kann "normaler" Stress an FG schuld sein?

Hi Mädels,
jetzt muss ich doch mal fragen (hab ja grad mein Baby Anfang der 6. SSW gehen lassen müssen...), ob "normaler" Stress dazu führen kann, dass eine SS vorzeitig endet? Also ich hab zwei Kleinkinder, die morgens 5 Stunden betreut sind und beende grad mein Psychologiestudium auf Diplom an der Uni, d.h. lerne morgens nonstop 5 Stunden, koche nebenher mit der Hand, in der ich nicht das Buch habe. Mittags bin ich für die Kinder da und abends, wenn sie schlafen, lerne ich weiter. An den Wochenenden ähnliches. Zudem hab ich ja meinen Haushalt und einen Minijob, wo ich die Kinder aber mitnehmen kann.
ich dachte immer, ich schaff das alles, hab trotz allem super Noten, bin schneller als Studenten ohne Kinder durch die Prüfungen durch und versuche, für meinen Mann da zu sein.
Jetzt habe ich aber grad, wie gesagt, mein Baby ganz früh wieder verloren und frage mich grad schon, obs vielleicht doch am Stress liegen könnte? Müsste ich echt mal langsamer machen? Oder wäre die FG sowieso passiert?

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie wirkt sich bei euch Stress aus?

Vielen lieben Dank schonmal#blume

1

Das ist eine Frage, die dir wahrscheinlich niemand zu 100 % beantworten kann....
Natürlich kann Stress die Ursache sein, aber es gibt auch viele andere Ursachen, die wohl weitaus häufiger vorkommen, wie Chromosomenschäden.
Nach meiner FG am 4.03. wurde das Gewebe untersucht und es wurde festgestellt, das sich die Chorinozotten, die sich später zur Plazenta ausbilden, nicht richtig durchblutet wurden und eine mögliche Ursache könnte Stress sein.
Vielleicht hilft dir das weiter...

3

Danke.
Klar, zu 100% kann das niemand sagen, aber Erfahrungen hat ja die ein oder andere gemacht. Aber du hast Recht, ich hab grad eben auch gelesen, dass solche chromosomalen Fehlfunktionen eine ganz häufige Ursache für FG sind. Da kann man ja nur hoffen, dass es einfach per Zufall Pech war und wir beim nächsten mehr Glück haben :-(

2