Hallo.
Ich bin in der 4.ssw und habe aufgrund eines blutests erfahren dass ich einen überfunktion der Schilddrüse habe. Es wurde auch eine Zyste gefunden. Auf meine Frage hin wollte nur der Arzt keine Medikamente geben aufgrund der Schwangerschaft. Jetzt hab ich natürlich Angst um mein Kind. Hat wer Tipps? Werde zum Hausarzt gehen und habe für nächsten Mittwochen einen Termin beim Spezialisten
TSH bitte hilfe
Kann man den Beitrag ins andere Forum verschieben? Hab das falsche erwischt
Hallo,
Wie stark ist denn die ÜF? Der Spezialist wird dir sicherlich guten Rat geben.
Ich sollte mich wegen einer Zyste einer Radiojodtherapie unterziehen, was bei dir aber nicht geht wegen schwanger.
Viel Glück für nächste Woche
LG
Bella
Ich kenne mich nicht aus und hab die Zettel nicht bei der Hand..... vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keine Probleme. Bekommst du etwas dagegen mache mir sorgen um mein Baby hatte eine stille Geburt und zwei Fehlgeburten und noch keine Kinder. Musst du dich mehr untersuchen lassen?
Hey ,
Ich bin die Zyste los und durch die Therapie in einer ausgeprägten Unterfunktion. Dagegen nehme ich natürlich Schilddrüsenmedikamente, Thyronajod, das ist wie l-thyroxin.
Alle 4 Wochen werden meine werte kontrolliert und die Dosierung ggf. angepasst.
Die Zyste hatte ich lange vor Kinderwunsch, daher war die Therapie auch kein Problem
Lg
Hallo,
Du hast ja schon einen Termin beim Endokrinologen, wenn ich das richtig verstanden habe, der wird wissen was zu tun ist.
Bis dahin kann ich doch vielleicht beruhigen, Überfunktion ist nicht so schlimm wie Unterfunktion in einer SS. Ich war schon zwei mal schwanger mit teilweise Überfunktion und einem Knoten inkl Zyste. Habe Hashimoto. Beide male gesunde Kinder zur Welt gebracht. Während ich bei einer Unterfunktion eine FG hatte.
Viel Glück lg
Dass freut mich zu hören bin doch sehr aufgelöst.... hast du in der Schwangerschaft Medikamente bekommen oder nicht? Ich mache mir um meine Gesundheit und um meine Schwangerschaft Sorgen. Wie hast du das gehandhabt wenn ich fragen darf
Klar, ich kann verstehen, dass du aufgelöst bist, man hat ja Verantwortung für den kleinen Krümel.
In der SS habe ich nur Thyroxin genommen, muss ich wegen der Hashimoto, dh meine Schilddrüse produziert keine Hormone.
Die Zyste und der Knoten blieben drin, mir wurde gesagt während einer leichten Überfunktion wächst er weniger bis gar nicht, in der Unterfunktion kann er wachsen muss aber nicht. Von daher denke ich wirklich, dass die Zyste kein Problem aktuell ist, Hauptsache du bist und wirst richtig eingestellt. Ein Endokrinologe kann das gut, man sollte während der SS eben häufig kontrollieren. Sehr oft wird Selen empfohlen, das ist gut, das könntest du mal fragen, mir hilft das viel wenn ich Entzündungsschübe habe.