Hallo zusammen,
ich bin gerade im ersten Zyklus mit Utrogest, da ich eine GKS habe. Nun bin ich heute am NMT und habe bisher weder SB noch meine Mens. Allerdings die ganze Zeit immer wieder mal so ein Ziehen als würde die Mens kommen. Meine FÄ meinte im ersten Zyklus sollte ich eigentlich noch keine großartige Wirkung merken, da ich nur eine Kapsel pro Tag nehme. Sonst habe ich aber immer schon 6-7 Tage vor der Mens SB. Jetzt frage ich mich, ob es sein kann, dass das Utrogest meinen Zyklus komplett durcheinander bringen kann. Die Einnahme erfolgte allerdings erst nach ES. Hatte jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Danke und
LG von der Fee
An die unter Euch, die Utrogest nehmen
Wann war denn dein ES?
Hallo,
am 7. Mai.
Hallo,
ich nehme auch gerade Utrogest (das 1. Mal). Auch wie du erst nach dem ES. Seit ein paar Tagen hab ich auch immer mal wieder ein leichtes Ziehen. Keine Ahnung was das ist. Meine NMT ist erst am 27. Ich hab ein bisschen Angst, dass diese ganzen Hormone sich nicht gerade positiv auf den Körper auswirken. Hab auch das Gefühl, dass ich zugenommen hab
Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt!
LG
Hallo,
dann drücke ich Dir mal ganz feste die Daumen, dass es bei Dir etwas bringt. Viel Glück wünsche ich Dir. Kannst Dich ja am 27. mal über meine VK melden und berichten.
LG von der Fee
Hallo Fee
Als wir uns entschlossen haben ein zweites Baby zu machen bin ich zur meiner FÄ um mich durchzuchecken. Die fragte nach meinem Zyklus usw. Ich sagte es ist sehr regelmäßig aber recht kurz (26 Tage) und ca. 2 Tage vorher habe ich ganz leichte SB. Also verschrieb sie mir das Duphaston (auch ein Gelbkörperhormon). Ich sollte es nehmen vom 16 - 25 ZT was ich auch tat. Am NMT blieb die Regel aus und ich kriegte sie erst 5 Tage nach NMT. Also das Gelbkörperhormon kann sehr wohl den Zyklus durcheinander bringen. Ich habe mir einen Termin bei einem anderen FA ausgemacht und der meinte es sei ganz normal dass man etwas SB hat bevor die Mens kommt und das Duphaston total unnötig sei. Diesen Zyklus werde ich es nicht nehmen. Bei meiner Tochter bin ich auch gleich schwanger geworden ohne jegliche Hilfe. Ich denke man sollte wirklich so wenig wie möglich eingreifen außer es gibt wirklich einen Grund.
Sorry für das
Hallo,
lieben Dank für Deine Antwort.
Eigentlich war es mein eigener Wunsch etwas zu unternehmen. Und bevor ich das Utrogest bekam, haben wir es erst einmal mit Styptysat versucht. Das ist rein pflanzlich, hat aber gar nichts gebracht. Und ich habe ebenfalls einen kurzen Zyklus (24 Tage) und davon allein 7 Tage SB. Also gerade mal zwei Wochen ohne Blutung. Das hat meinen Körper auf Dauer schon geschlaucht. Also wenn mir die Hormone wieder neue Kräfte schenken, bin ich schon sehr dankbar. Aber hilfreich zu wissen, dass sich der NMT dadurch verschieben kann.
Vielen lieben Dank.
LG von der Fee
Hallo ich nehme den 3. Üz utrogest und ich kann dir nur sagen, dass sich mein Zk auch um eine Woche verlängert hat..Also keine Panik. Nach 12 Tagen setzt du das Utro ja und dann kommen die Tag einige Tag später. Letzen Monat ist die Mens einen Tag vor dem Urbia NMT gekommen...
Hallo,
Ich habe auch Utrogest im letzten Zyklus in der zweiten ZH genommen. Ein Ziehen als würde die Mens kommen hatte ich auch und war dann ganz überrascht als ich SS war. Utrogest ist Progesteron, das normalerweise in der zweiten ZH vom Gelbkörper gebildet wird. Kommt es nicht zu einer SS geht der Gelbkörper zugrunde und der Progesteronspiegel sinkt. Die Mens kommt. Wenn man durch künstliche Zufuhr von Progesteron durch Einnahme von Utrogest den Progesteronspiegel hoch hält kann dies natürlich verhindern, dass die Mens kommt. Ich habe deshalb am NMT vorsorglich mal einen SS Test gemacht und als der Positiv war, hab ich meine FÄ angerufen und gefragt, ob ich das Utrogest noch weiter nehmen soll oder nicht. Ich würde nicht sagen, dass Utrogest den Zyklus komplett durcheinander bringt. Es verlängert nur künstlich die zweite ZH und das ist ja auch gewünscht. Ich würde es einige ÜZ mit Utrogest versuchen, wobei ich meine, dass es schon ein Erfolg ist, wenn die Schmierblutung ausbleibt.
LG
Daniela