Fehlgeburten- ich bin für jeden Rat dankbar!

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte dringend einen Rat von den Expertinnen/Leidensgenossinnen:
Ich hatte letztes Jahr im Juni eine biochemische Schwangerschaft, dann im November eine MA in der 9. SSW mit AS und im Februar 2019 wieder eine biochemische Schwangerschaft. Ich war gestern in der Klinik zur Abort Abklärung und bin jetzt noch verunsicherter als vorher!! :(

Hat jemand Ähnliches erlebt und wie seid ihr vorgegangen? Braucht es wirklich eine Gebärmutterapiegelung wenn es bisher nie eine Auffälligkeit gab?
Ich glaube tatsächlich immer noch an Riesen Pech, weil es noch andere Umstände gab, aber wie gesagt ich wäre euch für einen Rat so dankbar!!
Vielen Dank!

PS: noch als Info, regelmäßiger ~31 Tage Zyklus mit hoch und Tieflage (~13 Tage)

1

Hallo erstmal. Sowas sollte man definitiv abklären lassen. Wenn hormonell alles in Ordnung ist, ist es noch gut, die Immunologie und Gerinnung testen zu lassen.
Bei mir kam nach 3 FG raus, dass ich Heparin spritzen muss.
Alles Gute!
Lg
Merson

2

Hallo. Es tut mir leid dass du sowas auch durchmachen musstest. Ich selber hatte auch schon 3 FG ( 10 Ssw, 16 Ssw und 6 Ssw) wurde nach der 3 FG in der Klinik untersucht. Konnte mir nicht vorstellen dass da was rauskommt weil ich vor den FG eine total traumhafte Schwangerschaft hatte und einen tollen Sohn. Es wurden allerhand Bluttest, gerinnungsstörung und Gebärmutter Spiegelung gemacht. Rausgekommen ist eine Faktor 5 Leiden Mutation ( blutgerinnungsstörung) musste dann ab positiven Test bis zur 34 Ssw ASS 100 nehmen und heparin bis 8 Wochen nach der Geburt spritzen. Mein 2 Wunder ist jetzt 16 Monate alt.

Ich würde auf jeden Fall alles durchchecken lassen. Wünsche euch viel Glück und einen baldigen positiven Test.

🍀🍀

LG Sabine mit Andreas und Matthias an der Hand und 3 🌟 im 💓

3

Wir hatten zwei Fehlgeburten und daraufhin haben wir alles untersuchen lassen was keine OP erfordert. Blut- und Hormonwerte, Gerinnung, Spermiogramm usw.
Danach klappte es leider nicht mehr mit schwanger werden. Wir sind dann in eine KiWu und es wurde eine Bauchspiegelung gemacht und bei mir wurde Endo gefunden. Gebärmutter und Eileiter waren gut, trotz zweiter Ausschabungen. Im Nachhinein hätte ich die OP schon viel früher machen sollen. Ich kann es dir nur raten. Wir haben zusätzlich noch die Genetik prüfen lassen. Die war ohne Befund.
Also ich an deiner Stelle würde alles machen was es an Diagnostik gibt und nicht länger warten. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Lg

4

Vielen Dank euch schonmal!!
Also Gerinnung wurde schon abgeklärt und Hormone sollten eigentlich auch ok sein- mache das trotzdem nochmal mit: bei mir wollen sie aber nur in der ersten zyklushälfte und am Ende schauen und nicht um den Eisprung herum!

Und zum Thema Endo: man kann endo haben, obwohl es zu frühen Schwangerschaften kam? Das ist nämlich wirklich noch ein großes Fragezeichen für mich!! Die Ärztin ist nicht drauf eingegangen :/

7

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich das habe. Ich wurde zweimal innerhalb von 6-9 Monaten schwanger geworden, also kein Grund zur Sorge und dann klappte es auf einmal nicht mehr.
Dann haben sie eine Zyste entdeckt und die deutete auf Endo hin. Das bestätigte sich dann. Ich war froh als ich den Eingriff gemacht hatte, gerade weil man nicht ausschließen kann, dass bei den beiden Ausschabungen etwas verletzt wurde.
Wie gesagt im Nachhinein hätte euch es schon nach der zweiten Fehlgeburt machen lassen sollen.
Bei der OP können Sie auch schauen, ob man ggf Verwachsungen hat oder die Gebärmutter irgendwelche Besonderheiten aufweist was die Form oder so angeht.
Im Nachhinein hatten wir wohl zweimal einfach nur Pech. Ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und komme am Montag in die 13. Woche. Bis jetzt alles super
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich schon 37 bin und wahrscheinlich die Eizellen teilweise auch nicht mehr die besten sind

5

Hey,
das ist echt blöd. Ich hatte auch 2 biochemische Schwangerschaft und 1 fg (8sw). Bei mir war auch soweit alles in Ordnung. Der Arzt meinte die biochemische Schwangerschaft zählt normal nicht als fg. Das merkt man ja oft nur weil so früh getestet wird sonst wäre es eine verspätete mens und fertig. Also hätte ich eigentlich nur eine fg und da wird natürlich noch nichts untersucht, da es eben unter "pech" fällt.
Hatte danach übrigens eine total unkomplizierte Schwangerschaft ohne Medikamente und so.
Alles Gute für dich🍀

6

Hallo,
erst einmal tut es mir sehr leid, dass du auch schon soviel durchleben musstest. Ich selber hatte 4 FG (MA 9. SSW, früher Abgang 6. SSW, MA 10. SSW und MA 8. SSW) mit 4 AS (bei zweiten MA musste ich 2 x auf den OP-Tisch). Seit den ganzen AS habe ich keinen guten Aufbau der GMS mehr. Nach 2 FG wurde ein Spermiogramm gemacht und Antikörper (Immunologie) untersucht. Nach der 3. FG dann Genetik und Gebärmutterspiegelung mit AS. Nachdem dort alles ohne Befund war, wurden wir zur KiWu-Klinik überwiesen. Und fort erfolgte nochmal das volle Programm:
- Spermiogramm
- Antikörper
- Hormonstatus von beiden
- US
- Glucosetoleranztest bei dem nur der Blutzucker gemessen wird
- Glucosetoleranztest bei dem zusätzlich der Insulinspiegel im Blut bestimmt wurde.

Es stellte sich heraus, dass ich eine Insulinresistenz habe. Musste dann Metformin nehmen, wurde sofort wieder ss und habe inzwischen 2 gesunde Jungs (der Große 2 J und 8 M, der Kleine 8 M). Zusätzlich zum Metformin musste ich Heparin spritzen und Progesteron nehmen,
jeweils bis zur 12. SSW und danach dann ASS bis zur 36. SSW.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Sorry für den langen Text.

LG und alles Gute! 🤗