Schwanger im Studium?

Hallo ihr Lieben :)
Mein Verlobter (30) und ich (26) haben schon sehr lange einen Kinderwunsch, der sich bis jetzt leider nicht erfüllt hat. Dazu kommt, dass ich erst im zweiten Semester meines Studiums bin und überlege, ob der Zeitpunkt nicht der richtige ist. Jedoch höre ich so oft, dass viele so lange brauchen bis es klappt. Ich bin hin und hergerissen. Wollte einfach mal nach Erfahrungen fragen, vllt sind hier ja welche, die schwanger während des Studiums geworden sind. Achso und ich sollte meinen ES am Sonntag bekommen, wann kann ich denn mit ovus anfangen? Wollte die mal ausprobieren. Danke für eure Antworten :)

1

Während des Studiums wär das für mich nicht in Frage gekommen aber ich kenne welche die Kinder bekommen haben. Sie brauchen aber 3 Mal so lange das Studium zu beenden 🙈 da wär mir nichts drum. Aber jeder wie er mag 🤷‍♀️

12

Ja deswegen bin ich am überlegen, aber dann müsste man noch ca. 2 Jahre warten... ich bin schon jetzt so ungeduldig 🙈😄

2

Hallo,

wann es klappt weiss keiner, es kann bei dir plötzlich doch ganz schnell klappen. In welchem ÜZ bist du? An welche Vorlaufzeit hast du denn gedacht? Was wäre ok für dich? Im Studium geht es auch schwanger zu werden, es verzögert sich dann einfach alles bis man fertig ist...

Mit den Ovus kannst du ca. 4 Tage vor ES beginnen. Wenn du sicher weisst, dass du deinen ES am Sonntag hast, dann ab Donnerstag. Es kommt aber darauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest, dann könntest du jetzt schon beginnen um den LH Anstieg beobachten zu können und den ES sicher nicht zu verpassen. Es gibt schon sehr günstige Ovus z.B. Davids von Amazon.

Viel Glück und alles Liebe 😘☘️

11

Ich habe eine Ausbildung und in dem Beruf eine Zeit lang gearbeitet, da haben wir schon versucht schwanger zu werden. Das ist jetzt so seit 2 Jahren denke ich. Verhüten auch seitdem nicht mehr... weiß nicht ab wann man sich sorgen machen muss weil es nicht klappt 😄 aber haben da nie wirklich gezielt drauf geachtet, immer nach Lust und Laune
Danke für deine Antwort!

3

Hi. Wir haben unser erstes Kind geplant während des Studiums bekommen. Ich war im 6. Semester Bachelor Regelstudienzeit, mein Freund auch. Für uns war das perfekt. Der Kleine kam in den Semesterferien, ich bin nach drei Wochen wieder stundenweise in die Bib gegangen, um meine Bachelorarbeit zu schreiben und habe dann nahtlos mit dem Master weiter gemacht. Ich fand das toll, hatten beide einen super Mix aus Arbeit (Werkstudentin), Uni und Kind.

4

Achso und den Master hab ich auch in 4 Semestern fertig gemacht, also alles in Regelstudienzeit :) Kommt aber natürlich auch auf den Studiengang an, ob das machbar ist oder nicht.

9

Danke für deine Antwort! Ich denke, wenn es dann klappt, schaffen wir das schon 😊

5

Die Betreunungsmöglichkeiten waren bei uns an der Uni super, Urlaubssemester gingen, die meiste Zeit lernst du eh das kannst du auch im selbststudium machen... Auch hätte ich mein Baby mit an die Uni nehmen können... Bei uns gab es eine Unieigene Kita

8

Ist bei mir ähnlich, aber habe Angst, nicht mehr so gut lernen zu können 🙈🤷🏼‍♀️

6

Ich stehe kurz vorm Abschluss und habe vor zwei Monaten meinen Sohn geboren. Finanziell bin ich durch Bafög, Elterngeld und Kindergeld wirklich gut aufgestellt. Wenn ihr den Wunsch habt, warum nicht. Im schlimmsten Fall studierst du ein Semester länger, aber auch dann bekommt man Bafög 😅 ich kann es nur empfehlen.

