TSH Wert schwankt

Hallo ihr Lieben,

im November wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seitdem nehme ich L-Thyroxin. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle bei meiner Haus- und Frauenärztin, aber beide sagen die Werte seien okay. Mich wundert es extrem, dass die Werte so schwanken. Hat damit vielleicht eine von euch Erfahrungen?

Hier mal meine letzten Werte:

November 2017.: 2,8
Dezember 2017.: 2,64
März 2018: 2,56
April 2018: 1,8
Mai 2018: 1,3
Juli 2018: 2,0

1

Das ist alles halb so wild!
Dein Körper ist ja keine Maschine!
Eine Schwankung wäre von 2 auf 4 o.ä.

Die 2,8 vom November, ist das schon mit Medis?

2

Danke für deine Antwort!

Nein, im November wurde die Unterfunktion festgestellt, war sozusagen der Ausgangswert ohne Medikamente.

Denkst du also, dass es möglich ist, dass der Wert an einem Tag bei 1,x ist und am nächsten Tag 2,x?

Ich mache mir Gedanken, weil der Wert ja beim Kinderwunsch bei 1 liegen soll 😕

3

Das ist ganz normal. Hormone sind nie konstant, kein Laborwerte ist immer gleich. Ich hatte im Abstand von 6 Wochen Blutentnahmen. Beim ersten Mal war der TSH bei 1,6 beim zweiten Mal 2,6.
Deine Werte sind alle gut.
Lg Junisternchen ⭐️⭐️❤️

4

Natürlich schwankt der Wert. Deswegen muss man ja spät. alle vier Monate kontrollieren und stetig die Dosis anpassen, bei KiWu meist öfter. Gerade am Anfang muss alles noch eingestellt werden, aber auch hinterher muss die Dosis immer angepasst werden. Ich habe von 59-125 schon alles genommen. Meine Erfahrung: Endokrinologen kennen sich meist besser aus als der HA oder der FA.
Unbedingt musst du die Tablette auch korrekt einnehmen: morgens nüchtern und danach 30 Minuten nichts essen und trinken (außer Wasser). Wenn du ss bist, wieder sofort kontrollieren lassen und dann alle vier Wochen während der SS hin, da eine schlecht eingestellte SD zu FG führen kann. LG