Hallo ihr Lieben,
die letzten 15 Jahre habe ich durchgehend mit der Pille verhütet. Nun wollen wir uns der Kinderplanung witmen und freuen uns schon sehr auf eine spannede und ereignisreiche Zeit.
Im Januar werde ich die Pille absetzen. Da ich sie nun so lange genommen habe, möchte ich meinem Körper erstmal die Chance geben, sich davon zu "erholen" und auch ich bin sehr gespannt darauf wie es mir ohne Pille gehen wird und wie sich mein Zyklus erstmal verhalten wird.
Ich freue mich eigentlich sehr auf diese Zeit und bin neugierig was mit mir und meinem Körper passiert. Da ich aber schon viele sehr negative Berichte gelesen habe, hab ich doch auch einige Sorgen: schlechte Haut, wieder sehr starke Regelschmerzen bis hin zu depressiven Verstimmungen liest man ja soviel.
Wie ging es euch in der Zeit? Wie seit ihr mit den auftretenden "Problemchen" umgegangen? Habt ihr vielleicht auch Tipps für mich?
Freue mich über eure Geschichten und Meinungen.
Pille absetzen
Im ersten Monat starke „Entzungs“-Kopfschmerzen, im 2. Monat schwanger🙂 im Übrigen soll man kurz nach Absetzen der Pille besonders fruchtbar sein. Hab ich zumindest mal gehört 😉
Nah herzlichen Glückwunsch 😊
Ja das stimmt, das habe ich auch gehört.
Da ich die Pille so lange Jahre genommen hab, möcht ich persönlich einfach erstmal schauen wie es sich "anfühlt" ohne.
Wenn sich dann alles etwas eingependelt hat, wollen wir gezielt weiterschauen 😉
Bei mir war's ziemlich problemlos und ich habe keinen Unterschied bemerkt, außer dass die Haut etwas fettiger wurde. Der erste Zyklus hatte ganze 54 Tage gedauert, danach bin ich bei etwa 34 Tagen gelandet und im 3. ÜZ schwanger geworden.
Das ist doch mal schön zu hören.
In den meisten Fällen hört man immer nur von den "Horrorstorrys".
Danke!
Ich habe im juni die Pille abgesetzt.
Haben dann noch 3 Monate mit Kondom verhütet und bin dann direkt im 1 ÜZ im September Schwanger geworden 😊
Mir ging es ohne Pille viel besser !
Hey, genau so habe ich vor einem Jahr auch gedacht und im Januar dann die Pille abgesetzt, ohne direkten Kiwu.
Mir ging’s vom ersten Moment an besser, Menstruation dauert ca genau so lange wie die Abbruchblutungen, ist aber überhaupt nicht schmerzhaft :)
Vor der Pille hatte ich keine schlechte Haut und jetzt auch nicht.
Haarausfall hatte ich, dann hab ich diese abgeschnitten und jetzt geht’s auch wieder 🤪
Zyklus hat sich sehr schnell eingependelt. PMS habe ich Brustwarzenschmerzen.
Jetzt befinde ich mich im 2. ÜZ. (Ohne PMS) Das lässt mich irgendwie hoffen ;) bin ES+13/14 mit NMT am Donnerstag, wenn nichts kommt, wird am Samstag getestet.
Oh das hört sich toll an!
Ist schön "Gleichgesinnte" und deren Geschichte zu hören.
Danke für deine Erfahrung und ich drücke dir fest die Daumen für den Test 👍🏼😊
Lass mich doch mal wissen was raus kam!
Ich habe über 15 Jahre dir Pille genommen.
Dann nicht mehr und alles war wie immer.
Mein Zyklus hat sich in kürzester Zeit eingependelt.
Gibt natürlich auch andere Beispiele
Hallo van-essa,
diese Frage hätte ich vor ca. 8 Monaten auch lieber stellen sollen 😅 Was mich nach absetzen der Pille erwartet hat, war unschön (muss natürlich nicht auf dich zutreffen. Jeder Frauenkörper tickt anders).
Ich habe sie 15 Jahre, mit zwei Unterbrechungen, genommen und sehr starken Haarausfall + unreine Haut bekommen. Zum Glück habe ich jedoch einen recht regelmäßigen Zyklus, der zwischen 26-29 Tagen liegt und kaum Mens-Schmerzen. Was Haare und Haut angeht, hat vor allem Geduld, eine Kosmetikerin und schweineteure ABER sehr wirkungsvolle Haarpflegeprodukte geholfen 👍🏼
Mein Rat: gib deinem Körper Zeit und mach dich nicht verrückt, wenn der Kinderwunsch nicht direkt in den ersten Monaten erfüllt wird!
LG Leicani 🎀
Ich habe auf Anraten meiner Heilpraktikerin die ersten 4 Wochen Pulsatilla genommen und hatte tatsächlich sofort einen regelmäßigen Zyklus.
Sonst habe ich bemerkt, dass ich etwas fettigere Haare bekommen haben und grade im ersten Monat sind auch ein paar mehr ausgefallen.
Meine Haut, die auch mit Pille etwas unrein war, hat sich auch etwas verschlechtert. Im Gesicht hält es sich im Rahmen, an den Schultern und im Nacken nervt es 😜
Im Großen und Ganzen sind die Veränderungen bei mir aber gut aushaltbar.
Was genau ist Pulsatilla und was bewirkt es?
Pulsatilla sind homöopathische Globuli. Sie sollten helfen, überschüssige Hormone besser aus dem Körper auszuleiten. Und die ersten "Entzugserscheinungen" abzumildern.
Ich habe 2014 abgesetzt. Ich hatte extrem mit unreiner Haut zu kämpfen - meine Haut ist immer noch nicht richtig gut aber kein Vergleich zu der Zeit kurz nach absetzen.
Ich hatte Zyklen von 90-280 Tagen. Inzwischen hat sich das eingependelt auf ca 35 Tage ( nach 2 1/2 Jahren ungefähr ).
Aber meine Stimmung ist wesentlich besser, meine Libido ist wesentlich besser und dafür nehm ich dann auch ein bisschen Haar Ausfall und Pickel in Kauf :)
Ich habe im April aufgehört die Pulle zu nehmen... ich habe etwas vermehrten Haarausfall bekommen der sich langsam reguliert aber ansonsten keine Schwierigkeiten...