Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt grad richtig verzweifelt...seit einem Jahr versuchen wir es schon und es klappt einfach nicht. Heute erst wieder die Enttäuschung erlebt, obwohl ich dieses Mal ein gutes Gefühl hatte.
Hier kurz mein Verlauf im groben:
>Erst wurde Schilddrüse eingestellt - nun alles ok - bei 0,6 aktuell
>Erst lags wohl am Prolaktin - mit Dostinex nun wohl im Griff!?
>Zyklus meist 28 Tage - bis auf einmal IMMER regelmäßig
>ES wird nicht immer eingezeichnet, aber wenn dann rund um den 14 ZT (messe Tempi)
>Ovu-Tests rund um den Temp.anstieg auch immer positiv
>FA hatte auch zur ES-Zeit Eibläschen im Eierstock gesehen - ob sie springen weiß ich nicht
>Mein Progesteronwert ist recht niedrig ...0,6 in der 1.ZH und 1,4 mg/l in der 2.ZH
>Mein BMI ist leicht erhöht und liegt bei 26 und es wurde eine leichte Insulinresistenz festgestellt...der Endokrinologe meinte man könnte eine Therapie mit MEtformin starten
Weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll .... und woran es liegen könnte .....
Wurde von meinem 1.FA an ein KiWu-Zentrum überwiesen...das ist mir aber alles nicht sympathisch....will es iwie auf natürlichem Wege versuchen und mich nicht mit Tabletten vollpumpen oder Spritzen bekommen ...
Gerne auch mit Homöopathie ... lese von Mönchspfeffer, Frauenmantel, Pulsatilla D6 ...... das hört sich alles gut an aber was genau passt denn für mich? Weiß es nicht und weiß auch niemanden in der Gegend, den ich hier fragen könnte.
Habe zwischenzeitlich auch den FA gewechselt und der wollte mir nun vaginale Tabletten verschreiben wegen dem niedrigen Progesteron für die 2. ZH .........
Aber iwie weiß ich immer noch nicht, ob bei mir def. ein ES stattfindet .... oder was ich noch abklären lassen müsste.........fühle mich einfach total allein gelassen mit meiner Problematik ....
Wer kann mir einen Rat geben? Woran könnte es liegen? Es ist einfach gerade alles total verwirrend und belastend für mich und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.....
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Ich würde mich sehr freuen, gute Ratschläge zu bekommen ... vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt und fühlt euch auch alleingelassen mit eurer Problematik!?
Liebe Grüße,
Suna
Es will einfach nicht klappen - bin verzweifelt! :(
Hallo... in der Kiwu kannst du zumindest alles genau abchecken lassen, ob alles ok ist. Hormonwerte, Spermiogramm ect. Du musst ja nicht gleich das volle Programm da hinlegen. Aber lasse dich vielleicht einen Monat beobachten... sie schauen dann ja auch wegen der Entwicklung der Follikel... Ich drücke dir die Daumen.
Liebe Rosi, danke schon mal dass Du geschrieben hast. MEine Hormonwerte habe ich komplett vorliegen vom Endokrinologen und da ist alles im grünen Bereich.
Das mit dem "ein Monat lang beobachten" hört sich wirklich gut an....das würde ich gerne machen. Die Klinik ist nur 130 km entfernt und daher weiß ich nicht, wie ich das machen sollte. Kann nicht ständig so weit fahren und auch arbeitstechnisch ist das nicht möglich. Saublöd :(((
Hey,
ich rutsch mal von unterstützen kiwu rüber. Bei uns hat es auch ein Jahr nicht geklappt. Mein Mann hat dann ein Sg beimurologen gemacht und da wurde der Grund gefunden. Also bevor du dich jetzt auf den Kopf stellst, schick erstmal deinen Partner los.
lg und viel glück
Huhu,
mein Mann und ich versuchen es auch jetzt im 12. ÜZ. Allerdings haben wir diesen großen Check noch nicht machen lassen, da ich mir diesen Druck einfach nicht geben möchte. Zumindest noch nicht! Wir genießen die Zeit des herzelns und lassen es auf uns zu kommen. Ovu's habe ich auch schon benutzt, doch das ist nichts für mich. Ich möchte Spaß dran haben und nicht auf Kommando mit meinem Mann herzeln.
Bei vielen, kenne auch 2 Paare, ist es auch Kopfsache. Eine Freundin von mir hat über 1 Jahr für das 2. Kind gebraucht. Erst als der Gedanke "Baby" wieder aus ihrem Kopf war, hat es letzten Endes funktioniert...
Vielleicht hilft es ja bei euch auch, wenn ihr mal abschaltet!
Mein Frauenarzt zb. hat gemeint, dass er mich unter 14 Monaten nirgendswo hin überweist oder einen großen Check empfehlen würde. Denn viele machen sich direkt Druck, obwohl alles okay ist und es durch die Psyche nachher einfach nicht klappt. Ich vertraue ihm da voll und ganz.
Ich drücke euch aber fest die Daumen. Und denk dran.. auch wieder werden noch schwanger !
Hallo! Danke Dir für die Antwort.
Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ich bin 34 und auch wenn ich versuche, locker zu bleiben und cool zu sein, dann funktioniert das nicht immer. Noch dazu wo ich damals die Auskunft von meiner ehem. FA bekam, dass ich durch den damals sehr hohen Prolaktinwert Probleme haben könnte schwanger zu werden. Da wurde die Hoffnung gleich von Anfang an im Keim erstickt. Erst nach und nach habe ich nun begonnen, den FA zu wechseln, die Werte prüfen zu lassen usw.
