Unterleibsschmerzen nach Absetzen der Pille

Hallo,

ich hatte am 10.08. meine letzte Periode und da mein Mann und ich einen
Kinderwunsch haben, nehme ich seitdem die Pille nicht mehr. Als letztes habe
ich die Pille Aida genommen. Allerdings habe ich sehr haeufig die Pille
gewechselt (hatte unter anderem schon die Leios, Diane 35, Aida, Yaz...).
Vor drei Jahren habe ich auch eine sehr kurze Pillenpause eingelegt (2-3
Monate). Soweit ich mich erinnere, hatte ich in der Zeit einen
regelmaessigen Zyklus.

Jetzt ist es so, dass ich die Pille also seit etwas mehr als einer Woche
nicht mehr nehme. Vor ein paar Tagen (3-4) hatte ich einen Druckschmerz im
Unterleib (der aber seit gestern wieder weg ist). Zudem sind meine Brustwarzen sehr empfindlich.

Im Internet habe ich gelesen, dass dies vom Eisprung kommen kann oder das es
eine Art Aktivierungsschmerz sein kann - weil die Eierstoecke wieder
anfangen zu arbeiten. Allerdings bin ich mir schon etwas unsicher. Kann es
sein, dass der Druckschmerz vom Eisprung kommen kann?

Ich hoffe sehr, dass sie ihr mir weiterhelfen koennt.

Vielen Dank,
Schlumbiene

1

hi. also es kann gut möglich sein, dass diese beschwerden vom absetzen der pille kommen. ich hab meine im mai diesen jahres abgesetzt und hatte auch solche beschwerden. das ist alles normal. hatte auch nach absetzen nen zyklus von 42 tagen, also wunder dich nicht, wenn es diesen monat alles länger dauert.
lg

2

Hallo,

das wird dein Eisprung gewesen sein. War bei mir auch so im 1. Zyklus nach Absetzen der Pille. Ich hab auch schon gedacht, ich hätte irgendwelche Probleme mit dem Bauch, weil es doch recht schmerzhaft war und das für ca. 2 - 3 Tage. An #sex war da gar nicht zu denken in dem Moment. Danach wars plötzlich weg und genau 14 Tage später bekam ich meine Mens. Im zweiten Zyklus hab ich es auch noch mal gemerkt, aber nicht mehr so arg. Jetzt bin ich im 3. ÜZ und bin mal gespannt, ob nächste Woche die Mens kommt oder nicht. Fleißig waren wir ja :-D

Gruß
Antje

4

Hi ihr Lieben,

Danke fuer die schnelle Antwort.
Ich hoffe sehr, dass mein Zyklus sich schnell einpendelt. Bisher hatte ich eigentlich immer – wenn ich keine Pille genommen hatte – einen regelmaessigen Zyklus. Das war bei mir von anfang an regelmaessig! Insofern hoffe ich, dass es diesmal auch so sein wird. Geuebt haben wir jedenfalls fleissig. Vielleicht haben wir ja Glueck. Abgesehen davon geniesse ich es sehr nicht an die Pille denken zu muessen, sondern einfach drauf los zu herzeln – sofern einem nicht der Bauch zwickt...Seit heute habe ich nun Rueckenschmerzen. Auch nett...

@ Antje: Hattest Du von Anfang an einen regelmaessigen Zyklus?

Liebe Gruesse,
Schlumbiene

6

Hallo,

ich hatte seit ich mit 12 meine Mens zum ersten Mal bekommen habe immer einen unregelmäßigen Zyklus. Danach nahm ich 6 Jahre die Pille. Nach dem Absetzen war er wieder unregelmäßig mit 6 - 7 Wochen. Mal war er noch länger, mal bloß 5 1/2 Wochen.

Nach der Geburt meiner Tochter hab ich mit der Cerazette (Pille) angefangen und damit 3 Jahre verhütet. Und jetzt nach derem Absetzen ist der Zyklus regelmäßig mit 27 / 28 Tagen. Schon komisch. Aber ich bin froh darüber. Wenn nur die nächsten 6 Tage schneller rum gehen würden, bis ich meine Mens kriege oder nicht. Bin so hibbelig, weil ich dieses Mal das Gefühl habe, dass irgendwas im Bauch ist. Oder ich bilde es mir echt nur ein. Kann doch irgendwie auch nicht sein, dass man einige Tage nach dem Eisprung schon was merkt. Die letzten 2 Zyklen war ich mir zu 99% sicher, dass nix ist und so war es auch. Aber jetzt... ???

...warten...warten...warten...

Meine Tochter erzählt schon im Kindergarten, dass sie einen Bruder kriegt, weil gerade einige Mamas im KiGa schwanger sind und sie nun auch ein Geschwisterchen möchte. Tja, so kommen Gerüchte auf. Aber vielleicht hat sie ja recht und ich weiß es noch nicht ;-)

Gruß
Antje

weitere Kommentare laden
3

Ob es vom Eisprung kommt, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du dir vorstellst, wie lang du deinen Körper mit künstlichen Hormonen gesteuert hast, ist es ja kein Wunder, dass du bzw. dein Körper erstmal etwas verwirrt ist.
Mir ging es nach 7 Jahren Pilleneinnahme (allerdings durchgängi Leios) auch so, dass ich im 2. ÜZ ohne Pille um die Mitte des Zyklus Ziehen in der Leiste, Bauchschmerzen, Übelkeit, verstärktes Geruchsempfinden etc. hatte.
Es ist auf jeden fall kein Grund, sich Sorgen zu machen, du musst dich erstmal an den neuen Hormonhaushalt gewöhnen.
#liebdrueck
kleener#drache

5

Hey,

das kann durchaus dein Eisprung gewesen sein oder aber die Umgewöhnung an die "hormonfreie Zeit":-)

Ich hatt auch anfänglich totale Bauchschmerzen. Und jetzt bin ich nun schon ZT 35 und warte und warte... habe auch Brustschmerzen und Unterleibsschmerzen...

Schwanger bin ich nicht...

Also, hoffen wir, dass der Körper sich schnell dran gewöhnt!

LG Matildal