Hallo die Damen,
wenn ein Eilleiter zu ist und der andere verzögert durchgängig... Dann empfiehlt man ja zu einer künstlichen Befruchtung. Da mann ja ca. alle 2 Monate die Chance hat auf normalen Weg schwanger zu werden. So jetzt zu meiner Frage: Wenn ich jeden Monat meine Periode bekomme, ( wenn die Eizelle aus dem Eierstock durch die Eileiter in die Gebärmutter wandert....) dann sind doch beide Eilleiter durchgängig? Wenn die Eizellen es schaffen, dann müssen es doch die Spermien auch schaffen durch die Eileiter, oder irre ich mich. Kann mir jemand den Vorgang noch mal erklären.
Danke
Wichtig Eileiter + Periode
hmm.. also soweit ich weiß hat die blutung nichts mit dem ei selbst zu tun.. die schleimhaut baut sich nur auf um ein evtl. ei aufzunehmen.
kommt keines bekommst du deine tage..
lg
Hallöchen, war gerade gestern bei der Untersuchung der Eileiterdurchgängigkeit...
Also, es gibt verschiedene Möglichkeiten...1.es kann sein, dass nur ein Eierstock die Produktion aller Eier übernimmt und es immer nur durch den freien Eileiter kommt. 2.Wenn der durchgängige Eileiter nicht nur innen frei ist, sondern außen nicht vernarbt, oder verklebt, ist er eigentlich sehr beweglich. Er kann sich rüberlegen und ein Ei bei dem anderen Eierstock abholen...
Bei mir ist links fast der ganze Eierstock entfernt worden. Der Eileiter links ist frei, rechts ging kein Kontrastmittel durch. Der Arzt sagt, wir sollen uns noch nicht verrückt machen und es noch ein halbes Jahr probieren und dann mal zur Bauchspiegelung gehen...er sagte mir auch, dass viele Paare viel zu schnell zur künstlichen Befruchtung geschickt werden. Wenn bei dir nur ein Eileiter zu ist und sonst alles okay, würde ich noch ein Weilchen üben. Wie lange übt ihr denn schon? Welche Untersuchung hast du machen lassen (bzw. woher weißt du, das ein Eileiter zu ist?)
Liebe Grüße und viel Glück
Hallole,
tut mir leid das ich dir so spät antworte....
wir üben schon seit Juni.2003 im November 2003 habe ich eine BS machen lassen, damals wurde mir gesagt dass ein Eileiter zu ist der andere verzögert durchgängig. Viele Verwachsungen die sie mir weg gemacht haben, die aber laut dem Arzt wieder entstehen würden. Dieses Jahr haben ich 2 x IVF versucht, da es mir geraten worden ist. Hat beides mal nicht geklappt, das letzte war ende April, den 3. Versuch möchten wir dieses Jahr im November machen. Naja, ich hoffe das es bis dahin nicht nötig sein wird
Hallöchen,
komisch, nach nur fünf Monaten üben haben sie bei dir schon eine BS gemacht... das geht aber schnell...
Na ja, alle guten Dinge sind drei, ich wünsche euch auf jedenfall, dass es beim nächsten Versuch klappt...
Alles Liebe
Hallo Zara,
ich denke das ich DIr deine Frage beantworten kann, denn ich habe genau dieses Problem (die Geschichte dazu kannst Du in meiner VK lesen)
Also:
Mein rechter Eileiter ist nicht mehr zu gebrauchen, der linke Eileiter ist durchgängig aber die Härchen im Inneren des Eileiters (für den Transport des Eis zuständig) sind fast nicht mehr vorhanden.
1. der Eissprung ist NICHT immer abwechseln rechts - links! Ich habe diesen Monat einen auf der rechten Seite, die 3 Monate vorher immer auf der linken Seite.
2. Wenn das Ei nicht befruchtet wird, dann löst es sich sozusagen auf. Es ist ja "nur" eine Zelle. Wenn sie nicht befruchtet wird, verschwindet sie einfach... Das tut sie, wenn sie nicht befruchtet wird.
Wenn die Eileiter also beide zu wären - das Ei jeden Monat springt, und nicht befruchtet werden kann, da ja kein Sperma in den Eileiter gelangt, löst sich das Ei auf und du bekommst Deine Tage, da ja kein befruchtetes Ei da ist, das sich in dei Schleimhaut der Gebärmutter einnisten könnte.
3. Die Eileiter sind meist am Ende hin zur Gebärmutter verschlossen. Manchmal auch verwachsen, so, das da nichts durchkommt (Sperma oder Ei). Aber der Weg vom Eierstock zum Eileiter ist ja offen - daher auch der Ausdruck Ei-SPRUNG. Das Ei springt vom Eierstuck in den Trichterförmigen Anfang des Eileiters.
Manchmal gelingt das nicht, dann verschwindet das Ei im Bauchraum und löst sich dort einfach auf.
Gaaanz selten kann es so auch zu einer Bauchhölen-SS kommen. Dann findet das Sperma das Ei im Bauchraum und befruchtet es dort. Das ist aber gaaaaanz selten.
Ich habe mich auch schon auf künstliche Befruchtung eingestellt.
Nach 4 ÜZ - davon 3 bei denen es hätte klappen können, werden wir uns diese Woche mit dem Arzt zusammensetzen und alles weitere besprechen.
Ach ja, das ZB sieht auch völlig normal aus. Man sieht sehr schön den ES, die Tempi geht hoch.... aber ich weiß eben auch, das mein rechter Eileiter zu ist, und da niemals ein Sperma die Eizelle treffen wird...
Schau hier:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=100496&user_id=630174
Das Ei wird sich einfach auflösen und verschwinden *winkewinke*
Ich hoffe das ich dir helfen konnte und du verstanden hast was ich da von mir gegeben habe!?
Viel Erfolg und Glück weiterhin.
Gruß, Vera