Beidseitiger Hodenhochstand und Fruchtbarkeit

Hallo ihr Lieben,

wir versuchen seit 7 Monaten schwanger zu werden. Da ich bereits 35 bin, haben wir von Beginn an mit Ovus getestet und es dann auch gezielt versucht. Zum Glück sind wir damit auch noch sehr entspannt.

Man macht sich seine Gedanken und nun kam mir zufällig die Info unter, dass ein Hodenhochstand bis zur Unfruchtbarkeit führen kann. Mein Mann hatte einen beidseitigen, welcher wohl mit ca 6 operiert wurde (inklusive großer Narben an den Leisten)
Bei mir ist alles in Ordnung, mein Mann macht jetzt auch einen Termin für ein Spermiogramm.

Meine Frage wäre, ob es hier Erfahrungen gibt, wo die Situation eine ähnliche war (beidseitig und späte OP). Ich habe bereits viele Studien gelesen und man kann es wohl nicht pauschal sagen. Dennoch würden mir eure Erfahrungen helfen, die Zeit bis zum Ergebnis abzuwarten. Mich interessieren sowohl positive als auch negative. Auch, welche "Möglichkeiten" ihr genutzt habt, um vielleicht doch noch schwanger zu werden.
Ich werde um ehrlich zu sein schier wahnsinnig bei dem Gedanken, dass ich vielleicht nie ein eigenes Kind haben werde

Ich danke euch sehr!

1

Hallo,
mein Mann hatte als Kind einen einseitigen Hodenhochstand, der auch erst relativ spät operiert wurde. Ich glaube er war auch 5 oder 6 Jahre alt.
Das Spermiogramm (insgesamt 2mal) war in Ordnung. Allerdings hat die Ärztin eine Bemerkung gemacht a la "dann hat der eine Hören wohl viel kompensiert". Da alles gut war sind wir da nicht weiter drauf eingegangen und ich weiß nicht ob sowas stimmt/möglich ist.
Alles Gute für euch🍀

2

Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen!
Mein Mann hatte auch erst im Alter von 5 oder 6 Jahren eine OP wegen einseitigen Hodenhochstand. Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht, dass wir auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können. Gottseidank funktionierte es dann aber. Ich wurde sogar 2x (davon 1FG) innerhalb von 7 Monaten schwanger.
Ich finde es gut, dass ihr es bei Zeiten abklären lasst. So wäre auch unser Vorgehen gewesen, wenn nach einem Jahr gezielten Übens nichts passiert wäre. Ich hoffe, dass es nun noch einmal klappt, ohne Therapie.

Ich drücke euch sehr sehr die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Hab aber auch im Kopf, dass es nichts mit dem Hodenhochstand zutun haben muss, dass es jetzt noch nicht geklappt hat!
So oder so gibt es viele Wege zum Wunschbaby, Sodass auch ihr eures bekommen werdet!

Achso, wir hatten dann relativ bald das pre Seed gleitgel benutzt, welches die spermienqualität unterstützen soll, jetzt heißt es prefert.

Alles gute!
Sima

3

Hallo Soma,

vielen Dank für den Tipp mit dem Gel. Was macht man nicht alles, habe es gleich bestellt!