Hallo ihr Lieben,
ich bin 36 und Mama von zwei Kids (4, 6). Nun wünschen wir uns noch einen Nachzügler. Allerdings habe ich frisch erfahren, dass ich Hashimoto/ Schilddrüsenunterfunktion habe. Wurde zufällig bei einem Bluttest entdeckt, obwohl ich ausser Müdigkeit nicht wirklich Symptome habe. Nun bekomme ich L-Thyroxin seit heute. Eigentlich wollten wir nächsten Monat mit Üben anfangen. Bei den ersten beiden hat es sofort geklappt mit schwanger werden.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat es trotzdem problemlos geklappt? Wie war eure Schwangerschaft? Musstet ihr verstärkt auf etwas achten? Gibt es Risiken für das Baby?
Danke schon mal für eure Antworten!
Erneut schwanger werden trotz Hashimoto?
Hallo,
Ich bin auch an hashimoto erkrankt und trotzdem im ersten Zyklus schwanger geworden. Ich war erst 2 Monate vorher bei meinem Hausarzt und erst dann wurde auch die unterfunktion festgestellt. Ich war mit den Hormonen noch nicht richtig eingestellt aber hat trotzdem direkt geklappt. Während der Schwangerschaft musste ich kein L-thyroxin nehmen, mein Arzt war auch total verwundert. Während der stillzeit war der Wert auch gut, erst nachdem die stillmahlzeiten reduziert wurden wurden die Werte schlechter.
Meine Tochter hat überhaupt keine gesundheitliche Probleme.
Such dir am besten einen Arzt der auf die Schilddrüse spezialisiert ist. Und nicht verrückt machen 😉
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hast du denn irgendwelche Einschränkungen, Symptome? Wurde deine Tochter in der Schwangerschaft irgendwie speziell kontrolliert? Und meinst du einen Frauenarzt, der auf Schilddrüse spezialisiert ist? Wir wohnen derzeit in Australien für ein paar Jahre und da ist das alles etwas komplizierter mit den Ärzten finde ich. Hatte auch keinen Ultraschall der Schilddrüse, sondern hab direkt nach dem Bluttest eine Tablette Thyroxin pro Tag verschrieben bekommen. Bin gerade etwas verunsichert mit der ganzen Sache und überlege ob wir daher die Babypläne nicht doch besser canceln sollten. 🤔🙁
Hallo, ich habe seit 10 Jahren Hashimoto und gehe regelmäßig zur Kontrolle. Ich war da entspannt, genau wie die Frauenärztin. Die Schilddrüse ist ja ein eher träges Organ. Da wird nicht innerhalb von ein paar Tagen der Wert komplett anders... Es wurde immer wieder, alle paar Wochen, der Wert kontrolliert, und entsprechend darauf reagiert, und 2-3 mal war ich zusätzlich auf ihren Rat beim Endokrinologen.
Während der Schwangerschaft war alles wirklich unproblematisch.
Nach der Geburt war der Schilddrüsenwert über Monate dann sehr sehr instabil und mir ging es - über übliche Umstellung des Körpers und eben Umstellung des Lebens auf das Baby - körperlich nicht gut (problematisch war da auch, dass ich nach zwei Wochen abrupt abstillen musste, was den Hormonhaushalt natürlich auch durcheinander wirft).
Ich würde da deshalb dann auch nach der Geburt regelmäßig kontrollieren und auch zum Endokrinologen schauen.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort! Freut mich zu lesen, dass es auch dir damit gut geht. Hast du Einschränkungen damit ausser die Kontrollen und warst du in der Schwangerschaft beim Endokrinologen?
Viele Grüße!
Hallo, ja genau, ich wurde von der Frauenärztin während der Schwangerschaft zum Endokrinologen geschickt.
Ingesamt muss ich sagen, dass mein normaler Hausarzt sich in Sachen Schilddrüse sehr gut auskennt und darauf Wert legt, regelmäßig zu kontrollieren. Gerade wenn man schwanger werden will, sollte man gut eingestellt sein, so dass der Körper normal und gesund funktioniert und der Zyklus regelmäßig ist. Das kann ja bei einer nicht behandelten Unterfunktion alles durcheinander sein, so dass die Chance auf eine Schwangerschaft sehr verringert sein kann.
Darüber hinaus rate ich dir, vielleicht auch einmal beim Nuklearmediziner die Schilddrüse komplett untersuchen zu lassen. Das musste ich zweimal machen lassen, in der Anfangszeit, nachdem Hashimoto festgestellt wurde.
In der Schwangerschaft reichte dann der Endokrinologe.
Hallo, ich hatte mit Anfang 20 Zysten in meiner Schilddrüse und auch eine Unterfunktion. Sie wurde mir dann auch entfernt. Seitdem muss ich halt L-Thyroxin nehmen.
Habe nach der OP 3 Kinder bekommen. Bin auch relativ einfach schwanger geworden. 2 x ungeplant und 1 x direkt im ersten Übungszyklus. Es muss einen also nicht wirklich einschränken, wenn man gut eingestellt ist.
Du solltst im Falle einer Schwangerschaft einfach deine Werte regelmäßig checken lassen.
LG
hi :),
nein deswegen brauchst du dir keine sorgen machen das funktioniert trotzdem 😀
wichtig ist das der wert alle 6 -8 wochen im der schwangerschaft komtrolliert wird, ich muss jetzt zb eine höhere dosis nehmen aber das ist dann ja auch nicht schlimm
lg und viel spaß beim basteln 😉