Hallo Mädels!
Hab im unterstützter Kiwu Forum auch schon gefragt und versucht mich über Google schlau zu machen. Aber vielleicht kennt sich hier auch jemand aus.
Erstmals ist laut BT mein Prolaktin etwas erhöht. Es liegt bei 26, Referenz-Wert geht bis 23. In den letzten Monaten war der Wert immer unter 20.
Ich weiß, dass zu hohes Prolaktin theoretisch einen ES verhindern kann. Und auch, dass es im Zusammenhang mit PCO steht. Und tatsächlich habe ich leichtes PCO.
Nun ja, jedenfalls will meine FÄ noch nichts machen und den Zyklus nur beobachten mit US. Sie meinte, der Wert sei nicht dramatisch hoch und weil es zum ersten Mal so ist, will sie noch keine Medis einsetzten.
Kennt sich jemand aus bzw. hat jemand einen ähnlichen Wert?
Ich finde im Netz nur Fälle von sehr stark erhöht (was ja gut behandelbar sein soll). Aber mich würde interessieren, wie viel Einfluss ein nicht ganz so dramatisch erhöhter Wert auf das schwanger werden hat. Sonst ist alles ok laut Hormonen, nur Testosteron auch an der oberen Grenze...
Freu mich, falls jemand was weiß
LG, Iris
Erhöhtes Prolaktin, kennt sich jemand aus?
Hi liebes
Ich würde mal über Metformin lesen und deinem Arzt vorschlagen mit den Tabletten mal anzufangen. Ich kenne einige Frauen die ihre Werte bzgl prolaktin und pco dadurch verbessert haben und schwanger geworden sind.
Danke für die Antwort :)
Ist metformin nicht für PCO mit Insulinresistenz? Das wurde bereits überprüft bei mir, das hab ich nicht. Aber ich werde die FÄ mal drauf ansprechen, Termin leider erst nächste Woche...
Geht auch ohne IR. Ich habe es auch nicht und nehme es ein. Meine Hormone sind super jetzt
Moin
Ich habe nach 6 ÜZ einen Hormonstatus machen lassen und der zeigte auch erhöhtes Prolaktin. Bei mir kam das durchs Stillen. Die Ärztin hat gesagt, ich soll halt entweder abstillen oder mich drauf einstellen, dass es ggf. länger dauert mit dem schwanger werden.
Ich hab mich fürs länger dauern entschieden, war dann aber trotzdem im 7. ÜZ schwanger
LG, Nele
11. SSW
Ach interessant! Oft kommt unverhofften, wie schön
Beim Stillen ist es ja normal, dass das Hormon erhöht ist und soll eigentlich eine SS verhindern. Angeblich wird auch nicht schwangeren Frauen ein Abstillmittel empfohlen, wenn Prolaktin erhöht ist.
Du kannst dich nicht zufällig erinnern, wie hoch der Wert war? Ich könnte mir vorstellen, dass es wahrscheinlich doch recht hoch war, wenn du gestillt hast und wenn du trotzdem ss geworden bist, kann ja ein leichter Überschuss nicht sooo dramatisch sein
Ich habe die Werte nur telefonisch bekommen und hätte sie abholen müssen Also leider k.A., aber die Ärztin sagte "stark erhöht"
Ich hätte nicht abgestillt deswegen, aber ich hatte angefangen Mönchspfeffer zu nehmen, obwohl man das in der Stillzeit nicht soll (wegen Reduzierung der Milchmenge). Da hatte ich gesagt, egal, das Kind ist über 1, wenn die Milch dann weg ist, dann ist es so. War aber auch nicht, ich sille immer noch
Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, ein leichter Überschuss dürfte nichts machen...würde 2,3 Monate noch probieren ohne was einzunehmen an deiner Stelle.
LG, Nele
11. SSW