Hashimoto Diagnose sichern

Hallo Mädels #winke
Ich habe gestern meine Blutwerte bekommen samt den Markern aTPO + aTg (wegen Verdacht auf Hashimoto). Es hat sich rausgestellt dass ich wohl tatsächlich an Hashimoto leide da der aTG Marker viel zu hoch ist (172 kU/L). Mein Arzt ist nicht wirklich zuvorkommend. Nun will ich das natürlich anfechten um die Diagnose zu sichern. Wie mache ich das am besten ? Arzt wechseln geht leider nicht da ich in UK lebe und hier ein anderes System ist. Die Resultate wurden privat gemacht was ihm möglicherweise ein weiteres Dorn im Auge sein könnte.
Ich danke für jegliche Hilfe ! #huepf

Ausserdem folgende Frage an euch:

Habt ihr mir gute Leseempfehlugen ?
Möchte mir jemand seine persönliche Hashi Geschichte erzählen um mir etwas Mut zu machen ? Gerne auch über PN.

Vielen Dank Mädels #freu

1

Hallo :)
Zu den Werten kann ich jetzt von unterwegs nix sagen, sorry.
Ich habe damals „Mein Leben mit Hashimoto“ von Vanessa Blumhagen gelesen und kann dieses Buch absolut empfehlen. Wenn du etwas etwas medizinischer magst, kann ich dir das Buch von meinem Arzt „Schilddrüsenunterfunktion“ von Dr. Joachim Strienz empfehlen.
Hoffe es gibt einen Arzt, der dir weiterhelfen kann. Ohne „meinen Doktor“ wäre ich wohl immer noch da, wo ich vor 5 Jahren stand 😏
Alles Liebe 🍀✊🏼

2

Danke schön ! Ich werde mir die Bücher anschauen und vermutlich auch bestellen #huepf

3

Hallo :)

Wie war denn dein antiTPO wert? Dieser Wert besagt, wie aktiv die Erkrankung ist. Ich glaube normal ist etwas um die 30?! Bei mir war der wert zeitweise über 5000!
Ich habe die Diagnose vor ca 8 Jahren bekommen und muss sagen, dass ich keine großen Probleme damit habe. Als Symptom hatte ich lediglich ab und an muskelschwäche und manchmal Stimmungsschwankungen. Da Hashimoto bei uns in der Familie liegt, habe ich mich untersuchen lassen und es wurde festgestellt.
Seitdem nehme ich Euthyrox 75 und habe keinerlei Probleme mehr. Mein TSH wert ist immer super und auch mit dem Schwanger werden hat es immer gut geklappt.

Liebe Grüße
Anna

4

Ich würde mich hier auch gerne mal einklinken,da mich dieses Thema selber interessiert. Bei mir ist anscheinend auch ein Wert erhöht,der auf Hashimoto hinweist,einnehmen soll ich allerdings nichts,was mich sehr verunsichert 😕

5

A-TPO war bei mir im Normalbereich dagegen das a-Tg ganz und gar nicht. Im Ultraschall der Schilddrüse hat man aber eine Entzündung gesehen (3. Januar 2019) und dementsprechend sollte auch "nur" das erhöhte a-Tg vollkommen ausreichen für die Diagnose. So mein Wissen zumindest. #aha
Eine subklinische unterfunktion ist bereits bestätigt (dafür erhalte ich auch Euthyrox aber "nur" 50er ) und da meine Probleme seit Jahren bestehen ist es an der Zeit dem ganzen auf den Grund zu gehen. Ach und andere Autoimunkrankheiten sind in der Familie vorhanden was Hashi ja begünstigt.

Schwanger wurde ich diesen Januar nach 2 Jahren erfolglosen probierens ohne erischtliche Gründe. Mit den Tabletten kam ich von einem TSH Wert von 5,16 auf 1,42 runter und es geht mir momentan gut. Vorallem die trockene Haut ist besser geworden. Also mit Hashi leben könnte ich mich anfreunden, man will aber Gewissheit ! #huepf

@mausinho - Ich würde dir eine nähere Abklärung ans Herz legen (vielleicht auf privat Basis wie ich). Hashi kommt nicht von ungefähr und zieht die Schilddrüse in Mitleid. Das muss man untersuchen. Wenn man mich fragt auch behandeln sofern der Wert erhöht ist (oder man schwanger werden will, unter 1 am besten !) Mit Tabletten lebt es sich problemlos und es hilft wirklich, warten oder schnick schnack der Heilkunde ausprobieren würde ich nicht unbedingt. Man kann es damit höchstens unterstützen um die Entzümdung durch hashi zu senken.

#blume

6

Ich werde der Sache wohl auch nochmal auf den Grund gehen,Du hast recht. Einige Symptome weisen auch drauf hin,aber das war mir bisher nicht bewusst.