Jobwechsel und babywunsch

Hallo ihr Lieben 😊
Ich bin ganz neu hier aber verfolge das Forum schon seit geraumer Zeit 😊
Ich finde es wahnsinnig schön wie ihr euch alle gegenseitig Trost spendet wenn es mit dem Baby wieder nicht geklappt hat. Wollte das nur mal los werden bevor ich mich anfange hier auszuheulen 😄
Bin gerade in ner blöde Lage und würde gern meinen Job wechseln. Seit Mai 2018 basteln mein Partner und ich an einem Baby aber leider will es noch nicht so recht klappen. Ich steh gerade etwas zwischen den Stühlen da ein neuer Job natürlich erstmal Bastelpause bedeutet und das wollen wir beide eigentlich nicht.. Wir sollten ja aus moralischer Sicht dann mindestens 2 Jahre pause machen aus fairness dem neuen Chef gegenüber. Ich bin 27 Jahre, mein Partner 32 Jahre. Eigentlich wünschen wir uns 2 Kinder und ob das dann gleich klappt mit dem ersten Kind wenn ich 29 bin ist auch so ne Sache 🙄 ich wollte immer gern mit Mitte 20 mein erstes Kind haben und mit Ende 20 das 2.Da wird wohl nix daraus.. Vllt kann mir hier ja jemand einen guten Rat geben Was ihr an meiner Stelle tun würdet😊 liebe Grüße und einen schönen Abend euch

1

Hey so ging es mir auch. Versuchen seit knapp einem Jahr und funktioniert irgendwie nicht. Im Job läuft es seit August nicht mehr. Habe nur wegen dem Kinderwunsch nichts neues gesucht. Und jetzt habe ich den nervlichen Stress im Geschäft und das mit dem Baby klappt auch nicht. Überlege es dir gut ob du den Wunsch 2 Jahre hinten an stellen kannst. Und wenn es dann nicht klappt ist es noch frustrierender.

2

Hey du sprichst mir aus der Seele ....
Ausser das ich 2 Jahre jünger bin..
Man ist immer zwiegespaltet, fürs Baby sparen ??? Oder direkt los legen ??? Länger arbeiten um besseres Eltern Geld zu kriegen :/ 2 Jahr ist lange x(

3

Hey. Ich war damals in der selben Situation. Habe mir dann aber gesagt, dass ein Arbeitgeber bei Frauen in unserem Alter damit rechnen muss. Ist zwar scheiße aber Pech gehabt. Ich bin dann nach vier Monaten im neuen Job schwanger geworden und direkt ins BV. Probezeit darf dann ja nicht gekündigt werden. Klar lieg mein Vertrag nach einem Jahr aus aber bin jetzt dort wieder seit fast zwei Jahren angestellt!
Alles liebe dir und viel Glück! Du wirst den richtigen Weg für dich finden!

4

Hi
Ich sage dir ganz ehrlich, mein Wunsch nach einem Baby ist größer wie der Job. Den würde ich auch nicht wegen einer neuen Stellen nach hinten schieben. Vorallem weiß man ja auch nicht wie lange es dauern bis es geklappt hat. Auch wenn ich eine neue Stelle antrete und dann nach kurzer Zeit schwanger werden sollte dann ist es einfach so. Ist natürlich für den Betrieb doof aber mein Leben nach ihnen richten will ich auch nicht. Sonst kommt man ja nie dazu ein Kind zu bekommen. ☺

5

Moralisch dem Chef verpflichtet bist du ganz sicher nicht. Du bist leicht ersetzbar (sorry). Jeder AG muss mit Schwangerschaften rechnen, wenn er Frauen in einem bestimmten Alter einstellt. Allgemeines Risiko.

Wenn du unglücklich im jetzigen Job bist, wechsel. Warte vielleicht die Probezeit ab. Dann ist aber auch gut.

