Hallo zusammen,
wahrscheinlich schon des öfteren gefragt, aber genaues habe ich hierzu nicht gefunden, was meine Situation beschreibt.
Und zwar nehme ich seit 2 Monaten Agnus Castus, von der FA verschrieben, da ich vor meiner Periode meist 1 Woche Schmierblutungen habe. Nun hat sich meine Periode dahingehend verändert, dass ich im letzten Monat (4 Tage vor NMT) leichte Schmierblutungen am ersten Tag und Abends kurz eine Blutung, rotes, helles Blut hatte. Im Anschluss aber wieder nur Schmierblutungen, bis dann nach 4 Tagen die Blutung richtig eingesetzt hat.
Nun meine Frage, ist der erste ZT nun der Tag an dem ich die kurze Blutung hatte oder erst, als ich sie richtig bekommen habe?
Ich würde gerne schwanger werden und darum ist es für mich sehr wichtig zu wissen, wann genau mein 1. ZT ist, um alles weitere berechnen zu können.
Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen.
Vielen Dank und lieben Gruß
Nadine
Problem mit der Bestimmung es 1 ZT
1. Tag ist normalerweise dann, wenn deine Blutung in der gewohnten Stärke eingetreten ist. Wenn die erste helle Blutung schwach war, dann würde ich den zweiten Termin nehmen.
Allerdings ist nichts, was du errehcnest wirklich verlässlich, dein ES kann in jedem Zyklus anderswann sein.
Notierst Basalttemperatur und ZS? Wenn ja, dann macht so einen falsch ausgewählten ersten Tag nicht soo arg viel aus. Bei Verhütung würde es, aber nicht beim Kinderwunsch.
Danke Dir. Ich beobachte seit 2 Monaten ZS, die Temperatur messe ich nicht. Sollte ich mich mal reinlesen und damit jetzt beginnen. Dann kann ich mir sicher sein. Den ES selbst merke ich nämlich nicht. Ich habe ihn mir bisher immer mit einem Programm ausgerechnet. Wohl eher nicht so zuverlässig.
Ja, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Temperatur zu messen. Ich habe aus de gleichen Grund damit angefangen. Bzw. Weil das eigentlich die einzige Option ist zuverlässig sagen zu können ob man ein ES hat oder nicht. Es ist auch total hilfreich wenn man so hibbelt. Du weißt wann deine Hochlage angefangen hat, also weißt du auch ziemlich genau, wann deine Periode kommt. Ich hab einmal ES irgendwie über 15-18. Tag gehabt (normal 12-14) und da Temperatur nicht hochging, war es mir klar. So war auch klar, wann meine Tage kommen und hab nicht ab Tag 27. gedacht es hätte geklappt ich wäre ja zu spät dran... So war ich dann auch nicht so enttäuscht.
Am Anfang ist es extrem verwirrend, war mindestens für mich. Aber beim nfp kann man sich wirklich gut reinlesen.
Allerdings muss ich dazu sagen, nfp ist ja eigentlich zur Verhütung. Kurven, die dafür okay sind und ausgewertet werden können fand meine Frauenärztin jetzt sehr vielsagend darüber dass mein Eisprung nicht so lief wie sollte. Also entweder Eireifungsthema oder GKS... Das war mir anhand NFP absolut nicht bewusst. Ich hatte ja immer ES und war immer auswertbar.
Wenn du die Kurven führst und ZS einträgst, ist das sehr hilfreich, sollte nicht alles so und so schnell klappen, wie man es erhofft. Meine Ärztin hat die Kurven relativ lange angeschaut und die Infos genutzt. Für mich war das jetzt gut, wäre ärgerlich gewesen nach 12 üz noch 3-6 abwarten, bis ich genug Kurven habe, die sie nutzen kann.
Hallo Liebes,
ich würde erst ab dem Tag zählen, wo deine richtige Blutung begonnen hat. Alles andere ist zu wenig als das es zur Mens gehören würde.
Viele Grüße
Danke, hab ich mir auch schon gedacht. War mir aber nicht sicher. Das ist alles echt umfangreich.