2. Kind?

Hallo Ihr Lieben,
mich beschäftigt schon eine ganze Weile ein Thema. Unser Schatz ist 8 Monate alt. Wir haben schon vor der Schwangerschaft immer mal geredet und ich wünsche mir noch ein 2. Kind, denke ich..
Klar ist er erst 8 Monate und ich Anfang 30, hab also noch Zeit. Vom Gefühl her ist es so das ich merke das wir nicht vollständig sind.
Bei dem Gedanken an die Schwangerschaft, die echt bescheiden war und dann noch die Geburt, die auch nicht so schön war (herztöne wurden immer schlechter und fruchtwasser war grün) wird mir bewusst das ich das alles nicht noch mal möchte.
Mein Freund ist da entspannt und würde auch zu einem 2. nicht nein sagen..
Ach ich weiß auch nicht was ich jetzt hören will..hat vielleicht jemand das gleiche gefühlschaos und kann mir Tipps geben :)

1

Ich habe nach der Schwangerschaft auch erstmal mit dem Thema abgeschlossen, weil ich durch Praeklampsie am Ende ganz schön zu kämpfen hatte. Mein Partner und ich wollten von Anfang an 3 Kinder und jetzt nach 11 Wochen bin ich auch wieder dem positiv gegenüber eingestellt. Natürlich nicht sofort, aber schon in einem Jahr würde ich am zweiten basteln 😊 also ich verstehe dich sehr gut!

2

Dein Zwerg ist 11 Wochen alt? Nach der Zeit hätte ich nicht mal an die Entstehung eines Babys gedacht :)
Ach ich bin so hin und her gerissen, denke auch das ich dann meinem kleinen nicht gerecht werde, wenn die Schwangerschaft so werden sollte wie die mit ihm. Ich war oft im Krankenhaus mit Blutungen und wenn ich daran denke zieht sich alles in mir zusammen :(

3

Ja, das verstehe ich. Das waren bzw. sind auch meine Gedanken gewesen. Natürlich sollte das in meinem Fall eh keine Rolle spielen, weil er eben noch so klein ist. Ich freue mich einfach nur, dass ich alles vergessen konnte und mir eben doch vorstellen kann, weitere Kinder zu bekommen. Ich finde es toll, dass dein Partner auch nicht abgeneigt ist und du sagst ja selbst, dass etwas zu fehlen scheint. Nimm dir noch die Zeit, die du brauchst und dann kommt schon noch der richtige Zeitpunkt für eure kleine Familie. Und ein geringer Altersunterschied ist bestimmt am Anfang nervenaufreibend, aber es wird die Zeit kommen, in der die Kinder sich miteinander beschäftigen können.

weiteren Kommentar laden
4

Hallooo,

also ich verstehe das Gefühlschaos auch sehr gut. Wir haben wieder zu basteln begonnen, als die „Große“ ein Jahr alt war und mittlerweile ist unser Zwergi 3 Monate alt 😍 Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir und auch 99% aller Mamas die ich kenne, war: Keine Schwangerschaft und keine Geburt ist gleich!! Mir ging es zB in der zweiten Schwangerschaft viiiieeel schlechter als in der ersten, dafür war die Geburt schneller und entspannter. Du startest mit jeder Schwangerschaft von 0 weg in ein neues Abenteuer und man wächst als Familie zusammen. Auch der Große wird sich darauf einstellen, wenn es dir in der Schwangerschaft schlecht gehen sollte oder Das Baby mehr Aufmerksamkeit als gedacht fordert.
Bei uns waren es mehr die Gedanken über das Baby, die uns beschäftigt haben. Unsere Große war ein Schreibaby und hat die ersten 5 Monate stundenlang gebrüllt und fast ausschließlich im Tragetuch verbracht. Wir haben uns unendlich viele Gedanken darüber gemacht, dass unser Zweiter auch so werden könnte und das mit einem zweiten Kind nicht machbar wäre ohne dass sie furchtbar darunter leidet. Alles unnötig 😉

Einfach rein ins Abenteuer!! Wenn du das Gefühl hast unvollständig zu sein, würdest du es glaub ich früher oder später bereuen...

LG Tessa

6

Nun muss ich doch schmunzeln:) rein ins Abenteuer hört sich toll an.
Ich denke auch das ich es irgenwann bereue, wenn wir es nicht wagen sollten.
Ich muss diese blöden Gedanken los werden, das etwas sein könnte in der Schwangerschaft:(

Unser Baby ist ein totaler Sonnenschein und hat immer gute Laune, außer er hat Hunger;)
Von daher ist er kein Kriterium gegen ein Geschwisterkind.

