Bauchspiegelung

Hallo, wer kann mich etwas aufklären. 😇Bauchspiegelung in der ersten oder zweiten ZH? Einen speziellen Zyklustag? Wie sieht es mit dem Zyklus dann aus, darf man den gleich nutzen ( wenn es einem so weit gut geht) ? Oder muss man ne bestimmte Zeit abwarten? Sind die Chancen auf eine Schwangerschaft nach BS mit Eileiter spülen besser? Habe erst am 05.03. den Termin zum Vorgespräch, hätte aber gern vorab zur besseren Planung schon ein paar Infos 🤗

1

Hallo :)

So richtig viel kann ich dir noch nicht sagen, da ich auch erst einen Vorgesprächstermin hatte. Meine Spiegelung (Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung) ist am 18.03. (ZT 11)

Bei mir machen die die Spiegelung in der ersten Zyklushälfte. Sie entnehmen dann auch GMSH und testen diese. Sie meinte, sie machen die BS immer nur in der ersten ZH. Einen bestimmten ZT gibt es wohl nicht, hauptsache vor Eisprung sagte sie zu mir.

Man hat halt noch ein paar Tage Schmerzen und die Einstiche sind zugenäht. Man kann auch leichte Blutungen haben. Sofern die BS halt auf den letzten Drücker in der 1 ZH ist, dann wird das mit dem Herzeln vermutlich schwierig.

Ob sie besser stehen, hängt dann vermutlich davon ob, ob sie was gefunden haben :) Dann würde ich sagen, stehen sie besser:)

Ich drücke dir die Daumen!!! ;)
LG

2

Hallo,
Ich werde meine Bauchspiegelung in der zweiten Hälfte haben. Viele wollen nur in der ersten Hälfte, weil da eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Und diese würde man mit der Spiegelung sonst zerstören. Ansonsten muss man den Zyklus verhüten.

Da bei uns eine Schwangerschaft so oder so auf natürlichem Wege ausgeschlossen ist, hat man uns geraten die 2 Hälfte zu nehmen, weil da die Schleimhaut schon umgewandelt ist und die Biopsien aussagekräftiger sind im Besonderen um Dinge wie Einnistungsversagen abzuklären.

5

Danke für deine Antwort! Ich drücke Dir auch die Daumen 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, also ich hab meine bauchspiegelung mit gebärmutterspiegelung morgen. Bei mir wird es in der ersten ZH (ZT 9) gemacht, damit ich sicher nicht schwanger bin. Gemacht wird das ganze bei V.a. Endometriose. Ob wir den zyklus danach gleich nutzen dürfen/können weiß ich auch noch nicht. Mein FA meinte, dass nach einer strichkürretage, die bei der gebärmutterspiegelung gemacht wird, die einnistungsraten wohl etwas höher sind. Ich bin gespannt wie es wird und inzwischen schon sehr aufgeregt....

Liebe Grüße!

7

Ich glaube es Dir das du aufgeregt bist! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für morgen! Du schaffst das 🍀🍀🍀 vielleicht kannst du mir ja, sobald du fit bist, etwas davon berichten. Würde mich sehr freuen!

4

Hallo,

bei mir war es in der 1. ZH, den Tag weiß ich nicht mehr genau. Es gab dort nur einen OP-Tag in der Woche, daher gleube ich, dass es da Spielraum gibt.

Bei mir wurde Endometriose und ein Septum entfert, wir mussten den Zyklus und den nächsten Zyklus abwarten.

Bin danach im 2. Zyklus schwanger geworden (also 4. Zyklus nach BS + GS).

8

Danke für deine Antwort, das klingt ja ganz gut. 😊

9

Hallo,ich habe die Bauchspiegelung nie bereut. Die Op hat mir persönlich nach 3 Jahren Kinderlosigkeit, Trauer... ein kleines Wunder geschenkt. Ich bin noch im gleichen Zyklus schwanger geworden und jetzt in der 22 SSW. In der Kiwu-Ambulanz hat man mir dann gesagt das gerade dieser Zyklus der Fruchtbarste ist. Aber ganz wichtig ist immer positiv Denken und sich nicht die Schuld geben wenn man eine Endometriose hat. Ich habe nach der Op die Lebensmittel vermieden die eine Endometriose begünstigen z.B. kein Kaffee , Milchprodukte , Süßigkeiten... .