Ich habe gerade die Stelle gewechselt (allerdings beim gleichen AG), nach dem ich 2 Jahre unglücklich war und genauso lange vergeblich gehibbelt habe. Ich mache keine Pause.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

6

Ich bin nicht ganz in deiner Situation, denn ich habe schon eine Tochter (4) und bin schon 31. Aber wir haben uns im Oktober für ein 2. Kind entscheiden und angefangen zu üben. Im November habe ich eine neue Stelle angefangen, aber ich habe deshalb nicht aufgehört zu basteln, bisher nur leider ohne Erfolg.
Ich mache meinen Kinderwunsch nicht vom Arbeitgeber/ Arbeitsvertrag abhängig.

Viel Erfolg, wie auch immer du dich letztlich entscheidest.

Glg

9

Hallo 😊 ich will dir letzt nicht zu nahe treten, versteh mich bitte nicht falsch aber hast du keine Angst das du nach der Elternzeit gekündigt wirst wenn es jetzt klappen würde? Das ist nämlich meine große Angst wenn ich jetzt den Job wechsel 😞 ich war noch nie ohne Arbeit und habe tierisch Schuss dann nicht über die Runden zu kommen mit Kind. Ich habe zwar einen wahnsinnig tollen Mann an meiner Seite aber ich will ja nicht finanziell von ihm abhängig sein und mich drauf verlassen das sein komplettes Geld dann für mich und unser Kind drauf geht 😕

10

Davor habe ich keine Angst.
Bei meiner 1. Tochter ist mein Vertrag während der Schwangerschaft (kurz vor Entbindung) ausgelaufen und ich war 1 Jahr mit ihr zuhause (Elternzeit) und habe dann noch „theoretisch“ 12 Monate ALG 1 Anspruch, sofern man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht natürlich, also man steht dann nicht komplett ohne Mittel da. Nicht das ich vom Amt abhängig sein möchte, aber zur Überbrückung bis man etwas Neues hat geht es schon.
Jetzt würde ich es anders machen. Ich würde 2 Jahre Elternzeit und Elterngeld plus beantragen und 1 Jahr zuhause bleiben und im 2. Jahr 15Std/Woche arbeiten gehen. Habe allerdings jetzt auch einen unbefristeten Vertrag.

weitere Kommentare laden
7

Hallo geht mir genauso

Fänge am 4.2 in einer ordination an mit Ausbildung was ca ein Jahr dauert
Und wir wollen auch ein Kind wir verhüten mit beischlaf und wenns passiert passiert es. Bin auch 27 Jahre alt
Wir möchten im Sommer "richtig" loslegen
Ka ob ich auch schwanger werden kann wenn ich schildrüsenunterfunktion (mit Tablette passen sie Arzt hat nie was gesagt manchmal vergiss ich auch die Tablette) hab, PMS, früher mit Pille immer Zysten und Mutter und Krebs ersten stafiums.
Es kann niemand hellsehen obs klappt oder nicht. Das ist das spannende.
Hoffen wir auf das Beste 🌺

8

Hallo ihr alle 😊 eigentlich schlimm zu sehen wir vielen es genauso geht wie mir 😔 auf der einen Seite sage ich mir" bleib wo du jetzt bist bis du schwanger wirst und such dir in deiner Elternzeit was neues" die andere Seite sagt " so nervlich wie du am Ende bist wirst du in dieser firma sowieso nicht schwanger weil der Kopf andere Probleme hat". Hab auch echt Angst nach der Elternzeit ohne Job da zu hängen sollte ich in der Probezeit im neuen job schwanger werden.. alles nicht so einfach 🙈 ich denke egal wie ich mich entscheide.. richtig bzw. Falsch handeln kann man in so einer Situation wahrscheinlich nicht.. Ich find's schön hier so viele Meinungen und Erfahrungen zu bekommen ohne irgendwie blöd vollgepflaumt zu werden 🤗 danke euch Mädels 🌹