kann "normaler" Stress an FG schuld sein?

Hi Mädels,
jetzt muss ich doch mal fragen (hab ja grad mein Baby Anfang der 6. SSW gehen lassen müssen...), ob "normaler" Stress dazu führen kann, dass eine SS vorzeitig endet? Also ich hab zwei Kleinkinder, die morgens 5 Stunden betreut sind und beende grad mein Psychologiestudium auf Diplom an der Uni, d.h. lerne morgens nonstop 5 Stunden, koche nebenher mit der Hand, in der ich nicht das Buch habe. Mittags bin ich für die Kinder da und abends, wenn sie schlafen, lerne ich weiter. An den Wochenenden ähnliches. Zudem hab ich ja meinen Haushalt und einen Minijob, wo ich die Kinder aber mitnehmen kann.
ich dachte immer, ich schaff das alles, hab trotz allem super Noten, bin schneller als Studenten ohne Kinder durch die Prüfungen durch und versuche, für meinen Mann da zu sein.
Jetzt habe ich aber grad, wie gesagt, mein Baby ganz früh wieder verloren und frage mich grad schon, obs vielleicht doch am Stress liegen könnte? Müsste ich echt mal langsamer machen? Oder wäre die FG sowieso passiert?

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie wirkt sich bei euch Stress aus?

Vielen lieben Dank schonmal#blume

1

Das ist eine Frage, die dir wahrscheinlich niemand zu 100 % beantworten kann....
Natürlich kann Stress die Ursache sein, aber es gibt auch viele andere Ursachen, die wohl weitaus häufiger vorkommen, wie Chromosomenschäden.
Nach meiner FG am 4.03. wurde das Gewebe untersucht und es wurde festgestellt, das sich die Chorinozotten, die sich später zur Plazenta ausbilden, nicht richtig durchblutet wurden und eine mögliche Ursache könnte Stress sein.
Vielleicht hilft dir das weiter...

3

Danke.
Klar, zu 100% kann das niemand sagen, aber Erfahrungen hat ja die ein oder andere gemacht. Aber du hast Recht, ich hab grad eben auch gelesen, dass solche chromosomalen Fehlfunktionen eine ganz häufige Ursache für FG sind. Da kann man ja nur hoffen, dass es einfach per Zufall Pech war und wir beim nächsten mehr Glück haben :-(

2

Ich noch mal (selber 2 FG hinter mir)....

Eine Vielzahl von Faktoren kann zu einer Fehlgeburt führen und es ist schwierig mit Sicherheit einen Grund für eine bestimmte Fehlgeburt herauszufinden. Mehrere Ursachen kommen in Frage, so kommt es z.B. bei einem Drittel aller Fehlgeburten vor der 8. Schwangerschaftswoche dazu, dass sich nur die Fruchtblase entwickelt aber kein Embryo darin (gestörte Schwangerschaft). In anderen Fällen kann es sein, dass sich der Embryo vorerst normal zu entwickeln scheint, dieser dann aber abstirbt (missed abortion). Eine Ursache dafür können Fehler in der chromosomalen Anlage (Erbanlage) sein. Bei einer großen Studie wurde gezeigt, dass 41% aller Fehlgeburten auf chromosomale Abnormitäten (Fehler in der Erbanlage) zurückzuführen sind. In manchen Fällen sind aber auch Krankheiten der Mutter wie z.B. Blutzuckerkrankheit oder anatomische Varianten im Bereich der weichlichen Geschlechtsorgane an einer Fehlgeburt Schuld. Besonders zu erwähnen sind z.B. Myome in der Gebärmutter, die zu einer Fehlgeburt führen können. Weiters können aber auch Hormonprobleme oder Gerinnungsstörungen eine Fehlgeburt verursachen.

Nikotinabusus von mehr als 10 Zigaretten pro Tag ist mit einem erhöhten Risiko für eine Fehlgeburt vergesellschaftet.
Frauen die bereits eine vorangegangene Fehlgeburt haben, haben ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt in der Zukunft. Das Risiko für eine Fehlgeburt nach einer stattgehabten Fehlgeburt beträgt 20%, nach zwei Fehlgeburten 28% und steigt auf 43% nach drei oder mehr Fehlgeburten an. Im Vergleich dazu hat eine Frau nach einer normalen Schwangerschaft nur ein Fehlgeburts-Risiko von lediglich 5 %.
Eine erhöhte Temperatur von > 37,5 Grad in der Frühschwangerschaft scheint ein leichter Risikofaktor für eine Fehlgeburt zu sein.
Übertriebener Koffein-Konsum ist mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko vergesellschaftet.

4

Danke :-). ich frag mich jetzt grad nur, ob ich jetzt plötzlich nach zwei unkomplizierten SS ein FG-Risiko habe, oder ob es einfach nur Pech war. Klar - das kann mir keiner beantworten, aber es beschäftigt mich grad total :-(

5

Hi,

diese Fragen stellen sich ALLE Frauen, die eine FG erlebt haben. Bei dir kommt hinzu, dass (wie du selbst sagst) zwei unkomplizierte SS hattest und dich darum selbst gar nicht in einer solchen "Risikogruppe" eingeordnet hast. Ich denke, dass dein Körper sehr schnell erkannt hat, dass etwas nicht stimmt und du darum so schnell eine FG erlitten hast und nicht dein alltäglicher Stress daran schuld ist. Mach dir keine Vorwürfe.

Der Mensch neigt dazu, unerklärte Ereignisse zunächst auf sein eigenes Fehlverhalten oder das Fehlverhalten eines anderen zurückzuführen. Du hast Glück, dass du bereits zwei Kinder hast und nun quälen dich die Gedanken, ob du irgendetwas falsch gemacht hast. Glaube mir, es ist nicht so.

Aber wie erklärt man einer angehenden Psychologin, dass ihre Gedanken irrational und nicht verifizierbar sind?!?

Liebe Annikats, du bist nicht schuld, es war eine Laune der Natur. Du hast bereits zwei gesunde Kinder und weißt, wie du dich richtig verhältst als werdende Mutter. Es ist wie es ist. Auch wenn es dir jetzt schwer vorkommt. Eine FG ist auch keine Sache des Verstehens, sondern des Akzeptierens.

Gib der Sache etwas Zeit, dann wirst du damit leben lernen, wie wir anderen Sternen-Mamis auch. Ich drücke dich. Kopf hoch, es war nicht dein Verschulden. Wir können leider nicht alles kontrollieren. Und auch, wenn alles scheinbar perfekt war, Familie und Studium sind nicht schuld an deiner FG.

LG, Malou

weiteren Kommentar laden