Hallo liebes Forum,
meine Freundin, sie ist Holländerin, und ich haben einen Kinderwunsch. Wir wollen in Holland eine künstliche Befruchtung durchführen. Wir brauchen nun Tipps wie der ganze Verwaltungskram mit den Kassen funktioniert, wer welche Kosten übernimmt usw. Gibt es hier im Forum Menschen die Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben?
Zur Info, meine Freundin ist in NL versichert und ich in Deutschland bei einer gesetzlichen KV.
Wer hat Tipps?
Thx Thomas
Künstliche Befruchtung, Kosten in Europa bei unverheirateten
puh...mit dem ausland kenn ich mich nicht aus
aber shcön mal einen mann hier zu haben
wünsche euch ganz viel glück!!!
lg
carmen die hofft das die kleinenbald ihr ziel finden
HI!!
So weit ich weis zahlen die deutschen kassen bei unverheirateten paaren nicht. gestern hat auch jemand gepostet sich darüber tierisch aufgeregt da sie selber zahlen müssen. ich such kurz den beitrag.
lg tweety
Hi Tweety,
das habe ich nun auch gelesen, aber heute morgen im Telefonat mit meiner Kasse, wurde davon nichts erwähnt
lg Thomas
Hallo Thomas
also ich weis nicht wie es in NL ist aber bei uns in D übernehmen die Kassen soweit ich weis bei unverheirateten Paaren die Kosten nur in Ausnahmefällen und auch erst nach dem der Fall bei einer Ethikkomission vorgestellt und genehmigt wurde.
Am besten fragt Deine Freundin bei der Klinik oder der Krankenkasse nach wie die Kostenübernahme ist.
Ich denke nicht das Deine KK die Kosten in NL übernimmt aber frag am besten mal nach.
LG und viel Glück
Tanja
Hallo Thomas, wieso wollt ihr ne künstl. Befruchtung?????????
Klappt´s so nicht? Denn so einfach kommt man zumindest hier in Deutschland nicht ran da müssen erst mal diverse Untersuchungen und und und stattfinden.
LG Claudia
...weil wir es auf natürlichem weg nicht hinbekommen. mit den untersuchungen starten wir jetzt und da entscheidet sich dann auch das weitere vorgehen. nur wollen wir schon wissen was an kosten auf uns zu kommt.
lg thomas
Wie schon erwähnt, hier in Deutschland bei unverheirateten Paaren müßt ihr selber zahlen, in NL weiß ich nicht.
Ich glaube aber mich erinnern zu können, daß in Spanien 3 IVI´s bezahlt werden obwohl die beiden nicht verheiratet sind.
Aber da nagel mich nicht drauf fest.
LG Claudia
Hallo Thomas,
muss sagen, finde es auch schön, dass sich hier mal ein Mann tummelt.
Leider kann ich Deine Frage bezügl. Kostenübernahme im Ausland auch nicht klären, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Wie es in Deutschland ist, kann Dir vielleicht der beigefügte Anhang sagen. Ist zwar von meiner KIWU-Praxis, aber Anhaltspunkte kann es Dir vielleicht doch geben. Meines Wissens nach wird bei Unverheirateten in D wohl tatsächlich nix bezahlt. Versuchen würd ich es trotzdem - wir tuns auch
Liebe Grüße und ganz viel
Ulrike
http://www.kinderwunsch-hormone.de/?page_id=8
Hallo Thomas
Wir sind auch ein Paar das sich mit dem Thema "Künstliche Befruchtung" beschäftigen musste.
In Deutschland ist es so, das die KK nur bei Verheirateten Paaren zahlt und die Frau mindesten 25 Jahre alt sein muss.
Die Krankenkasse in Deutschland zahlt 50% der anfallenden Kosten.
Die Kosten sind jedoch nicht gerade wenig!
Wie das jedoch in Holland aussieht, kann ich dir leider nicht berichten.
Solltest du zum Thema KÜNSTLICHE BEFRUCHTUNG noch etwas wissen wollen, kannst du dich gerne an mich bzw. uns wenden--Wir helfen gerne weiter.
Vielleicht findest du im Google was über die Zahlung in Holland!
lg Yvonne