Verdammtes Progesteron!!!!

Hallo Zusammen,

muss mal meinen Frust los werden. Meine Ärztin hat mir Progestan verschieben 100 mg 1X Abends vor dem schlafen gehen vaginal einführen. Ich dachte mir so, einen Versuch ist es wert und habe es ab ZT 14 genommen.
Hätte ich gewusst dass die Tempimethode nicht funktioniert + meine Tage unterdrückt werden obwohl man gar nicht schwanger ist, hätte ich das Zeug gar nicht genommen #aerger. Jetzt hämg ich hier rum und warte auf den DRachen....in 1 Woche gehts in Urlaub...das passt mir jetzt gar nicht in den Kram.

Warum sagen einem Ärzte sowas nicht? Und jeden Mist googelt man dann auch nicht sonder vertraut auf den Arzt.

Ich bin heute ES+16 (laut Tempimethode), wobei ich da auch schon verunsichert bin, ob das überhaupt gestimmt hat mit dem ES, da ich schon Progestan genommen hab. Hab meine Tage immer noch nicht, die Tempi ist weiterhin oben und SST ist negativ.....normalerweise bekomme ich meine Mens immer bei ES+14, wie ein Uhrwerk. Hab die letzte Tablette bei EX+13 abends eingeführt, also vor 2,5 Tagen. Wann kommt der doofe Drachen denn endlich #aerger

1

Ich habe damals Progesteron als Tabletten genommen, wegen starken pms bei es1. Schwanger wurde ich auch nicht.... aber periode kam pünktlich. Nach 3 Monaten wieder abgesetzt, da es nichts brachte.

3

Das mit dem Unterdrücken ist wohl auch nicht bei jedem so...bei mir wohl schon....das hätte man ja mal dazu sagen können#contra

Naja ich warte jetzt einfach mal,hab auch Uunterleibsziehen seit über 1 Woche....hatte schon an eine Zyste gedacht...aber das ist so unwahrscheinlich. Denn in den letzten 20 Jahren ist meine Periode nur 1X weg geblieben wegen einer Zyste....das wäre jetzt schon ein krasser Zufall.

Hat es bei dir mittlerweile geklappt? Falls ja, was hast du gemacht? Oder einfach alles auf dich zu kommen lassen?

7

Nein hat immer noch nicht geklappt.... unser Sohn wird nächste Woche 6, da hat es bei üz 3 sofort geklappt. Mein ovu war gestern wieder positiv. Mir hat das Progesteron schon für 2 Zyklen geholfen, danach nicht mehr... ich mach mir da keinen Stress mehr, klar ist es immer wieder enttäuschend wenn der Drache landet.

2

Welchen ZT hast du normalerweise deinen Eisprung?

5

Das mit der Tempimethode hab ich diesen Monat das erste mal gemacht. Da war es an ES+15. Laut Zykluskalender immer ES+16.

8

sorry meine ZT 15 oder 16

weiteren Kommentar laden
4

Ja, viele FA klären da leider nicht so gut auf und kennen sich auch mit dem Kiwu nicht so gut aus 😏

Man sollte Progesteron erst beginnen, wenn der ES sicher durch ist. Ich habe mal hier im Kiwu-Expertenforum nachgefragt, Dr. Peet sagt, man soll bei ES+1 anfangen. Das wäre also der Tag der 1. hM.

Bei mir dauert es nach Absetzen auch 3-5 Tage, bis die Mens kommt.

Drücke trotzdem die Daumen 🍀

LG Luthien mit ⭐

6

@luthien86: 3-5 Tage nach der letzten Tablette oder ab da wo du keine Einnahme mehr hattest?

Da muss ich dann wohl noch etwas warten...

14

Also meistens nehme ich an ES+11/12 die letzte Tablette (ich habe an ES+12/13 BT) und die Mens kommt dann ES+15-17.

10

Man muss progesteron immer vorher nehmen ohne zu wissen ob man schwanger ist. Das ist leider so und ohne progesteron wäre es evtl. Unterversorgt. Man muss sich viel selber erkunden da die Ärtze wie auch meiner mit viel nicht gesagt hat und ich viel selber ergoogelt und dann gefragt leider... eigentlich nimmst du aber sehr wenig deswegen kann es evtl sein das deine tage wegen einem einem anderen grund nicht kommen :)

12

mhhh ja da hast du wohl recht, man muss alles hinterfragen.
Ich habe heute bei ES+16 getestet und der SST war negativ...mach mir da keine Hoffnung mehr. Bei meiner ersten SS hatte ich bei ES+17 einen positiven Test....was könnte es denn sonst noch sein? Bekomme sonst meine Tage immer sehr genau am 28 oder 29 ZT.

13

Was mir grad noch einfällt, ich nehme auch den ersten Zyklus Mönchspfeffer. Kann es auch davon kommen? Bzw. unterdrückt Mönchspfeffer die Periode?
Wann soll man Mönchspfeffer absetzen? Auch wenn man negativ getestet hat?

weiteren Kommentar laden
11

Na das is natürlich echt blöd !!!
Bei mir kam die mens 4 tage nach absetzen

15

Ich bin kein Experte aber ich meine das der Abfall des Progestoron die Blutung auslöst. Wenn du es vor 2.5 tagen noch genommen hast dann ist es sicher noch oben und es dauert etwas bis der Körper es abbaut...

17

Progesteron ein ist ein segen. Ohne es hatte ich vermutlich nicht meinen sohn.

Was bei dir das problem war ist dass dein Fa dich nicht aufgeklärt hat dass man er erst nach Es nimmt.

Bei mir kommz die mens 2-5 Tage nach der letzten kapsel. Finde ich nicht dramatisch.

18

So nun endlich habe ich nach 6 Tagen die ersten Tröpfchen Blut, hoffe das zieht sich jetzt nicht noch ewig hin, da ich am Sonntag in den Urlaub fliege und ich das eigentlich anders geplant hatte…naja wie man sieht ist nicht alles im Leben planbar. Für mich kann ich nur sagen ist das Progestan nichts und ich werde es erst mal mit der Tempimethode und Ritex Kinderwunschgel im nächsten Zyklus versuchen…..bei mir ist eine Gelbkörperschwäche auch gar nicht bewiesen, meine Ärztin hat es mir verschrieben, da ich schon eine FG hatte….Ab in den nächsten Zyklus vielleicht klappt es dann endlich. Drückt mir die Daumen und danke für eure Hilfe

19

Dann kannst du es auch ab pos. Sst nehmen.
Viel #klee