Hallo Mädels,
Seit ner Woche oder so fällt mir vermehrt auf, dass ganz viele anfangen tempi zu messen, ohne sich mit den Regeln dazu zu befassen und dann immer alle ganz verwirrt und verunsichert sind.
So wird bspw. Einfach die Messmethode innerhalb des Zyklus geändert , oder nur bis zum Piep gemessen. Oder aber die CL stimmt nicht, gestörte Werte werden nicht ausgeklammert und so weiter und so fort...
Wir helfen euch wirklich gerne. Wirklich!
Aber ihr könnt euch auch ein klein wenig selbst helfen. Es gibt da ne ganz tolle Seite, auf der das meiste ziemlich easy erklärt wird. Und vielleicht würden viele der Fehler nicht passieren und ihr weniger unsicher sein, wenn ihr euch Mal ne halbe Stunde nehmt und dankt befasst.
Hier die Seite:
https://www.mynfp.de/wissen/
Ich drücke Euch allen die Daumen, dass es bald klappt mit eurem größten Wunsch 💕
🌟💞 allgemeines Zum Temperaturmessen für Anfängerinne 💞🌟
Besten Dank, dass es mal jemand sagt. 🙏🙏🙏
Es ist echt erschreckend, wie viele Frauen mit etwas anfangen ohne sich vorher damit auseinander gesetzt zu haben. 🙈 Ich verstehe nicht, was einen dazu antreibt. Reines Desinteresse wahrscheinlich oder Faulheit, weil man ja weiß, dass hier irgendwie immer jemand antwortet.
Danke dir mina, ganz toll! 🍀🍀🍀
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 😉
Danke Mina 😘😘
Danke für die Info. Aber die anderen Antworten kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ich bin auch neu mit Tempi. Messe 3 Minuten immer an der gleichen Stelle zur gleichen Zeit vor dem Aufstehen.
Mit Desinteresse hat das nichts zu tun. Das Problem ist häufig das lesen der Kurve und in meinem Fall die Ovys dabei.
Schade das hier einige was andere hineininterpretieren
Gerade um die Kurve zu lesen empfiehlt sich auch die Seite :)
Es gibt ja mehr als die Regeln befolgen. Gerade das Lesen der Kurve ist ja das worauf es ankommt.
Also wir helfen wirklich gern mit dem Auswerten. Nicht, dass das jetzr falsch rüberkommt. 🤗
Das Thema Desinteresse und Faulheit bezieht sich eher auf die Grundsatzregeln, die mina auch angeschnitten hat. Es gibt wirklich Frauen, die bspw. nicht mal die Rundungsthematik verstanden haben und das ist eben traurig.
Tempi messen ist vom Grundsatz her auch nur in Kombination mit ZS und/oder MuMu eindeutig. ☺
ich finde es ja auch schon sehr hilfreich wenn man sich an der Kurvenrunde beteiligt frei nach dem Motto: Learning bei doing.....
Ja ...gerade dort ist mir das aber auch aufgefallen. Viele Fragen zum auswerten viele Unsicherheiten würde es gar nicht geben, wenn man sich Mal n paar Minuten damit beschäftigt. Also.z.b. wie die CL entsteht, wann es sicher einen ES gab. Dass die Tempi nicht VOR ES steigt sondern danach. Da war eine, die die ganze Zeit gejammert hat dass ihre Tempi nicht steigt obwohl ihre Ovus positiv sind (was sie nicht waren. Die hatte 10 ner und die Testlinie war nicht so stark wie die Kontrolllinie) , am nächsten Tag das gleicje, nur diesmal.mit positiven Ovu. Ihr hat meine Antwort nicht gepasst dass es noch keinen ES gab und sie abwarten soll und die Tempi erst dann steigt. Da hat sie einfach n neuen Threat aufgemacht, die wollte mir einfach nicht glauben dass sie noch keinen ES hatte.(an ZT 13)...da war ich irgendwann echt genervt. Hab ihr mehrere Male die Seite geschickt wo sie das nachlesen kann...da hab ich mich echt richtig geärgert, über die Zeit, die ich investiert habe für sie, nur weil sie zu faul war einfach einmal zu lesen wie das funktioniert
So geht es mir hier mit 99% aller Threads und deswegen antworte ich auch fast gar nicht mehr.
Es sind immer die gleichen Fragen und die gleichen Fehler. Und umso öfter ich den gleichen Mist lese, desto mehr denke ich mir: "Ich bin nicht da um die Faulheit und Ignoranz anderer Menschen auszubügeln".
Wenn man etwas machen will, sollte man sich auch die Grundlagen dafür aneignen und es nicht nur einfach deswegen machen, weil andere es auch tun.
Hallo,
Ja ich gebe dir recht. Ich habe selbst erst mit dem messen begonnen und mich eigentlich nie wirklich damit auseinander gesetzt. Desinteresse würde ich es nicht nennen, Faulheit und Bequemlichkeit schon. Ist eben einfacher mal nachzufragen statt nachzulesen.
Ich habe mir jetzt einiges mal auf der Seite durchgelesen und tatsächlich viele Fragen beantwortet bekommen.
