Jobwechsel trotz starkem Kinderwunsch?

Das ist eine etwas andere Frage doch brauche ich Meinungen von gleichgesinnten hierzu...habe vor gut einem Jahr bereits mit der Verhütung per Nuvaring aufgehört und dann haben wir noch bis August mit Kondom verhütet. Seit September probieren wir es doch leider hat es noch nicht funktioniert 😟 ich werde schon sehr ungeduldig gerade weil wir uns schon länger ein Kind wünschen -nur wir wegen der Arbeitssituation noch gebremst hatten...Nun bin ich wieder befristet bis November doch fühle mich mit meinem Team nicht wohl...Wer weiß ob ich noch 1jahr brauche um schwanger zu werden. Würdet ihr es angegEhen neue Bewerbungen und Co? Auch mit dem Risiko dann auf der neuen Stelle am Anfang schwanger zu sein?

1

Bei einer Befristung greift der Kündigungsschutz ja eh nicht, oder?

Wenn du jetzt beispielsweise im August schwanger werden würdest und im November dein Vertrag ausläuft, dann fehlen dir für die Elterngeld-Berechnung einige Monate.

Daher würde ich an deiner Stelle schon mal anfangen mich zu bewerben - vll klappts ja doch bald, dann hat es sich wieder erledigt.
Falls es nicht gleich klappt, bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Klar ist es blöd, wenn man im neuen Job direkt schwanger ist. Aber gerade in deiner Situation fände ich dein Handeln verständlich!

2

Definitiv angehen. Dann bist du abgelenkt vom Kiwu und falls es ein bisschen länger dauert hast du einen neuen Job und fühlst dich wohl.
"Schlimmstenfalls" bist du sofort am Anfang des neuen Jobs schwanger und mal ehrlich, das wäre doch vollkommen egal. Sowas passiert dauert.
Ich finde, was einen Kinderwunsch angeht hat eine Frau alle Rechte und falsche Rücksicht ist echt nicht notwendig. Go for it!

3

Guten Morgen 🙋🏼‍♀️
Mir geht es ähnlich... mein Vertrag läuft auch im September aus und möchte eigentlich wechseln...

Habe mit meiner Freundin darüber gesprochen und sie meinte das ich nicht immer an die anderen denken soll sondern einfach meinem Gefühl nach gehen soll was ich gerne machen möchte...
werde heute also die Bewerbung rausschicken.
Und wenn man am Anfang schwanger wird, dann ist es halt so...

Liebe Grüße 🍀

4

Guten Morgen!
Auf jeden Fall rate ich dir, dich auf eine neue Stelle zu bewerben. Du fühlst dich nicht wohl an deinem jetzigen Arbeitsplatz und das ist auch kontraproduktiv für deinen Kiwu.
Ich habe mich auch trotz Kiwu, direkt im Anschluss meiner Elternzeit auf einen neuen Job beworben. Bin dann auch im Dezember 2017 arbeiten angefangen und durfte Anfang Januar 2018 positiv testen. :)
Alles kein Problem gewesen. Ich habe allerdings auch einen Festvertrag. Kann somit nach der jetzigen Elternzeit im Betrieb wieder anfangen.

Also nur Mut! Such dir einen Job der dir Spaß macht und halte an deinem Kiwu fest. Den “richtigen“ Moment fürs Kinderkriegen erwischt man eh nie.

Viel Glück!!! ;)

Gruß Perle

5

Ich hatte das auch schon überlegt und habe mich deswegen intensiv damit auseinander gesetzt. Als Schwangere hat man auch in der Probezeit einen besonderen Kündigungsschutz, vorausgesetzt der Arbeitgeber weiß über die SS Bescheid. Solltest du also in der Probezeit schwanger werden bist du trotzdem geschützt. Ist zwar nicht so angenehm aber ich würde es auch drauf ankommen lassen wen dir der Jobwechsel wichtig ist.

6

Wenn du einen unbefristeten Job findest hast du sogar mehr Sicherheit, da Kündigungsschutz bei ss schon in der probezeit besteht.

7

Hallo :-)

auch bei mir ist es ähnlich. Ich werde wohl ab Februar einen neuen Job beginnen aber nebenbei haben wir uns ab jetzt für das Projekt 1. Kind entschieden und ich hoffe trotzdem nebenbei ganz schnell schwanger zu werden.

Wie die anderen Mädels schon sagten, Kündigungsschutz hast du und den absolut richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Und jünger werden wir auch nicht , also mach dir keinen zu großen Kopf darüber ;-)

Liebe Grüße :-)