Kinderlosigkeit

was tut ihr ohne kinder? wenn es mit der künstlichen befruchtung nicht klappt? geht ihr immer arbeiten? muss man das wenn man keine kinder hat? erzählt mal!!

5

Finde ich ja ganz erschreckend diese Einstellung.
Bei mir hat es gar nicht geklappt, ich habe mich da aber nie total unter Druck gesetzt.
Wenn es klappt ist schön, wenn nicht habe ich auch ein tolles Leben.
Jetzt bin ich definitiv zu alt und es ist halt, wie es ist.
Eben mit allen Vorteilen die kinderlose haben. Ich habe beruflich steil Karriere gemacht, verdiene recht viel Geld, habe einen wundervollen gutaussehenden, sexy Mann, fliege um die Welt, engagiere mich in tollen Projekten in Afrika....
Mein Leben ist sicher ganz anders, als mit Kindern, aber ich finde ein Leben ohne kann auch sehr erfüllend sein.

7

ist eben alles nicht so einfach. arbeite bei meinem onkel im betrieb seid 10 jahren. u da heisst es eben arbeiten, urlaub is da nicht so oft drin da ich eben alleine im büro bin. abends komm ich spät nach hause dann bleibt auch nich viel freizeit..

8

Naja, aber du wirst doch auch ein Kontinent an Urlaubstagen haben. Ich habe z.B. 25 (lebe nicht in Deutschland)

Und Abends komme ich auch oft erst sehr spät aus der Arbeit. Und dann treffe ich mich trotzdem noch öfter mit ebenfalls kinderlosen Freundinnen zum Aperó.

Und ja, ich bin auch für ein tolles Jobangebot aus Deutschland weggezogen, weil ich unabhängig war, ging das.

Es gibt 1000 Möglichkeiten, aber du musst sie auch sehen wollen. Ich glaube übrigens, wenn man sein Leben an sich doof findet, findet man es mit und ohne Kind doof.

weiteren Kommentar laden
1

Hmm.. ich arbeite mit Kindern ja auch, daher fehlt mir der Zusammenhang.
Und es sind die wenigsten, bei denen es wirklich nie klappt.
Schwierig ist aber, von der Arbeit gefrustet zu sein während sich keine erwünschte Schwangerschaft einstellt, dann würde ich aber eher den Fokus darauf richten eine bessere Arbeit zu finden, zb Fortbildung/ Umschulung machen und das ganz unabhängig vom Kinderwunsch.
Wie lange versucht ihr es denn schon?

3

seid 4 jahren. ich wüsste aber nicht worauf ich mich umschulen soll. kein interesse auf irgendetwas.

11

Vielleicht gibt es für Dich keine Alternative? Dann müsst ihr über Adoption etc nachdenken.
Für mich wäre ein Leben ohne Kinder auch undenkbar (10j Kiwu Geschichte!)
Man muss nicht aufgeben, wenn man nicht aufgeben kann.
Kind als Ausweg aus dem Arbeitsleben ist trotzdem falsch, finde ich. (Nicht böse gemeint)

2

Ganz ehrlich ... Ich hatte als ich die Diagnose pco bekam und wohl nur über künstliche Befruchtung schwanger werden kann ... erstmal dicht gemacht und es hätte auch lange nicht geklappt.. naja ich bin meiner Arbeit wie normale auch ( was will man sonst machen rum gammeln ? ) nachgegangen... und meinem größten Hobby das Reiten .. eigenes Pferd gekauft und viel Zeit verbracht ... tja und dann kamen 2 Kinder ganz unerwartet :) aber wieso sollte man auch nur weil man keine Kinder hat alles still Legen .. ? Macht auch kein Sinn? Oder

4

nein das meinte ich nicht. nur ist meine arbeit keine erfüllung für mich aber ich hätte auch keine idee was ich sonst machen könnte. für mich macht es halt auch keinen sinn nur zu arbeiten nur weil ich keine kinder habe. schliesslich bin ich 11 stunden nur wegen der arbeit unterwegs. habt ihr vielleicht ideen für mich das leben lebenswerter zu machen?

6

Mach dir Gedanken was du schon immer tun wolltest zB. Hobbies, Urlaube. Wichtig ist es Dinge in Leben zu tun was dir Spaß machen. Nur auf eine schwangerschaft zu hoffen, dies is keine Erfüllung.

10

Ich bin noch relativ am Anfang der Kiwu-Behandlung, aber wenn sie erfolglos bleiben sollte, würde ich mir neue Hobbys suchen, einen Hund anschaffen und viel reisen.

Wahrscheinlich würde ich auch die Stunden reduzieren, um mehr Freizeit zu haben. Ohne Kinder wäre ich finanziell nicht darauf angewiesen, Vollzeit zu arbeiten.

Aber noch gehe ich davon aus, Kinder zu bekommen, gehe Vollzeit arbeiten, spare Geld für die Elternzeit und als Reserve an und suche mir dementsprechend auch keine teuren Hobbys und mache auch keine Luxusreisen 😊