Weiterbildung anfangen trotz Kinderwunsch??

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem Eure Meinungen sagen...

Habe letztes Jahr im Juni die Pille abgesetzt und war dann Mitte Januar schwanger. Leider habe ich das Baby in der 9. Woche verloren.

Jetzt sind wir wieder am üben....

Trotzdem mache ich mir Gedanken über eine berufliche Weiterbildung. Dauer: 1 1/4 Jahre, Beginn: Oktober.

Ich möchte versuchen, dies von der Firma aus zu machen.

Was aber wenn mir das bewilligt wird, und ich kurz vor Beginn oder nach Beginn der Weiterbildung schwanger werde? Irgendwie hätte ich ein schlechtes Gewissen meinem Chef gegenüber. Was wäre, wen die Geburt in Weiterbildungsphase fällt? Ist das mit Säugling überhaut zu schaffen, die Schule zu Ende zu bringen?
Mein Freund ist weiterbildungstechnisch auch noch für die nächsten 2 Jahre eingespannt.

Auf der anderen Seite: wer weiß denn schon ob es bald wieder mit dem schwanger werden klappt?!

Wie sind hierzu Eure Meinungen? Wäre wirklich dankbar für Eure Antworten...

Liebe Grüße
Paula
#blume

1

Hallo Paula,
ich würde die Weiterbildung trotz Kiwu machen. Kinder sind ja leider nicht 100% planbar und es gehört auch eine große Portion Glück dazu daß alles so klappt wie man es sich ausgemalt hat. Wenn du dir die berufliche Weiterbildung nun verkneifst und dich ganz auf deinen Kiwu versteifst bist du nachher nur enttäuscht, wenn es dann doch nicht so schnell klappt und denkst vielleicht: Ach, hätte ich nur die Weiterbildung angefangen...

Wenn du aber ein andere Ziel vor Augen hast, kannst du die ganze Kiwu-Situation sehr entspannt angehen, weil du ja gar nicht so erpicht darauf bist, dass es möglichst schnell klappt.

Und wie alles wird, wenn du tatsächlich ss bist wirst du sehen. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nie :-)

2

Hallo Paula,

den richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Ich würde die Weiterbildung beginnen...das Argument mit dem schlechten Gewissen dem Arbeitgeber gegenüber ist sehr rühmlich, ich kenne aber keinen Arbeitgeber, der dir derlei Rücksicht dankt. Kurzum auf ihn Rücksicht zu nehmen ist sicherlich nicht angebracht;-)))

Versuchs wieder. Ich habe nach FG eine inzwischen ganz süße 18 Monate alte Tochter...und auf die möchte ich meiner Arbeit zuliebe (die ich auch gerne mache) nicht verzichten. Sie ist mein Ein und Alles.

Alles Gute für Dich, ganz liebe Grüße

Simone

3

Hi Paula,

also ganz ehrlich ich würde mich vorerst für die Weiterbildung entscheiden, denn ganz ehrlich mit Baby ist es nicht wirklich einfach, es sei denn man hat die Familien hinter sich, wo das Baby denn auch mal hin kann, wobei ganz ehrlich, wer ein Baby haben möchte, soll sich auch drum kümmer, damit meine ich, erst alles geschafft zu haben, wie Schule, Ausbildung und Weiterbildungen, denn so hat man die Gewissheit, das man es auch wirklich schaffen kann.

Aber jedee muss es selbst wissen, es ist meine Meinung, ich wollte gern eine Umschulung, hatte aber keine bekommen von einer BG, da ich ja hätte Schwanger werden können, sei froh, das man dir die Chance gibt, sich Fort und Weiter zu bilden, es ist für später;-).

Sprech mit deiner Familie, ob du falls du dich für eine jetzige SS entscheidest die Rückendeckung bekommst.

Viel Glück
Danii mit Fenja 11 Monate

4

hi paula,

ich würde die weiterbildung auch machen. ich bewerb mich momentan aus ungekündigter stellung, weil ich unzufrieden bin - allerdings hab ich trotzdem nen KiWu und da ich ja net weiss, wie schnell es schnackelt und jetzt in der alten arbeit ausharren, bis es schnackelt, hab ich auch keine lust zu - denn dann werd ich noch frustrierter .... also - ich würd trotzdem an meiner beruflichen zukunft weiter basteln, auch mit KiWu

viele grüsse
erin