traurig, ängstlich...Ungewissheit...

Hallo.

Meine Geschichte: Nach einem Windei und Bauchspiegelung mit Ausschabung wurde bei mir Endometriose festgestellt... :-(

Jetzt nehm ich für drei monate die visanne und dann gibts ne erneute bs zur entfernung der endo herde...

Mir gehts gerade gar nicht gut... hab seit über 3 wochen blutungen (nehme an sind nebenwirkungen der visanne), stimmungsschwankungen...und und und...

zusätzlich merk ich dass mich das alles psychisch belastet... was finden sie alles bei der op, geht es gut...wie anschliessend weiter...ab wann hab ich wieder einen zyklus...wie lange muss ich warten bis es (hoffentlich) wieder einschlägt, wann kann ich mir hilfe holen...wann kommt endo und somit die schmerzen zurück...

Fragen über Fragen und eine riesige Ungewissheit/ Angst..

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir Mut mache...

Glg Chocitta

1

Hallo also ich musste die visanne auch nehmen hab sie über 2 jahre genommen allerdings nach der Entfernung der endo herde. Ich habe dadurch 2 jahre gar keine mens gehabt. Nach dem ich die visanne abgesetzt habe hab ich nach der 2 mens wieder einen pünktlichen Zyklus. Ich drück dir die Daumen für deine op aber ein tip lass die op auf jedenfall in einem Endometriose Zentrum machen die kennen sich da viel besser aus.

2

Vielen Dank für deine Antwort. In dem Spital in dem ich bin, sind Speziallisten vor Ort... Ja das sagten mir die Ärzte auch, aber naja bis jetzt ja eher das gegenteil...
Danke für die lieben Worte. Hoffen kann man immer
..
Wie siehts jetzt bei dir aus? Hast du noch Schmerzen? Bist du ss geworden?

Glg

3

Nein Schmerzen hab ich kaum. Sind grade im üz 3. Aber hatte im Januar auch noch mal eine bs weil ich 2 endo zysten hatte und weil die sich innerhalb von 8 Monaten nach absetzen der visanne gebildet haben soll ich es nicht länger als 6-10 Monate auf natürlichem weg versuchen. Aber Eierstöcke sind durch gängig und es ist such alles ok Jetzt heißt es einfach viel herzeln und hoffen das es klappt.

4

Ich wurde 2 Monate nach entfernung der endoherde ss,hat auch alles gut geklappt die klene maus is jetz fast 17 monate alt. Hatte auch nach der bs keine schmerzen mehr, nach der schwangerschaft dann nach 6 monaten wieder ne zyste, die sich aber zum glück von allein zurückgebildet hat.
Jetz hatte es wieder geklappt aber ich hatte eine missed abortion und eine ausschabung in der 12. ssw, das hatte aber wohl nix mit der endo zu tun. Danach hatte ich auch 3 wochen blutungen, und meine letzte periode hat auch fast 14 tage gedauert, aber das sind wohl alles noch nachwirkungen der ausschabung.
Seit der bs hab ich mit der endo aber eigentlich keine probleme mehr gehabt was schmerzen etc betrifft. Medikamente musste ich keine holen weil wir ja eh den kinderwunsch hatten und das so schnell geklappt hat.
Wünsch dir alles gute!