Aber Tildaapfelkern muss ich recht geben, ich verstehe manchmal echt nicht warum die Kurven nicht im dazugehörigen Post geteilt werden sondern 1000 neue gemacht werden.
Ich danke euch allen aber für eure Hilfe und Unterstützung. Ihr seid einfach toll
Liebe Grüße
Maximama
Ich denke das hängt damit zusammen, dass diese Treads schnell weit hinter rutschen. Da das hier ja kein "richtiges" Forum ist werden solche Treads eben nicht oben "angehangen" und verschwinden dann schnell auf Seite 2, die seltener gelesen werden.
Da gebe ich dir recht aber oft tauchen diese Posts auch kurze Zeit nach dem ZB Post auf und das müsste nicht sein, dann würden viele Posts einfach auch nicht so schnell nach hinten rutschen
Huhu 😊
Ich klinke mich sehr selten ein, da ich vorsichtig damit bin, Tipps auszusprechen, denn ich bin ja kein Profi. 😋
Ihr habt schon recht, dass viele Fragen oft gestellt werden, dennoch ist das Forum ja dazu da. Ich habe mich auch angemeldet, um mich mit anderen austauschen zu können. (Ich finde es eher weniger gut, wenn ein und die selbe Person 1000 mal die selbe Frage stellt, weil ihr die Antworten nicht gefallen.)🙈
Die ZB-Runden sind klasse, allerdings gehen dort oft Beiträge unter und Fragen, die man dazu stellt, werden leider übersehen.😕
In 1. Linie bin ich jedem einzelnen von euch dankbar. Man bekommt Hilfe, wenn man Fragen hat oder man spricht sich einfach gegenseitig Mut zu. Das finde ich sehr schön.🍀💕
Allerdings macht sich hier auch viel Frustration breit und Mädels, die wirklich freundlich fragen, werden angepampt. Teilweise gibt es hier Damen, die nur antworten, wenn es etwas negatives zu sagen gibt. Das ist mir schon oft aufgefallen. 😕 Deshalb halte ich mich auch meistens zurück, wenn ich etwas Fragen möchte, da ich nicht angezickt werden möchte. Das ist schade, dass man darauf achten muss, was man überhaupt schreibt.
Urbia könnte auch dazu beisteuern, dass bestimmte Themenbereiche übersichtlicher aufgebaut werden.
Ich wünsche euch dennoch allen von Herzen alles Gute🍀 und freue mich darauf, wenn ich ab Juni endlich mithibbeln kann.😊
Hey du,
Ich bin die Threaderöffnerin. Ich bin eine von denen, die viel und geduldig und auch mit möglichst viel Erklärung drum herum zu antworten, ich habe nicht gegen Fragen im Gegenteil, Und ich freue mich wenn andere von meine 13 ÜZ profitieren, weil man sich ja immer mehr damit befasst. Mir ging es gerade gezielt darum, dass ganz aktuell ganz viele Mädels anfangen zu messen und nicht die Grundlagen kennen. Das ist so als würdest du n sst machen, aber dir nicht durchlesen 1. wie es geht und 2. wie man den auswertet. SST kriegen alle noch einigermaßen hin. ist ja auch nicht so viel Text, aber viele messen (teilweise falsch) und selbst wenn alles richtig machen, haben sie sich null Komma null damit befasst wie so eine Kurve ausgewertet wird. Und da einmal nachzulesen ist doch nicht schwer. Vor allem haben dann alle Ungewissheit oder sind irritiert oder verwirrt oder machen sich gar Sorgen, das alles musste nicht sein, wenn sie sich die Grundlagen aneignen würden. Dass zum Beispiel Östrogen die Tempi sinken und Progesteron stiegen lässt ist fast schon fortgeschrittenes Wissen, dass muss man nicht wissen, wenn man nicht will, aber das man bitte nicht einfach an ZT 6 nachdem man 5 tage oral gemessen hat und dann auf vaginal umsteigt und dann denkt man hätte nen ES gehabt weil die Tempi gestiegen ist (kein wunder, vaginal ist ja auch viel heißer),das muss nicht sein,
oder die Frage der Dame von der ich eben berichtete, die dann einfach fünfmal dasselbe fragt und von so vielen Leuten Zeit in Anspruch nimmt, das finde ich frech.
und viele wissen nicht dass ein hoher wert och keinen ES anzeigt, sondern es drei sein müssen vor denen es 6 niedrigere werte geben muss, deren höchster die CL ist.
Ich finde das auch nicht schlimm, dass sie fragen, wie gesagt, ich antworte viel und geduldig und ausführlich. Ich denke nur, sie könnten sich ja selbst ganz ganz viele Sorgen sparen, wenn sie einmal die "Bedienungsanleitung" zu dem was sie da machen lesen würden. Das ist ja auch für die ein Gewinn
Ja, du hast schon recht. Man sollte sich schon mit einer Thematik befassen, bevor man sich kopfüber reinstürzt.
Ich wollte dich mit meiner Antwort auch in keinster Weise angreifen. Ich hoffe, das kam nicht so rüber. 😊 Ich weiß ja, dass ihr euch viel Zeit nehmt, um anderen zu helfen. 💐
Leider wissen das zu viele nicht zu schätzen und faule bzw. gemütliche Menschen wird es immer geben. 😩