Wirklich 3 Monate warten ??

Hey ihr lieben..
Kurz zur Sache: Am 21.12. AS
Einen Zyklus lang nichts gemacht.
Heute Beginn neuer Zyklus (also Zyklus 2 nach AS)

Jetzt wollte ich so gern wieder starten.
Nun war ich bei einem neuen FA anfragen, ob er mich als Patientin aufnimmt. War leider nur die Schwester da, hab mich mit ihr erst mal kurz unterhalten. Und sie meinte jedenfalls, dass auch der Gyn jeder rät 3 Monate nach AS abzuwarten.

Das haben mir nunmehr 3 Ärzte so gesagt (Gyn, Hausarzt und nun der potenzielle neue Gyn.)

Ich lese so oft, dass Ärzte sagen einen Monat warten reicht. Sagen dass mit den 3 Monaten etwa nur die Ärzte ausm Osten :-(

Nun bin ich natürlich verunsichert und habe Angst, dass wenn wir es probieren und es klappen sollte, dass es dann wieder zu einer AS kommt.... Aber man muss doch nicht warten oder? Der Körper wird das doch schon machen oder?

Ich weiß auch nicht was ich hören will... Vielleicht etwas Zuspruch.. Ich habe mich so auf den Zyklus gefreut und nun bin ich wieder so niedergeschmettert..

1

Die Ärzte aus dem Osten 😂😂😂🙈 das überlese ich jetzt einfach mal.

Also mir wurde nach einer ELSS ebenfalls zu 3 Monaten Ruhe geraten. Danach hatte ich noch einen natürlichen Abgang und wir haben den anschließenden Zyklus Pause gemacht. Im darauf folgenden Zyklus bin ich wieder schwanger geworden.

2

:-D naja wer weiß,.. manche Ärzte beharren ja so auf ihr "altes" Wissen..
Also auch nur einen gewartet? und ging da alles gut? Oder kuschelt es noch in deinem Bauch? :) Dann natürlich Glückwunsch #blume

3

Ich bin jetzt 40+3 also wir warten nochmalig den Zwerg. Aber generell ging dann alles gut.

weiteren Kommentar laden
5

Die schwäbischen Ärzte raten das auch 😂.

Ich würde lieber warten. Die Gebärmutter wurde ausgeschabt. Das dauert bis sich das alles wieder normal ist. Du brauchst für die ss eine hoch aufgebaute Schleimhaut.

Mein Arzt hatte mir nach der Ausschabung auch dazu geraten und er hat gemeint, dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten fg viel höher ist wenn ich gleich ss werde.

Ich dachte auch, der Körper wird’s schon machen wenn er wieder bereit ist.

Ende vom Lied: wieder Fg (hab 1 Zyklus gewartet gehabt), MA mit Ausschabung. Dann ein paar Monate gewartet und alles ging gut.

Ich wollte sowas nicht nochmal erleben und habe mich geduldet.
Lg Lena

8

Danke für deine Antwort :)
Ja die Angst dass es wieder passiert ist halt groß... Aber ich glaub die habe ich auch, wenn ich die drei Monate warte.. oder..

6

Ich hatte im Sept. 2015 eine Ausschabung in der 9 ssw. Ich habe einen Monat gewartet und im November haben wir wieder gestartet und ich war direkt wieder schwanger. Das Ergebnis ist jetzt 2,5 Jahre und liegt neben mir und schläft.

9

Das ist toll :-D Es kann also auch gut gehen. Laut Kontrolle sagte der Arzt ja, es schaut alles aus wie vorher. Und wenn ich jetzt die Mens habe ist doch eigentlich alles so weit i.o. denke ich..

7

Ob das mit dem Osten was zu tun hat, glaube ich jetzt nicht 😂, aber nach meiner AS haben sowohl Klinik als auch Gyn gesagt, dass ich nur warten muss, bis das HCG unten ist, am besten einmal Periode abwarten (war aber auch ein komplizierter Verlauf mit 2 AS und zuvor jeweils Cytotec Versuch, und am Ende fraglich immer noch Rest - da hätte man bei einer sofortigen SS nicht unterscheiden können, ob von vorher noch Plazentareste übrig wären).
Zum Einen aus organisatorischen Gründen, zum Anderen weil ich nach den ganzen Eingriffen wirklich eine Periode zum "Durchputzen" abwarten wollte, haben wir dann einen Zyklus gewartet.
MA im September, 2. AS am 21.9., Anfang November HCG weg, 26.11. erste Periode, 24.12. positiv getestet. Bisher schaut es gut aus.
Alles Gute für dich

10

am 24.12. positiv, das ist ja des beste Weihnachtsgeschenk überhaupt #huepf Glückwunsch. #blume

Ein erneuter Abgang wäre schwer zu ertragen.. aber ich denke eben, dass das auch nach 4 oder 5 Monaten eben passieren kann.. Es gibt leider für nichts eine Garantie... :( Deshalb ist und bleibt es wirklich ein Wunder.

