Hallo ihr lieben, nachdem ich am 20.3 meine AS in der 9 Ssw hatte, habe ich meine Schilddrüse am 28.3 checken lassen. Das sind die Resultate, Besprechung folgt mit FA und Hausarzt, aber vielleicht kann man mir hier erklären, wie es jetzt weitergeht. Ich bin eigentlich im Jahres Turnus dort, war jetzt aber 2 Jahre nicht. Immer war alles ok. Schwanger wurde ich ja auch. Oh man jetzt kommen wieder die Vorwürfe, hätte ich es doch früher checken lassen..
Hilfe: Schilddrüsenwerte
Huhu,
du könntest ja nicht ahnen dass deine SD Werte zum schwanger werden nicht optimal sind.
Bin auch auf Verdacht zum Arzt gegangen da ich früher L Thyrox genommen habe, dann aber wieder genau an der Grenze lag.
Für einen normalen Menschen ist ein TSH bis 4 normal.
Zum schwanger werden und bleiben soll er wohl um die 1 liegen.
Meiner war im Januar bei 3,7 und ich nehme jetzt wieder Schilddrüsentabletten ein.
Habe aber auch noch Eisenmangel.
lg
🌼🌼🌼
Kann das unheimlich schlecht lesen, da es schlecht fotografiert ist.
Aber da steht doch dass du 75er L Thyroxin nehmen sollst und dann wieder zur Kontrolle?!
Dann muss sich der Wert erstmal einpendeln.
Vielen Dank für deine Antwort einen eisenmangel habe ich auch, wird er mit den Tabletten auch besser? Dadurch dass man mir gesagt hat, alles ok bin ich garnicht darauf gekommen, dass was sein könnte. Im Oktober war ich ja auch erst bei der Blutabnahme, großes Blutbild und es hieß eisenmangel mehr aber auch nicht.😧😩 Ich hoffe ich schaffe es bald wieder. 😖Verhüten muss ich ja jetzt nicht.
FT4 ist etwas niedrig und sein TSH zu hoch.
Mit L-Thyroxin bekommst du das in den Griff.
Das mit der FG tut mir leid, hatte ich auch Februar :( auch wohl wegen der SD
Ach wie traurig, dass ist so eine schlimme Erfahrung.😭😭 Meine Ärztin hat aber gleich gesagt, wir schauen uns das jetzt direkt an. Muss auch zum Gerinnungstest. Meinst du es geht schnell und sind 8 Wochen auch nicht zu lange, wie ist es denn bei dir? Ist die Einnahme des Preparar für beide Werte? 😲
Ich hatte Dezember TSH 4,6 und habe mit 50mg LT angefangen.
Ende Januar war TSH 1,8, wurde direkt schwanger. Sind dann hoch auf 75LT.
Aber leider dann der Abgang Woche 7. :(
Zu dem Zeitpunkt war TSH wieder bei 2,6...
Jetzt, 8 Wochen Später ist TSH bei 100mg LT bei 0,62 und wir sind runter auf 88mg.
Denke das ist meine perfekte Dosis im Moment .
Mit der Einnahme bekommst du normal beides in den Griff
Fange am besten 4 Tage mit einer halben Tablette an zum
Einschleichen, in 6-8 Wochen dann zur Kontrolle, ohne vorher eine Tablette zu nehmen.
Ja 75 als Einstieg ist hoch!
Finde 75 auch viel.
Dann geht der Wert zu weit runter ist dann auch wieder falsch.
Ich nehme 50 er.
Manche fangen sogar mit 25er an.
Meine Endokrinologin sagte mal, dass ihrer Meinung nach viel zu viel Angst verbreitet wird, was SD-Werte und Schwangerschaft angeht. Ein Wert von 3.5 ist eigentlich gut. Im Falle einer SS steigt er eben an und wird leicht behandlungsbedürftig. Es gibt Patienten mit wirklich hohen Werten wie 100 oder 150. Mach dir keine Sorgen, diesen Wert wirst du wahrscheinlich schnell herunterbekommen (wobei mir 75 L-Thyroxin etwas arg viel erscheint für den Anfang).
Wichtig ist, dass keine AK zu finden waren
Ich wurde 2x schwanger mit einem Wert um die 4. Hatte 1x eine ELSS (dafür kann die SD aber nichts) und dem aktuellen Bauchbewohner geht es soweit prächtig Ich nehme 50er Tabletten und setze diese nach der SS wieder ab, da ich mich mit meinem 4er-Wert besser fühle. Gerade liegt mein TSH bei 2,3 und wird alle 6-8 Wochen überprüft.
Ich wünsche dir alles gute
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke mal, wenn kein kiwu vorhanden wäre, würde ich auch nichts verschrieben bekommen. Er hatte es auch so erklärt.
Ach wie schön😄, wie schnell ging es denn mit dem Folgewunder und der Einstellung? Macht die Kontrollen sein FA?
Was heißt den AK? 😶🤔
So ganz stimmt das nicht was du da schreibst.
Es gibt nicht nur den TSH. Wichtig sind die freien Werte - ft4 und ft3.
Die müssen stimmen.
Und selbst ein supprimierter TSH ist nicht schlimm, wenn die freien Werte stimmen.
Ebenso gibt es ein seronegatives Hashimoto. Da sind die AK im Blut nicht erhöht. Aufschluss gibt da nur ein Ultraschall der Schilddrüse.
Und dann noch zu dem Satz mit den Werten des TSH von 100-150. Sorry, aber das ist beinahe unmöglich und hat nichts damit zu tun, dass es auch schlimmer geht. Das ist dann auch lebensgefährlich, sofern es möglich ist und hat einen ganz anderen Krankheitswert.
An die Fragestellerin: Schleich wirklich langsam ein, das kann gemeine Nebenwirkungen haben. Bestenfalls mit 25 LT.