarzt gewesen um meine Schilddrüsen-Werte prüfen zu lassen, Ergebnis TSH Basal = 2,95, also L-Thorixin Henning 25 nehmen. Ab da hat mein Kreislauf oder die Hormone verrückt gespielt, hatte Teilweise Herzenge mit Panikgeühl. In der Zeit hatte ich dann auch und bin auch wieder beim HA gewesen, L-Thorixin absetzen und auf eine halbe gehen, keine Herzenge mehr aber Schwindel und manchmal hoher Puls
Habe dann für mich entschieden L-Thorixin nicht mehr zu nehmen, bis ich am 20.4 wieder zum HA gehe.
Tja nun war Gestern NMT und heute bei NMT +1 habe ich getestet und was soll ich sagen Clear Blue sagt
Ich bin so mega aber auch total besorgt das wieder was passiert ! Wünschen uns so sehr unser erste .
Hat jemand Erfahrung mit der Schilddrüsenunterfunktion, soll ich die Dinger wieder nehmen und meine Werte am Dienstag wieder neu bestimmen lassen ?? Beissen sich diese Tabletten mit den Folsärue Jod-Tabletten ?? Die habe ich auch aufgehört zu nehmen als mein Körper so verrück gespielt hat !!
Bin dankbar über jeden guten Rat !!!
Gruß,
Tanja
Hilf ich bin verwirrt, glücklich & ängslich .... (achtung länger)
Geh am besten morgen gleich zu deinem Hausarzt.
L-Tyroxin hilft der Schilddrüse um wieder richtig zu Arbeiten und eine gut Funktionierende Schilddrüse ist wichtig um Schwanger zu werden und auch während der Schwangerschaft, da mehr Jod Produziert werden muss für euch beide.
Und frag dann auch gleich deinen Doc. ob sich das Jod in deiner Folsäre mit den L-Tyroxin verträgt.
Hallo Tanja,
ich musste auch mal zusätzliches Jod nehmen, da meine Werte nicht gut waren, mein FA hat mir auch parallel ein anderes Folsäuremittel aufgeschrieben, wo kein zusätzliches Jod drin ist, das hiess Folverlan, glaub ich.
Denn er meinte das wäre sonst zuviel, ich habe sonst Fembion 800 genommen....also kann gut sein, dass dein Körper so reagiert, weil Deine Schilddrüse zuviel bekommt.
Am besten besprichst Du das mit deinem FA......
LG DIDI
ich würde an deiner stelle auch zum arzt gehen , mit unterfunktionen spielt man nicht ! eine gute funktionierende schilddrüse ist absolut wichtig für das bestehen bleiben einer ss !! also ab zum arzt ! und auch gleich wegen jod fragen , die folsäure macht sicher nix, ist ja in vielen anderen lebensmitteln enthalten da ein vitamin. aber bezüglich jod und schilddrüse das muss schon der arzt einstellen ! ich würde hier an deiner stelle keine selbstexperimente machen !!!
Hallo Tanja,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft .
es ist ganz normal, dass der Körper ersteinmal so heftig darauf reagiert. Daher sollte man auch erst mit einer niedrigen Dosis anfangen und langsam steigern. Ich selber nehme inzwischen L-Th. 75 und hatte jedesmal, wenn die Dosis erhöht wurde, einige Probleme. Nimm es unbedingt weiter ein, Dein Körper braucht die Hormone. Es kann bis zu einem halben Jahr dauern, bis alles wieder im Einklang ist (aber die heftigen körperlichen Erscheinungen gehen schneller vorüber).
Jod solltest Du so ohne weiteres eigentlich gar nicht mehr einnehmen (es kommt ein bisschen darauf an, was genau mit Deiner Schilddrüse ist). Allerdings ist es bei einer Schwangerschaft schon wichtig, dass dem Körper Jod zugeführt wird. Die Dosierung würde ich jedoch erstmal mit dem Arzt absprechen.
Dem Kleinen wird so schnell nichts passieren, nur weil Deine Schilddrüsenwerte gerade nicht so gut sind. Aber Du solltest möglichst bald mit Deinem Arzt darüber sprechen.
LG
Saskia
Herrje, ich lese mir gerade nochmal meine Antwort durch und feststellen, dass meine Gedanken mal wieder schneller waren, als ich schreiben kann .
Ich meine natürlich, dass es ganz normal ist, dass der Körper so heftig auf das
>>>>> L-Thyroxin <<<<<
reagiert. Hört sich ja an, als wäre die Schwangerschaft damit gemeint (wobei es da ja so gesehen auch zu "heftigen Reaktionen" des Körpers kommt ).
Hallo Saskia,
danke für die Antwort !! Also das T-TH 50 nehme ich einfach weiter. Die Folsäure mit Jod erst einmal nicht. Werde mir in der Apotheke ein Folsäre-Preparat ohne Jod holen und das Thema Schilddrüseneinstellung dann am Dienstag mit meine HA besprechen !!
Ja und Morgen muss ich meinen FA mal anrufen und einen Termin ausmachen
So und ansonsten freue ich mich erst einmal über meine erneute und hoffe das dieses mal alles gut geht !
Gruß,
Tanja
Hi Tanja!
Erstmal herzlichen Glücwunsch zur Schwangerschaft!!! Alles Gute!
Es wurde ja schon von anderen betont, wie wichtig eine richtige Schilddrüsen-Einstellung ist. Da sollte man echt nicht selber "dran rumfummeln". Besprich das am besten alles mit deinem Arzt - aber das hast du ja auch vor.
Ich wollte dir nur noch dringend raten, deinem Arzt ehrlich zu sagen, dass du das L-Thyroxin zwischenzeitlich abgesetzt hattest.
Aussagekräftige Schilddrüsenwerte kann man nämlich erst bestimmen, wenn du die Medikamente regelmäßig 2-3 Wochen lang genommen hast. Würde man dir am 20.04 bei deinem Besuch Blut abnehmen um die Schilddrüsen-Werte zu bestimmen, wären die Werte halt nicht nutzbar, verstehtst du, was ich meine?
Mit der Folsäure + Jod musst du dir keine Gedanken machen. Solange du eine "normale" Schilddrüsenunterfunktion hast (und keine Hashimoto Thyreoiditis), musst du bei Jod nicht aufpassen. Aber das wird dir dein Arzt sicher auch erklären.
Liebe Grüße,
Bluebird
Hallo Bluebird,
danke für die super Informationen !! Klar werde ich meinem HA sagen dass ich L-TH abgesetzt hatte gemeinsam mit den Folsäure + Jod Tabletten.
Seit Samstag nehme ich L-TH ja schon wieder und keine Probleme !!
Ich musste das einfach machen beide Tabletten mal abzusetzen auch wenn die Ärzte sagten das bisschen Jod macht nichts ! Aber meine Zustände zum Teil waren nicht normal !! Und das ich jezt keine Probleme habe wo ich das Folsäure/Jod Präparat nicht mehr nehme sagt schon alles !! WErde mir Morgen Folsäure Tabletten ohne Jod holen, am Di zum HA gehen und mir natülich auch schnell einen Termin beim FA holen.
Woran muss ein Arzt eigentlich erkennen, dass ob ich nur eine Unterfunktion habe oder dieses Hashimoto Thyreoiditis ??
Schönen Abend Gruss,
Tanja