13

Hallo,

Also wenn man genauer recherchiert, wirst du lesen können, dass die 3 Monatsreglung etwas veraltet ist. Man hat dies häufig wohl auch aus psychischen Gründen geraten.

Mir wurde auch nach meinen MAs immer gesagt ich solle 3 Monate abwarten (Krankenhaus und Frauenarzt).
Als ich aber jedesmal noch zur Kontrolle beim Frauenarzt war, meinte er das mit den 3 Monaten und zeitgleich aber auch, dass es nicht schlimm wäre wenn es schon eher passiert, mit einem Zwickern 😉👍

Würde allerdings eine Periode wirklich abwarten und/oder den Konteolltermin beim Frauenarzt, um sicher zu gehen dass alles okay ist.

Bei mir war übrigens nach einer MA direkt eine Zyste, der Eisprung ging schief. Denke dein Körper wird dir zeigen ob er bereit ist oder nicht 😉 denke wenn die Schleimhaut auch noch nicht gut aufgebaut ist, wird sich auch nichts richtig einnisten und eh mit der Mens abgeben, wenn du keine Frühtesterin bist, wirst du das ja nicht mal mitbekommen.

Alles Liebe dir und so blöd es klingt, vor einer FG ist niemand sicher, es gehört nunmal zum Leben dazu, glaube dass kann dir nach 2 Monaten passieren aber auch nach 6 Monaten....

Viel Glück 🍀🤗

P. S. Eine Freundin hatte auch eine Ausschabung, die Frauenärztin riet zu einem Monat Pause. Danach war sie direkt wieder schwanger und alles ging gut 😉

weitere Kommentare laden
11

Hey. Wir sind so ziemlich gleich im mom.

Wir haben am 19.12. unseren Sohn Still zur Welt gebracht. Anschließende AS.

Mir wurde auch gesagt 3 Monate warten und ich will dem Körper (und vor allem auch der Seele) die Zeit geben.

Auch bei mir startete der 2. Zyklus heute. Gern würde ich wieder starten aber wir warten wirklich, möchte kein erhöhtes Risiko eingehen.

Liebe Grüße und fühl dich fest gedrückt

12

das tut mir leid.. :-(
du scheinst schon weiter gewesen zu sein... Spielt das vielleicht auch eine Rolle? Ich war "erst" in der 8. ssw. Ich habe weder Herzschlag noch sonst was gesehen..Ich glaube sonst wäre es wohl auch etwas anders... Es war trotzdem total schwer und ich bin immer noch traurig und weine wenn ich in schweren Momenten daran denke.. Und irgendwie möchte ich die Aufgabe haben, tempi zu messen und zu hoffen...

17

Ich war in der 17. Woche.

Ich glaube bei sowas geht es eher um die AS ansich. Und so eine Narkose ist ja auch anstrengend für den Körper.

Tempi messen kannst du doch so schon machen (mach ich auch Montag wieder)

Ich weiß nicht in die weit du daran noch zu knabbern hast, ich würde das nicht überstürzen. Die Angst bleibt die selbe aber mit der Zeit kann man mit dem Verlust "besser umgehen" als kurz danach wieder zu starten.

Klar es gibt auch Leute die Glück haben das Risiko wäre mir aber zu viel. Gut bei uns steht auch zusätzlich noch die Obduktion und Genetik aus.

19

Hi ich habe damals auch nur einen Zyklus abgewartet und war direkt wieder schwanger. Krümel ist mittlerweile fast zwei und putzmunter ABER die Schwangerschaft war der Horror. Ich würde mit dem Wissen deshalb immer lieber drei Zyklen warten.
Alles Gute

21

Man kann es wahrscheinlich nicht vergleichen, ich hatte 2 fg ohne Ausschreibung in der 7. ssw. Mein Arzt meinte 1 Monat pausieren und die in der Kiwu meinten gleich weiter üben, da man danach wohl sehr fruchtbar sei und der Körper erst ss werden würde wenn man bereit ist. Höre auf dein Bauchgefühl, ich habe auch nicht pausiert gehabt. Alles gute 🍀