Kupferspirale ziehen

Hallo an alle. Ich habe am Monatg dem 1.4. einen Termin bei meiner Gynäkologin um mir die Kupferspirale ziehen zu lassen. Nachdem ich beim einsetzen der Kupferspirale extreme Unterleibsschmerzen hatte und dort vor Schmerzen sogar in Ohnmacht gefallen bin habe ich vor dem ziehen natürlich grooßen Respekt. Wie sind dazu eure Erfahrungen. ? Ich verfolge meinen Zyklus auch schon seit längerer Zeit und sollte am 5.4. meinen Eisprung haben. Meint ihr wir sollten es schon mit herzeln versuchen oder soll ich den nächsten Eisprung abwarten ? Vielen Dank jetzt schon für eure Tipps und Erfahrungen. LG

1

Hallo, ich hatte auch die Kupfer-Gold Spirale. Am besten wäre wenn du sie während der Periode ziehen lässt. Die Schleimhaut wird evtl. durch das ziehen verletzt und muss sich ja von dieser erst erholen. Lieber einen Zyklus abwarten.

2

Ich habe mir Anfang Februar auch die Kupferspirale ziehen lassen und es war überhaupt nicht schmerzhaft. Beim Einsetzen hatte ich auch für ein paar Sekunden echt starke Schmerzen und war skeptisch, was das Ziehen angeht. Aber, es geht wirklich sehr schnell und mit einem "bitte einmal Husten" war sie schon draussen - ohne Schmerzen oder unangenehmen Gefühl. Viele sagen, man soll sie lieber während der Periode ziehen lassen, aber meine FA hat mir gesagt, dass das nicht relevant ist. Natürlich kommt es auch auf das eigene Schmerzempfinden an. Ich würde nicht auf die nächste Periode warten mit dem Ziehen. Wenn die Spirale raus ist, würde ich es ruhig schon versuchen - ich musste den ersten Zyklus leider ausfallen lassen, da mein Freund nicht zu Hause war - für uns ist diesen Monat der erste ÜZ. Am Sonntag soll mein ES sein. Alles sehr aufregend. :) Euch viel Glück! LG

3

Vielen Dank für eure Meinungen. Naja ich hab mich wahrscheinlich auf das Einsetzen mental auch total falsch vorbereitet. Ich hatte meine Periode und freute mich den Arsch aus endlich zur FA fahren zu können und endlich eine hormonfreie Verhütung zu haben 😁 .. an schmerzen dachte ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht. Ja meine Frauenärztin zieht sie mir auch ohne Periode, da liest man überall was anderes. Sie meint ebenfalls das es beim Ziehen nicht relevant sei. Werden es wahrscheinlich gleich versuchen , manche werden ja auch mit Spirale schwanger. 😋 wünschen euch ebenfalls alles Gute für die Hibbelzeit 😊 wir halten euch am Laufenden. LG