Interessanter Text Thema VL

Schaut mal was ich gerade gefunden habe. Ich finde es ja wirklich interessant.
Was haltet ihr davon ?

"Verdunstungslinie" beim Schwangerschaftstest

Eine "Verdunstungslinie" gibt es nicht - oder doch?

Ist HCG im Urin vorhanden, zeigt der Schwangerschaft die Existenz des Hormons innerhalb von wenigen Minuten an. Erscheint kein zweiter Streifen, sind Sie nicht schwanger - oder eben noch so früh in der Schwangerschaft, dass das Hormon im Urin noch nicht nachgewiesen werden kann.Nun haben manchen Frauen später noch einmal auf den Test geschaut und dort eine Andeutung einer zweiten Linie entdeckt. Diese Linie ist meist sehr schwach sichtbar, leicht grau und eher ein Schatten.Die Vermutung: Die Linie wird erst sichtbar, wenn das Wasser im Urin verdunstet ist - deswegen auch der Name "Verdunstungslinie". Das würde bedeuten, dass die Frau schwanger ist. Denn wenn HCG vorhanden ist, wird eine Linie angezeigt. Dagegen spricht, dass die Linie wirklich sehr blass und nur ein Schatten ist.In Foren liest man, dass einige Frauen, die so eine Linie nach 10 Minuten oder noch längerer Zeit auf dem Test entdeckt hatten, tatsächlich schwanger waren.Auf der anderen Seite schreibt ein Hersteller, dass ein Test nach 10 Minuten nicht mehr abgelesen werden sollte. Alles, was nach dieser Zeit reagiert, sei etwas Unspezifisches ist und nicht das Hormon HCG. Das klingt logisch - wenn HCG vorhanden ist, wird es gleich angezeigt.Ob es nun eine Verdunstungslinie gibt? Eher nein. Die Frauen, die eine Schwangerschaft bei einer solchen Linie beschreiben, waren wahrscheinlich noch sehr früh in der Schwangerschaft und eigentlich noch kein HCG im Urin vorhanden.Unser Rat: Lesen Sie den Schwangerschaftstest in der vorgegeben Zeit ab. Ist er negativ, Sie "fühlen" sich jedoch schwanger, wiederholen Sie ihn zwei Tage später noch einmal. Dann ist die Konzentration von HCG auf jeden Fall höher - falls Sie schwanger sind.Übrigens können Sie eine Blutung nach dem Eisprung haben und trotzdem schwanger sein. Wieso das sein kann, erfahren Sie im nächsten Beitrag.

1

Gut zu wissen.
Woher hast du den Beitrag?
Mich interessiert das mit der Blutung sehr. :)

2

Auf diesen Text bin ich auch vor einigen Wochen gestoßen aber ich habe schon vor der Findung des Textes an die gleiche These geglaubt und nie an einer vl
Ich war und bin und werde auch immer der Meinung bleiben,wenn ein test eine vl anzeigt ist es eine SS die entweder weiter entsteht und die strich deutlicher machen lässt,
Oder der strich ist nach zwei oder x Tage verschwunden dann war es eine fehleinnistung

3

Ich bin da ganz deiner Meinung ! Die Vermutung hatte ich auch. Deswegen habe ich mal nachgelesen.

5

Das Thema vl ist halt auch irgendwann entstanden als immer mehr Frauen (mich inbegriffen🙈) vor nmt anfangen zu testen
Nicht ohne Grund sagt man,man sollte frühestens an nmt bzw 14tage nach es testen ..... Am besten sogar erst eine Woche nach ausbleiben der Periode weil eben die Gefahr für ein Abgang in dieser frühen Zeit besteht

weitere Kommentare laden
8

Finde den Text sehr interessant.... Kann jedoch das nicht ganz so unterschreiben.... Denn, je nach Test, gibt es sogar bei meinem Wasserhahn eine zweite, hauch zarte Linie.....
Wie wäre denn dafür die Erklärung? Es gibt Tests, die schreiben sogar im Beipackzettel, dass es VL geben kann.... Lügen die dann?

