Hallo,
Ich traue mich mal zum ersten Mal hier ran. Ich habe mich ein wenig durchs Forum gelesen, verstehe aber ehrlich gesagt die Abkürzungen und Wörter nicht alle, die benutzt werden.
Ich habe schon länger einen KiWu, traue mich aber jetzt erst neu, es „öffentlich“ anzusprechen.
Was muss ich am Anfang beachten?
Gibt es typische Fehler/ Mythen, die man vermeiden kann?
Ich habe einen sehr komplizierten Zyklus, der lang dauert und keine Ahnung, wie ich anfangen soll zu „üben“... ich hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt, das wäre sehr lieb.
Nagelneue Userin
Hallo :)
Willkommen hier erstmal!
Also was mythen angeht: man muss weder die bringe hochlegen nach dem gv noch ne kerze machen ;)
Welche abkürzungen Kennst du denn nicht? Vielleicht kann ich dir helfen :)
Ansonsten habe ich die erfahrung gemacht, es klappt am besten, wenn man nicht zu viel macht, also entspannt bleibt. Um bei deinen langen zyklen bietet es sich vielleicht an,,mal ein oder zwei monate Ovus zu machen und/oder Tempi zu messen um rauszufinden,, wann da ungefähr dein es immer ist, falls deine zyklen zumindest immer regelmäßig sind :)
Ansonsten melde dich gerne nochmal! :)
Liebe grüße
Anna
Sehr lieb von dir, danke! Ja, ich habe oft auch gelesen, dass man bestimmte Positionen ausprobieren soll... eine Position sei anscheinend besser als die andere. Stimmt das? Danke, das mit den Beinen habe ich tatsächlich auch geglaubt :D wie läuft das ab mit den Ovaluationstests? Macht man die einen Zyklus lang jeden Tag? Ich weiß nicht, meine FA ist auch nicht besonders hilfreich, sie meint jedes Mal nur „ach ja, alles gut, das wird, jetzt erst mal probieren und locker bleiben.“ irgendwie denke ich mir aber immer, dass das doch nicht sein kann. Ich habe jetzt den 1. Zyklus versucht, da wir aber nicht wissen, wann mein ES sein könnte, haben wir es so gut wie jeden zweiten bis dritten Tag versucht... da ist es aber auch fast schon wie beim Sport ... Motivation sinkt.
Meiner erfahrung nach Spielt das nicht wirklich eine rolle, aber wir haben das finish meist zufällig so, dass es diese "besseren" positionen sind, deswegen kann ich dir das nicht sagen 😅 aber Hauptsache es macht spaß,, dann klappt es auch :)
Ich finde jeden 2 tag über so lange zeit auch sehr sportlich und wir mussten aufgrund von arbeit und anderen hobbies dafür fast termine machen, fand ich uncool 🙈
Ovus Kannst du ab dem 1. Tag nach Mens machen bis sie positiv waren und dann vielleicht noch 1-2 tage zur sicherheit ob du danach sinkt. Tempi zusätzlich jeden morgen messen um zu sehen ob es war oder es nur ein anlauf kann nicht schaden :)
Willkommen!
Also ich rate dir unbedingt NFP zu lesen und deine Zyklen aufzuzeichnen. Mit oder ohne KiWu ist es sinnvoll, auch zum Verhüten
SS = Schwangerschaft
Sst = schwangerschaftstest
Ovu = ovulationstest
Cb = clearblue
Wb = wochebestimmung
Elss = eileiterschwangerschaft
ES = eisprung
Nmt = nicht-mens-tag
Zt= zyklustag
HL = temperaturhochlage
Tl = s.o. aber tief
Fg = fehlgeburt
MA = missed abortion
AS = ausschabung
Gm= gebärmutter
Zs = zervixschleim
MUMU = muttermund
Gv = geschlechtsverkehr
Glaub das waren die wichtigsten, oder?
Suuuuper! Vielen vielen Dank! Das ist mir eine große Hilfe. Was ist NFP? :D
Nfp ist natürliche familienplanung. Da wird dir gut erklärt wie du deinen zyklus aufzeichnen kannst und die fruchtbare zeit bemerkst.