LG Evase mit Sohnemann 💕

7

Vielen Dank für deine Antwort, dass ist wirklich beruhigend 😘

10

Hallo,

wie lange geht dein Studium? Und wieviel Unterstützung hättest du denn?
Ich selbst habe ohne Kinder eine Ausbildung gemacht und einige Jahre gearbeitet. Dann hatte ich vor 1,5 Jahren die Möglichkeit mein Wunschstudium zu beginnen und habe dies kurzerhand auch getan, mit zwei kleinen Kindern. Und ich liebe es #herzlich
Mein Studiengang ist allerdings auch total kinderfreundlich und ich habe viel Unterstützung (Mann, Omas, Tante) ;-) Ich werde bis zum Ende des Masters vermutlich 2-3 Semester länger studieren als die Regelstudienzeit wäre --> da bin ich allerdings nicht die einzige, viele benötigen länger, nicht nur Mamis #cool

Es gefällt mir so gut, dass ich ab Sommer, nach meinem Praxissemester mit dem Gedanken spiele an Nr.3 zu basteln #verliebt falls mein Mann mitmacht :-p

Ich verstehe deinen Kinderwunsch total. Trotzdem ist es natürlich etwas anderes mit Kind/ern zu studieren. Du musst sehr strukturiert sein, der Schlafmangel hört nicht unbedingt nach 12 Monaten auf, wer passt bei Krankheit des Kindes auf, bzw. wenn du lernen musst #zitter usw...Möglich ist alles, ob einfacher oder schwieriger, das musst du entscheiden #herzlich

13

Hallo :) Danke für deine Antwort! Das finde ich ja toll, habe bei mir auch eine Mama, jedoch kommt die nur sehr selten in die Uni. Habe Angst das Studium mit Kind einfach schlechter zu meistern, als ich es ohne Kind könnte. Mein Studium geht 6 Semester. Hilfe hätte ich nur von meiner Schwiegermutter, da meine Familie weiter weg wohnt. Da kann keiner spontan vorbei kommen :( meine Uni ist jedoch sehr kinderfreundlich. Deine Nachricht macht mir bisschen Mut! Danke 😊

14

Und wie startet man da ins Berufsleben? Von Anfang an Teilzeit? Das stell ich mir nicht so rosig vor finanziell... Naja kommt aber immer auf die persönlichen Ziele an, wie z.B. Wohnungskauf usw... 🤔

15

Huhu,
Also ich studiere mit Kind, bin im ersten Semester schwanger geworden gewollt und man kann es eigentlich gut vereinbaren, man muss aber eben mehr Zeit einplanen. Und man muss sich organisieren... Wenn das Kind Mittags schläft, dann wird eben gelernt. Da musst du überlegen wie wichtig dir die Freizeit ist... Oder ob bei dir an der Uni oft Veranstaltungen sind, die nur Nachmittags oder Abends angeboten werden - da bringt die Betreuung leider nichts. Außerdem würde ich mir überlegen wie lange du nach der Geburt pausieren kannst.... Glaube mir, ein Kind mit einem Jahr abzugeben zerreißt dir das Herz. Genauso wie es bis Nachmittags oft in der Kita lassen zu müssen. Ich dachte mir auch, dann kann ich langsam beginnen und das Kind schon Mal mitnehmen... Das geht bei weitem nicht mit allen Babys und wenn das Kind älter ist sowieso nicht. Dann ist die finanzielle Seite eben wichtig. Elterngeld gibt es auch nur ein Jahr... Das war bei uns dann teilweise echt nicht so leicht...
Also es ist auf jeden Fall eine riesige Umstellung und du wirst Momente haben, in denen alles drunter und drüber geht und du dir denkst: Was habe ich getan? Aber eigentlich ist es machbar und auch schön - Es ist eine riesige Motivation und als Studentin ist man bei Krankheit des Kindes doch etwas flexibler..
Mein Tipp: Wenn ihr euch sicher seid, dann macht es so früh wie möglich im Studium. Nicht erst kurz vorm Abschluss. Denn im Anschluss Arbeit zu finden ist einfacher wenn das Kind schon ein bisschen älter ist. Mein Sohn wechselt in die Schule wenn ich anfange zu arbeiten und das finde ich gut. Kenne einige die da im Übergang Probleme haben wenn das Kind noch sehr klein ist...
Alles Gute euch :)

16

Hallo :)
Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp, das hatte ich noch gar nicht bedacht. Aber da hast du recht, es wird Wahrscheinlich leichter sein wenn das Kind 3 oder 4 ist anstatt ein halbes Jahr :D ja finanziell müssten wir gucken, aber mein Verlobter hat einen guten Job. Und ich denke mir immer, ich werde ja auch nicht jünger. Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, bin ich 29/30, dann am besten noch ein Jahr arbeiten und dann mit 31 anfangen schwanger zu werden ist mir einfach viel zu spät. Wie es dann letztendlich wird, kann man nur sehen wenn’s soweit ist :) Danke für deinen Rat :*