Kinderwunsch und Stillen

Oh Mann, ich möchte auch wieder Hibbeln. 😊
Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und wir möchten aufgrund des Alters (ich bin 41) nicht mehr allzu lange warten mit einem gemeinsamen zweiten Baby. Aber leider hatte ich bis jetzt noch keine Periode, da ich stille und mein Körper scheint auch keine Anstalten zu machen einen Eisprung zu produzieren. ;-) Ovu zeigt nicht positiv an und Temperatur ist auch immer gleich tief.
Ich hoffe es passiert bald mal was, möchte ungern mit dem Stillen aufhören. Beikost bekommt sie ja auch schon.
War jetzt eher ein Silopo, aber danke fürs Lesen. :-D

1

Bitte bitte 😂
Ich hab meine Große 12 Monate gestillt, nach dem Abstillen hat es dann noch 9 Monate gedauert bis ich wieder schwanger war.
Da war ich aber noch jünger...
Bin jetzt 42 und hibbel auf Nr. 3..
Sitz im Moment im vollen Wartezimmer weil meine Schilddrüse Probleme macht.
Schönen Tag dir

2

Das ist nicht unbedingt vom stillen abhängig. Ich stille jetzt noch nachts. Meine Tochter ist 14 Monate.

Die Periode hab ich seit ca einen halben Jahr.

3

Das "Problem" kenne ich. Hatte zwar inzwischen schon mal wieder meine Periode, aber da ich nachts stille ist der Zyklus noch unregelmäßiger als vorher schon und vorallem baut sich die Gebärmutterschleimhaut nicht richtig auf.
Finde es eine schwierige Situation, weil ich mir wirklich wünsche, wieder schwanger zu werden, aber mein erstes Kind auch nicht mit Geschrei und Weinen zwangsweise abstillen möchte 😕
Allerdings ist das erste Kind bei mir deutlich älter und isst schon "normal". Da ist das Still-Ende wahrscheinlich schon eher in Sicht als bei dir 😕
Kenn aber auch Frauen, die trotzdem schwanger wurden - also dran bleiben 😉

4

Hi!
Ich habe mein erstes Kind 17 Monate gestillt..hatte auch schon meine Periode unregelmäßig...aber leider erst nach abstillen hat es mit der Schwangerschaft geklappt..aber dann sofort 🤣

5

Hallo, dein Post hätte von mir sein können. Warte auch schon sehnsüchtig auf ES und Mens. Hätte auch nie gedacht, dass man sich darüber freuen kann, wenn der Drache wieder landet. 🤦‍♀️
Der Kleine ist jetzt 7 Monate alt.

6

Moin,

ich stille noch abends und nachts (meine Kleine ist 12 Monate) und habe gerade positiv getestet im 7. ÜZ #huepf Werde dieses Jahr 40. Ich habe meine Periode allerdings seit April schon wieder, da habe ich noch voll gestillt.

Manche Frauen kriegen erst nach dem Abstillen ihre Periode wieder. Du musst schauen, ob du deswegen weniger stillen willst - für mich wäre es keine Option, da das schon vorhandene Kind Priorität hat. Aber das muss nhatürlich jeder selbst entscheiden.

Evtl. kannst du mal probieren, nachts nicht mehr zu stillen oder zumindest 6 Std. Pause (Flasche) einzuhalten. Laut meiner Hebamme, die auch Stillberaterin ist, wird der Hormonspiegel vor allem durch die Frequenz in der Nacht bestimmt, wenn ich mich richtig entsinne #gruebel

LG, Nele

7

Ja das habe ich auch schon gelesen. Das Problem ist sie nimmt keinen Schnuller und hängt daher nachts sehr oft an der Brust. Eigentlich nur um zu nuckeln, aber etwas Milch kommt da trotzdem immer.
Und Hunger hat sie noch zweimal nachts, da möchte ich sie auch nicht von abhalten.
Werde mal sehen was die nächsten Monate noch passiert. Hoffe ja, dass es nachts dann auch mal ruhiger wird. :-)

8

Ist bei meiner auch so. Kein Schnuller, keine Flasche. Da ich wieder arbeiten muss seit diesem Monat, wollte ich dann eben 1-2 Nachtmahlzeiten ersatzlos streichen. Passenderweise schläft sie jedoch seit dem 1. Geburtstag plötzlich ohne Nuckeln und wird nur 1x bis max. 2x wach #huepf

Ansonsten bleibt halt nur Abwarten, bis die Mens wieder kommt...deine Kleine ist ja wirklich noch jung, vielleicht soll es auch jetzt noch nicht sein. ist halt blöd mit dem Alter - wir haben auch ab 6 Monaten nicht mehr verhütet, weil ich meinte, ich hab nicht mehr ewig Zeit :-) Aber rückblickend wäre ich da körperlich gar nicht unbedingt bereit gewesen, auch wenn ich die Mens wieder hatte. Wenn jetzt alles gut geht, kommt das neue Baby im Oktober und da ist die Kurze deutlich über 1,5 Jahre.

LG, Nele