Kind nach 11 Jahren?

Hallo, ich bin neu hier. Leider kann ich mit keinem über meine Gedanken reden.
Wir haben einen 12Jahre alten Sohn. Ich bin 39 und mein Mann 46. Seit Januar habe ich Gedanken an ein zweites Kind. Es war zu einem früheren Zeitpunkt leider nie möglich. Wir haben 3 Pflegefälle gehabt, ich hätte liegen müssen (zu 80%), dann war es einige Zeit finanziell nicht gut und noch viel mehr. Auch wären wir auf uns alleine gestellt gewesen. Keine Großeltern oder andere. Meine Gedanken kreisen aber hauptsächlich um die Zukunft. Wenn wir mal nicht mehr sind ist unsere Kind allein...wenn er nicht selbst eine Familie gründet. Das ist für mich furchtbar...Mal denken wir ja wir versuchen das und dann wieder nicht...ich kann diese Gedanken aber nicht länger ertragen....ist jemand in einer ähnlichen Situation?

1

Hallo,

bei mir ist es vom Abstand her ähnlich, ansonsten alles etwas anders, habe zwei Kinder, (10 & 13) und wollte immer drei haben. Aus verschiedenen Gründen hat es aber dann auch einfach nie gepasst. Jetzt ist bei mir das Ende der Machbarkeit absehbar (oder sogar schon erreicht?) und ich hadere damit. Meine Sorge ist dabei aber eher, dass ein Nachzügler in 6-8 Jahren ziemlich alleine wäre. Und dass wir als Eltern vielleicht doch zu alt wären, auch wenn das heute ja kein Einzelfall mehr ist...

2

Aber der Nachzügler hätte doch Geschwister!!! Und davon gleich 2!

3

Ich versuche immer glücklich zu sein das wir eins haben und das das so schön ist...aber dann immer diese Angst an später....

weitere Kommentare laden
4

Huhu, meine Meinung ist, Alter ist nur eine Zahl. Es kommt immer auf einen selber an, wie man damit zurecht käme. Ich kenne so einige Eltern die mit über 40 Kinder bekommen haben und ich sehe da keinen Unterschied zu „jungen“ Eltern. Tut was ihr für richtig haltet. In der heutigen Zeit ist das doch in unserer Gesellschaft kaum noch ein Thema.

Wenn ihr beide euch einig seid, legt los 😉 viel Glück 🍀 egal wie ihr euch entscheidet

5

Und ein großer Altersabstand muss auch nicht immer heißen, dass die Bindung der Geschwister schwieriger ist. 🙂

6

Das denke ich manchmal auch und dann kommt wieder der Gedanken das das Kind nicht so viel Zeit mit seinem Vater haben wird. Eltern früh zu verlieren ist hart! Und sie zu pflegen noch mehr. Ich war in genau der Situation...Wenn ich an das hier und jetzt denke dann ist das gut aber später....

Danke für deine Antwort!!!!

weitere Kommentare laden
12

Also ich bin 34 mein Mann 40 und wir wollen jetzt einen Nachzügler. Kinder sind bereits 14 und 10 . Ich mach mir über den Unterschied keine Gedanken denn meine Brüder sind auch 12 und 9 Jahre älter finde es nicht dramatisch

13

Das freut mich für euch!!! ☺️

15

Danke muss nur noch klappen 😂🤣

16

Meine älteste wird 10. Da unsere 2. eine Behinderung hat, haben wir uns auch jetzt erst für ein 3. kind entschieden. Du hast ja jetzt aus ähnlichen Gründen gewartet. Und es wird ja auch dann langsam Zeit diese Entscheidung zu treffen. Ich denke, dass es kein Problem darstellt. Du fängst halt wieder von vorne an. Und du musst dir im Klaren sein, dass es dennoch 2 Einzelkinder bei diesem Altersunterschied sind.
Ich kann deine Beweggründe aber voll und ganz nachvollziehen. ❤️

17

Ich drück euch die Daumen!!!! Wie alt bist du denn?

19

ich bin 33. Es hat zum Glück direkt geklappt. Hätte auch jetzt lange dauern können. Nachwuchs kommt Anfang August 🤗