Hallo zusammen!
Eigentlich glaubte ich nicht, dass es hier einen Zusammenhang gibt, aber vllt hat jemand von euch Erfahrungen gemacht..
Also: Ich habe seit einem Jahr (aus heiterem Himmel) Probleme im unteren Rücken mit Kribbeln und manchmal Schmerzen/Ziehen in den Beinen. Vermutet wurde erst Bandscheibenvorfall, jedoch werden Nerven wohl an anderer Stelle eingeengt. Habe eine Beckenverwringung und die Probleme kommen erst, wenn ich stehe...
Ich kann damit ganz gut leben, auch wenn ich es noch nicht los bin...fange nun mit Medisport an, um gezielt Muskeln zu stärken, damit das Becken richtig stehen bleibt.
Nun meine Frage: Können die abgeklemmten Nerven irgendwie eine Unterversorgung der Gebätmutter/Eileiter usw. zur Folge haben??? Kennt sich da jmd. aus? Der Neurochirurg hat nichts dergleichen gesagt...Habe jeden Monat einen ES und auch sonst keine Auffälligkeiten.
Sind zwar erst im 6.ÜZ, aber der Gedanke lässt mich nicht los.
Lieben Dank!
Zusammenhang Rücken/Nerven und schwanger werden?
Lass dich doch mal von einem Osteopathen untersuchen. Der hat da eher ein Auge für als ein Neurologe.
Lg😊
Habe ich mehrmals. Was ich nicht alles schon durch habe...
Der Osteopath bestätigte die Vermutung mit dem Becken und daher Nervenkompression und Rückenschmerzen.
Dann kann er dir auch sagen ob dadurch eine fehl oder Unterversorgung in der Gebärmutter etc stattfinden kann😊
Lg
Du meinst, dass auch Blutbahnen abgeklemmt sind?
Sehr spannendes Thema - könnte von mir sein ....
Gibt es das echt, dass das in Zusammenhang steht ?!
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Habe selber auch was interessantes bemerkt; seit vier Fehlgeburten schmerzt jedesmal vor der Regel ein Punkt an der Innenseite des Sprunggelenks rechts. Nach der Regel ist der Schmerz wieder weg. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das es sich dabei um einen TCM bzw Akupressurpunkt handelt, der mit der Gebärmutter vielleicht in Verbindung steht? Wollte dazu demnächst auch mal meinen Osteopathen befragen.
Klar. Deine Gebärmutter ist quasi zwischen Lendenwirbelsäule und Becken über Bänder aufgehängt. Wenn da eine Fehlstellung entsteht, kann es sein, dass Blutbahnen eigeengt werden. Und das kann zu schlechter hormoneller Versorgung führen oder eben zu häufigen Fehlgeburten.
Das war jetzt die extrem Kurzform
Sehr spannendes Thema! Ich kämpfe schon seit 2 Jahren mit den Schmerzen und habe mich auch schon gefragt, ob es beim schwanger werden hindert.
Beim Angiologen vorstellen wäre vll auch eine Möglichkeit um das Gefäßsystem und somit die Blutversorgung in diesem Bereich abklären zu lassen. Oder um einfach mal nachzufragen ob aus deinen Beckenproblemen eine Unterversorgung resultieren könnte.
Ein Angiologe muss nicht unbedingt fündig werden. Das sind oft funktionelle Störungen, keine anatomischen Veränderungen.
Da hast du Recht. Bestimmte Fehlestellungen im Beckenbereich und der Wirbelsäule resultieren auch oft aus z.B. verkürzten Muskeln durch zu wenig Sport und Bewegung. Und dies sorgt dann für ein Ungleichgewicht und kann z.B. ein Becken schief stehen lassen.
Die Frage ist nur, wie man da wieder raus kommt. Und ob es tatsächlich was mit dem Schwanger werden zu tun hat.
Habe ein bisschen recherchiert: Es gibt viele Frauen, die mit Bandscheibenvorfällen schwanger werden....da sind ja auch oft Nerven beteiligt. Diese Beispiele sprächen ja eher dagegen.