7

Ich habe vor kurzem genau den selben Thread eröffnet hahaha :-)
Wir haben hier also genau das selbe.
Mir wurde geraten, noch abzuwarten. Anscheinend sei ich noch nicht bereit für eine 2.kind jetzt. Und ich muss sagen, dass mir das gut tat. Hat den Druck raus genommen mich jetzt entscheiden zu müssen. Ich warte also noch bis in mir eines Tages der Wunsch so gross ist, dass ich all das wieder in Kauf nehme.
Deshalb gebe ich dir diesen Rat mal eben weiter ;-)

8

hallo!
mir wurde diese entscheidung vom schicksal abgenommen.....als meine grosse 15 monate alt war,bin ich trotz pille schwanger geworden.die beiden haben einen abstand von exakt 2 jahren und 4 tagen und es ist einfach nur furchtbar anstrengend zwei so kleine zwerge zu haben.mein mann war von morgens bis abends arbeiten und es gibt/gab auch keine weitere familie im umfeld die mich hätte mal entlasten können.ich würde immer einen abstand von mindestens 4 jahren empfehlen wenn man seine kinder ohne die unterstützung von anderen grosszieht.

9

Guten Morgen,

Ich habe einmal 4,5 Jahre und 17 Monate Abstand.
Ich würde nie so einen kurzen Abstand wählen. Es ist sehr anstrengend... die beiden kleinen schlafen schlecht....

Man wird keinem so richtig gerecht, man funktioniert nur.

Ich hatte unkomplizierte Ss.... nicht zu denken, wenn ich ins KH gemusst hätte....

Über 4 Jahre war super... die großen verstehen schon alles und haben auch mal Verständnis.
Meine spielen sehr schön miteinander....

Ich finde vorallem den Zeitraum 12Monate bis 24Monate furchtbar anstrengend.... scheiß Nächte, Zähne, Krankheiten, trotzphase.... meine Tochter ist im Moment sehr weinerlich.

Mein gut gemeinter Rat: warte wenigstens 2 Jahre! Und genieß die Zeit.

Lg

12

Hallo

ich habe auch so im Kopf, dass ich das zweite Kind angehen will, wenn meine Maus 4 wird in dem Jahr.
Aber alle meinen, wenn sie kürzer beieinander sind, dann spielen sie mehr miteinander mal, weil sie ja gleich alt sind. Bei einem so großen Abstand geht jedes Kind schnell seiner eigenen Wege. Aber ist sowas nicht auch Charaktersache? Ob sich 2 Geschwister miteinander beschäftigen können?

Das hat mich trotzdem schon etwas verunsichert.

lg lene

13

Meine beiden sind 6,5 Jahre auseinander. Die kleine ist gerade mal 5 Monate alt, zum spielen kann ich nichts sagen. Aber mein großer ist so verliebt in seine Schwester und bespaßt sie, kuschelt mit ihr, lenkt sie beim Autofahren ab usw. Es ist so schön die zwei zusammen zu sehen. Sie ist auch ganz vernarrt in ihn, freut sich immer wenn er da ist und sie liebt es abends in seinem Bett zu liegen, während ich vorlese. Sie kuschelt sich immer ganz eng an ihn und lacht dabei. Ich weiß nicht wie das mit zwei kleinen ist, aber ich bin glücklich dass es hier so entspannt läuft und der große auch sehr viel Verständnis für das Baby hat.

weitere Kommentare laden
10

Ohweh das klingt nicht schön, aber du hast ja noch genügend Zeit :-) gibt deinem Körper und deinem Kopf Zeit. Das legt sich ganz bestimmt. Nicht jede Schwangerschaft und Geburt ist gleich. Irgendwann kommt der Punkt an dem du sagst, jetzt können wir es versuchen. Grade solche doofen Erfahrungen brauchen einfach Zeit um offen für Neues zu sein. Drück dich mal ganz doll :-)

11

Hi.

Ich habe einen fast 5 Monate alten Krümel. Auch wir wollen ein zweites Kind. Wir wollen nächstes Jahr im Juni nach unser Hochzeit loslegen. Soviel ist schon geplant. Ae llerdings gehe ich da mit gemischten Gefühlen ran.... Erst eine Eileiterschwangerschaft. Dann hat es geklappt, aber ich hing bis zur 28. Woche fast täglich über dem Klo und lag zwischenzeitlich wegen der Übelkeit im KH, da nichts mehr drinne blieb. Dann wurde bei mir eine schwere Schwangerschaftsvergiftung festgestellt. Darauf folgte am nächsten Morgen der Kaiserschnitt. Und zum Überfluss war ich nicht mal eine Woche zu Hause, da lag ich nochmal 2 Wochen im KH wegen Verdacht auf Wochenbettfieber....

Das alles macht mir Angst vor einer erneuten Schwangerschaft. Aber ich möchte meinen Spatz kein Geschwisterchen vorenthalten. Und ich wollte auch schon immer 2 Kinder haben. Heißt halt Augen zu und durch...

LG Miralinchen mit ihrem Dante