Omega 3 / DHA - Ab wann Einnahme? Empfehlung?

Hallo zusammen,

beschäftigt sich jemand von euch (bereits) mit dem Thema Omega 3 - auch im Hinblick mit DHA? Ich hab vorher schon nach dem Thema gesucht, lande dazu aber immer im Schwangerschaftsforum. Und auch hier nehmen viele DHA erst ab der 14. SSW. Ist eine Einnahme davor schädlich? Gibt es auch eine Alternative zu Tabletten? Irgendein angereichtes Öl? Und wenn ja, hat da jemand eine Empfehlung? Da muss man ja dann auch immer auf die perfekte Kombination von Omega-3 und -6-Fettsäuren und ALA, EPA, DHA achten.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich mich (bewusst) vegan ernähre und daher definitiv nichts falsch machen möchte. Da informiere ich lieber früher als zu spät. Aber einfach so Fischkapseln schlucken will ich auch nicht. #zitter

Vielen Dank schon mal!
Plunse

1
Thumbnail

Hallo! :-)

Omega 3 ist überhaupt nicht schädlich - im Gegenteil! #pro
Du kannst sofort damit beginnen. :-)
Omega 3 verbessert auch die Eizellqualität (es gab in diesem Zusammenhang Studien).

Ich nehme ein veganes Produkt, hergestellt aus Algenöl, gesünder geht´s nicht!;-)
(Gibts im Internet.)

Alles Gute!

3

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, die Tabletten und dir Studie!! Dass es nicht schädlich ist war mir irgendwie klar, ich war nur verwundert, dass im Schwangerschafts-Forum das alle erst so spät einnehmen.

Ernährst du dich auch vegan?

Liebe Grüße

4

Ich dachte nur, weil du direkt danach gefragt hast, ob es vor der 14. ssw schädlich ist...

Leider kann ich dir nicht sagen, warum oder ob die Mädels im Schwangerschaftsforum erst ab der 12. Woche Omega 3 nehmen. Vermutlich weil bei Kombi-Nahrungsergänzungsmitteln wie "Femibion" erst ab der 12. Woche Omega 3-Kapseln mit dabei sind....

Ich komme ursprünglich aus dem Forum "Unterstützter Kinderwunsch" und da ist Omega 3 immer mal wieder ein Thema, da es die Befruchtungs- und Einnistungsrate und somit auch die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit erhöht.
Viele Mädels dort nehmen deshalb Omega 3.

Streng genommen handelt es sich nicht mal um Tabletten sondern um reines Öl (aus Fisch oder Algen gewonnen) in Kapselform.

Fisch- oder Algen-Öl kann man auch so kaufen (in Flaschen) und dann damit kochen oder über den Salat geben. -Das hätte genau den gleichen Effekt.
Allerdings mögen viele den Geschmack nicht, deshalb ist die Kapselform beliebter.

Ich lebe nicht vegan, hatte mich aber für Algenöl entschieden, da das Fischöl beim Aufstoßen echt nicht so gut schmeckt...#schock

Mir hat Omega 3 auf jeden Fall geholfen schwanger zu werden (bin jetzt in der 19 ssw) und ich nehme es immernoch. ;-)

Alles Gute für dich!!! #herzlich

2

Hier ein Link zur Studie:
http://www.fertilitaet.de/blog/2011/02/omega-3-fettsauren-und-befruchtungsrate/

Es geht zwar um die Befruchtugs- und Einnistungsrate im Zusammenhang mit Omega 3 bei künstlicher Befruchtung, aber das lässt sich im Umkehrschluss natürlich auch auf eine natürliche Empfängnis anwenden.