Hallo zusammen, ich bin nun seit 6 einhalb Monaten Mutti.. stillen tu ich immer noch und habe auch bisher keine Periode bekommen. Meine FA meinte (bei der 1. Kontrolle nach der Entbindung), dass ich trotzdem schwanger werden kann auch wenn ich stille. Ich habe aber im Internet gelesen, dass wenn man KEINE Periode hat, stillt und das schon 6 Monate lang, dann habe ich auch keinen Eisprung? Und die Hebamme meinte auch, dass man trotzdem schwanger werden kann. Ich bin etwas durcheinander, da wir uns ein 2. Kind wünschen und wollte mal die Mamis fragen, ob jemand auch in meiner Situation war und trotzdem schwanger wurde und kann nur der FA den Eisprung berechnen? Danke im voraus 🤗
Hilfe 😊
Also meine Mutter hat mich gestillt, hatte keine Periode und ist Schwanger geworden. Da war ich zarte 12 Wochen alt 🤤 hab mich selbst an den Kopf gepackt als sie es mir erzählte. Ja es ist definitiv möglich.
Ok das ist ja mal erleichternd zu hören :) dachte halt ohne Eisprung keine Periode 🤷🏼♀️
Hallo meine liebe ... ich habe 3 Kinder. Bei allen Walles anders. Bis auf eines 👉🏼 ich habe alle 22 Monate gestillt. Davon 10-14 Monate voll. So lange hatte ich weder eine Periode noch Verhütung. Nach den ersten beiden haben wir uns relativ schnell ans geschwisterchen „gemacht“ aber nichts. Was meine Hebamme sagte. Ich habe keine Periode, aber der erste ES ist VOR der ersten Mens. Also kann man schwanger werden, denn niemand weiß wann dies sein wird !!!
Erst als ich wirklich die 6-8 std „stillpause“ erreichte, bekam ich meine Mens und war im nächsten Zyklus schwanger. Es klappte immer auf Anhieb , weshalb ich mich weitaus dem Fenster lehnen würde wenn ich sage ICH kann mit stillen verhüten. Dies funktioniert nicht bei allen Frauen und bei jeder Frau anders. Ich neige eben zu hohen Hormonbildungen. Es war bei allen drei Kindern gleich....
man weiß das Prolaktin den ES unterdrückt da der Körper somit signalisiert das ein Kind versorgt und somit „kein Platz“ für ein neues Kind ist. 🔜🔜🔜 klappt nicht immer meine Cousine wurde nur 6 Wochen nach ihrer Entbindung erneut schwanger
Genau das hab ich auch gelesen dass das Hormon welches während dem stillen "produziert" wird den ES verhindert.
Und der kleine hängt trotz Beikost alle 1 bis 2 Std an meiner Brust. Danke für dein hilfreichen Kommentar 🤗
Huhu, es ist tatsächlich so, dass zuerst der ES erfolgt, bevor die Mens wieder eintrudelt.
Ich denke es liegt daran, dass zu beliebiger Zeit (auch wenn du noch keine Periode hattest) wieder ein Zyklus starten kann, und dann würde der ES quasi vor der Periode kommen.
Das heißt man weiß nicht genau wann wieder ein ES einsetzt - 14 Tage später würde man vermutlich auch wieder eine Periode bekommen (oder halt schwanger sein, je nachdem).
Oder irre ich mich da?