11

Naja,es gab hier im Forum Mal eine die bei diesen Studien für diese Tests gearbeitet hat und sie erklärte es sehr gut warum man keine Wasser oder Saft Experimente damit machen sollte
Warum genau es dazu kommt bei solch Experimente weiss ich nicht mehr genau aber diese Tests sind nur für den Urin Gebrauch zu machen und für nichts anderes
Und warum Hersteller in den pb diese vl erwähnen ist wohl der Grund entweder fur die oben aufgeführte These oder aber das man nach zu langem trocknen bei manchen Tests die Prägelinie sehen kann
Das ist mir mit den lifcare sst schon oft passiert und dachte es wäre eine Linie aber im Licht gehalten sah man das es einfach die Aussenlinien sind
Aber eine sichtbare leichte graue Linie ist keine vl

9

Hey,
Sehr interessant der Beitrag, aber ich kann es leider nicht unterschreiben. Ich hatte viel mit VL in den letzten 3 Jahren zu tun und kann heute sagen, dass ich unter Garantie 0,0 schwanger war. Kein früher abort, nix.
Ich habe hier vor einiger Zeit gelesen, dass diese Tests rein auf Urin ausgelegt sind. Wenn man den Test mit Wasser testet, kann er "positiv" werden, da er eben halt nicht auf Wasser ausgelegt ist, das hat dann auch nichts mit hcg im Wasser zu tun. Das passt dann auch wieder mit der VL (verdundunstung von wasser im Urin) zusammen.

Ich weiß, dass man sich in der Hibbelzeit an jeden Strohhalm klammert. Dieser Strohhalm kann aber auch sehr viel Enttäuschung mit sich bringen ;)

Lg

12

Hmm interresant🤔
Ich habe am 21.9 sst gemacht und am 22.9 musste meine tage kommen es ist auch gekommen nur hat es 10 tage gedauert und ohne klumpern es war ganz leicht frische blutung und letzte woche war es mir 2 tage hintereinander sehr schlecht und jetzt weiss ich nicht als ich den test gemacht habe konnte ich eine linie sehen aber war mir nicht sicher als ich zwei tage später drauf schaute wurde der strich noch mehr deutlich kann es sein das die einnistung genau an dem tag statt gefunden hat wo meine mens kommt🤔kann mir da vllt jemand seine erfahrung mitteilen soll ich nochmal test machen?
Tut mir leid für den langen text aber ich bin voll durcheinander ich bedanke mich schon jetzt von allen die mir nette antwort geben werden😙

14

Gu

15

Guten Morgen Ceycan,

Wie hast du denn deinen Nmt bestimmt? Grundsätzlich ist es natürlich möglich das sich der ES verschiebt und damit auch der Nmt.
Hast du zwei Tage später einen neuen Test gemacht oder hast du auf den alten geschaut. Die Farbe und Intensität ändert sich beim trocknen.

Am Ende wird dir nur ein weiterer Test Klarheit bringen. Wenn du schwanger bist dürfte der ja mittlerweile deutlich anzeigen.

Liebe Grüße 🌸
ZwillingsTante

16

Oh doch eine VL gibt es sehr wohl. Das passiert dadurch dass die Flüssigkeit durch das ganze Stäbchen muss und dort den Strich (grau!) zeigt in der eine rosa Linie erscheinen sollte.:. Bitte nicht sowas hier... die armen Frauen die eh schon am Ende sind und sich an jeden Strohhalm festhalten denken sonst es wäre doch schon möglich und gehen Wahlmöglich nicht zum Arzt, dort müssten sie aber hin!

17

Also nach der Theorie bin ich seit 14 üz‘s dann jeden Monat schwanger oder wie 😅DAS bezweifle ich arg!
Zumal mein Mann sehr schlechte Schwimmer hat, die es wohl allein gar nicht hin bekommen... also noch unwahrscheinlicher dass ich seit 14 Monaten jeden Monat ein frühen Abgang habe nicht ?

Hab mal mit meiner FA drüber gesprochen ... es liegt wohl echt individuell an der Zusammensetzung des Urins ob man vl Opfer ist oder nicht !

Nehmen wir den von innovita :

Es gibt Frauen, die nie eine vl mit dem haben, oder nur minimal ....

Ich habe IMMER zu jeden zyklustag eine leichte, aber gut erkennbare Linie mit dem! Selbst mein Mann!

Zum spätere Verlauf werden die vls manchmal sogar stärker... dass man eine leichte, aber doch sichtbare Linie bekommt.

Ich habe es auch bei teuren Test.... auch hier zu 99% eine vl!

Und es ist definitiv ausgeschlossen dass ich seit 14 Monaten Abgänge habe. Diese Linien bilde ich mir auch nicht ein....

Fa sag aus Erfahrung getraut,es gibt Urin der geeignet ist für streifen Test,und Urin der nicht geeignet ist ...so ihre Theorie !

Manche Frauen haben zu 99% leichte vls /Schatten .... ich kann dir auf jeden Test ein Schatten zaubern mit leichter Bearbeitung .... und andere haben NIE welche 🤷‍♀️