Nur 1 Eileiter und schlechtes SG

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir etwas Hoffnung geben. Nach einer Bauchspiegelung wurde bei mir nur 1 funktionstüchtiger Eileiter festgestellt. Mein Partner hat leider nicht das beste Ergebnis im Spermiogramm erhalten. Wir sind schon im 15.ÜZ und beide über 30.

Meine Hoffnung sinkt dass es auf natürlichem Weg klappt... Gleichzeitig steigt der Druck denn als nächstes führt der Weg zur Kinderwunschklinik. Habe Angst was uns da erwartet, vor allem finanziell weil wir nicht verheiratet sind...

Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

LG

1

Huhu,
ich habe auch nur einen Eileiter, allerdings von Geburt an.
Bei mir hat es nach 2 Jahren dann endlich mit Clomifen geklappt gehabt.

Den Termin in der Kiwuklinik hatte ich aber auch schon um mal zu hören wie dort die Lage eingeschätzt wird.

Was genau heißt denn schlechtes Spermiogramm? Wir mussten damals im Abstand 2 machen lassen.

2

Danke für deine Antwort! Zu Clomifen hatte mein FA mir bislang nicht geraten. Allgemein hab ich das Gefühl meine Sorge wird nicht richtig ernst genommen. Ich kann das es klappt schon nicht mehr hören 🙈.
Mein Partner hat wohl nicht so viele und schnelle Schwimmer. Aber auch sein Urologe sagte das wird schon, muss halt nur alles bei der Frau passen. Nach 4 Monaten sollte das nächste SG gemacht werden.

Mein Zyklus ist total regelmässig. Eisprung ist auch pünktlich da und trotzdem klappt es einfach nicht.

3

Also im Prinzip hast du dann keine schlechteren Chancen durch den einen Eierstock 😊 Wäre etwas anderes wenn da dann der ES mal aussetzt.
Bei mir muss er ja jetzt quasi links sein weil rechts das Ei ins Leere laufen würde 😒
Ich hatte auch regelmäßige Zyklen und auch regelmäßig einen ES.
Durch das Clomifen sollten die Eizellen besser werden.
Ob es daran lag weiß man natürlich nicht...kann dann natürlich auch einfach Glück gewesen sein 😊
Bin jetzt auf jeden Fall wieder im ersten Clomifenzyklus und hatte an ZT13 2 Follikel die 23 mm groß waren 😊

Clomi wirkt sich aber bei vielen negativ auf Schleimhaut und Zervix aus.
Aber zum bissl stimulieren gibt es ja verschiedene Medikamente...falls das bei dir Sinn machen würde.

weitere Kommentare laden
6

Ganz ehrlich, geht ins Kiwu Zentrum!!!!! Da seid Ihr wirklich am besten aufgehoben.

Die meisten Frauenärzte haben in dem Bereich wenig Erfahrung und die Urologen erst recht.

Ich spreche aus Erfahrung, ich habe den Weg zum Kiwu Zentrum nie bereut. Hätte wir schon viel früher machen sollen.

10

Danke dir, denke den Schritt werden wir nun bald auch machen! Auf die Ärzte ist sonst kein Verlass, wie du schon sagst...

7

Hallo, ich kann dir jetzt auch aus meiner Erfahrung berichten. Ich bin 33 und mein Partner 39. Wir sind jetzt nach 6 Monaten schon in die Kinderwunschklinik gegangen und wurden komplett durchgecheckt.

Was kam raus!?
Bei mir nach der Bauchspiegelung alles wieder gut - Verwachsungen/Vernarbungen gelöst und ein Eileiter entfernt.

1. Spermiogramm OAT 3.
2. Spermiogramm 6 Wochen später nur noch OAT2.

GENETIK steht noch aus - Post kommt die Tage, laut Telefon aber soweit alles ok.

Tja es kann nur ICSI helfen und wir möchten das nicht- zu teuer und zu viele Nerven.
Wir versuchen es so weiter.
Sind auch nicht verheiratet, von daher ist es jetzt egal, da wir es verheiratet sein müssen, um weitere Schritte einzuleiten oder zu gehen.

Ich würde mich nicht unter Druck setzen. Klaus ist eine lange Zeit, aber bei vielen hat es auch erst nach zwei Jahren geklappt. Dann ist es halt so. Jeder wie er das möchte und vom Kopf her kann. Und es spielt ja auch das finanzielle eine Rolle.

9

Hallo,

Danke für deinen Beitrag! Deine Worte helfen mir sehr. Vor allem wenn sie von jemanden kommen der die Situation kennt. Sonst haben alle um mich herum nach spätestens 6 Monaten einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand...

Ein Besuch der Kinderwunschklinik macht also auf jeden Fall Sinn, wie auch immer es danach weiter geht. Ich sehe es wie du und dein Partner, würde es auch nicht zum Äußersten treiben und lieber weiter versuchen. Sonst verliert man noch komplett die Freude und Zuversicht in dieses kleine Wunder!

Dann unternehmt ihr jetzt nichts weiter und probiert es einfach so?

11

Genau deshalb schreibe ich dir, da jeder immer soviel Druck macht.
Da wird es erst recht nix. Ich lebe im Moment sehr gut, trotzdem ist der Wunsch da klar. Ich kann es aber nicht ändern. Wir sind nicht verheiratet und haben das Geld gerade nicht so für ne künstl. Befruchtung.

Ja wir versuchen es so bis zu einem gewissen Ziel. Dann sehen wir weiter.

Lass dich nicht verunsichern.
Schau auf euch! Nicht auf andere. Das habe ich immer wieder gesagt bekommen. So isr es auch.
Schau mal hier im Forum: Im Moment klappt es hier bei vielen einfach so obwohl sie fast keine Chance hatten.

Nehmt den Druck raus, lebt! Plant nicht.

Ihr könnt in die Kiwu-Klinik aber ich sage dir es wird ne künstl. Befruchtung werden.

Alles Liebe!