Hinzu kommt, dass man mit 34 dann doch allmählich unter Druck gerät .
Da will man dann doch versuchen, die richtigen Tage zu erwischen und alles drumherum zu prüfen, damit man die Chancen erhöhen kann.......
Ich glaube, ich wäre viel lockerer, wenn ich jünger wäre.... ;)
Ich drücke Dir auch die Daumen ....
Hallo Suna,
Zunächst kann ich deine Situation sehr gut nachvollziehen. Man ist einfach so ohnmächtig. Aber gib nicht auf..
Zu deiner Frage: die Kiwu würde ich dir nahe legen, hier wurden bei uns Blutgerinnungstest und Chromosomen Untersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse sind für das Vorhaben schwanger zu werden sehr wichtig. Theoretisch muss man nur einmal die die lange Fahrt auf sich nehmen, die Ergebnisse weden, falls keine Auffälligkeiten, per Post versendet. Sollte etwas festgestellt worden sein, wird man euch zu einem persönlichen Gespräch einladen.
Zum anderen gibt es noch die Möglichkeit die Eileiter zu überprüfen. Kommen die Spermien überhaupt bei dir an? Oder müsste man sie " frei pusten "? Meiner Info nach wird dies ambulant gemacht...
Vlt konnte ich dir etwas behilflich sein.
Weiterhin viel Erfolg, ich drück dir die Daumen und bloß nicht aufgeben ... :)
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Das sind also Tests, die wohl der Endokrinologe noch nicht gemacht haben könnte meinst Du? Muss man da nicht öfter und regelmäßig hin?
Mir ist gerade alles zuviel...kann gar nicht mehr klar formulieren....bin einfach nur down im Moment und elanlos......
Hinzu kommt, dass es bei allen Freundinnen sofort geklappt hat ....... und das freut mich für sie .... aber es ist umso bedrückender für mich :(
GGLG
Hey, wenn ich es richtig im Kopf habe, so umfasst die endokrinologie alles was mit Hormonen zu tun hat. Alos wären die Tests in der kiwu vermutlich noch etwas anders.
Du kannst dabei nicht verlieren.
Aber zunächst soll dein mann sich testen lassen, dann evtl Eileiter Untersuchung durchführen und zum Schluss die kiwu.
Wir haben die kiwu als erstes gewählt, da ich zwei fehlgeburten erlitten hatte.. Und in der Familie meines Mannes das Erbgut etwas verändert ist. Das war unsere Lösung. Wir wissen nun, dass wir ein erhöhtes Risiko haben einen gendefekt beim Fötus zu bekommen. Dieser wäre nicht lebensfähig, daher die Aborte.
Aber da es bei dir zu keiner Schwangerschaft kommt würde ich zunächst einmal die anderen beiden Tests durchführen...
Bezunder vielen schwangeren imder Umgebung... Davon kann ich dir ein Lied singen.. Ca 5-7 Pärchen haben in dieser Zeit, in der wir es auch probieren ( ca 2 Jahre, mit kleinen Pausen) Kinder bekommen... Aber Kopf hoch, irgendwann sind wir auch dran.. Und dürfen das Glück einer glücklichen und gesunden Familie genießen... Versuch positiv zu denken und lass es nicht zum Hauptproblem in deinem Leben werden. Setze dir andere Ziele, eine große Reise oder Feierlichkeiten... All solche Dinge, die du kinderlos noch super genießen kannst... Lass das baby machen nebensächlich passieren... Ich weiß wie schwer das ist... Aber setz dich nicht unter Druck
Liebste grüße
Hallo suna
Seehhr wichtig wäre wenn du mal deine Eileiter uns Gebärmutter untersuchen lässt. Die Eileiter können verklebt sein oder die Gebärmutter kann Myome Polypen usw.. haben !! Dafür brauchst eine bauch-Gebärmutterspiegelung
Danke Dir. WÜrde das der FA nicht im U-Schall sehen? Zumindest das mit den Eileitern?
So weit ich weiß nicht ....
Bei Bauchspiegelung werden die Eileiter wieder durchgängig gemacht Glass verklebungen oder so sind
Hallo Suna, wenn dein Progesteron - Wert zu niedrig ist solltest du dir unbedingt Progestan oder Utrogest verschreiben lassen. War bei mir auch das Problem, durfte am Sonntag positiv testen nach 2 Jahren. Und Spermiogramm und Bauchspiegelung würde ich dir auch empfehlen.
Danke Dir ! Ja, mein FA hat mir schon ein REzept hergerichtet aber ich hab es noch nicht geholt und weiß mom. auch noch nicht, was da drauf steht. Er meinte, es wäre Tabletten, die man vaginal einführen muss ... wegen dem niedr. Progesteron.
Dir schon mal alles GUTE :)))) !!!!!!!!!!!
Vielen Dank. Ja genau ich nehme sie auch Vaginal Ein da dann dir Nebenwirkungen nur ganz gering sind. Nehme sie zur Zeit immer noch zur Unterstützung. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du bald positiv testen darfst!
Danke das ist mein erster Zyklus nach bs mal schauen ob klappt. Die Hürden wurden ja entfernt, je länger du es hinauszögerst wird's schlimmer , ich habe jetzt noch mit prolaktin Probleme (stresshormon) weil mich die warterei fertig gemacht hat. Naja es wird ! Wünsche dir viel Kraft!
Mit dem Prolaktin hatte ich SEHR GROßE Probleme, da kann ich ein Lied davon singen...... :/