An alle, die schon eine Laparaskopie hinter sich haben

Durftet ihr abends wieder nach Hause?
Habt ihr noch Narben? Kann da ernsthaft etwas schief gehen?
Danke im Voraus:)

1

Ja so würde mir vor 10 Jahren der Blinddarm entfernt. Hatte 3 Narben. 1 unter Bauchnabel, schön weiß aber noch sichtbar. 1 am linken unterbauch kaum sichtbar und eine unter meiner neuen 4 Jahre alten KS narbe :P

Bei mir und die die ich kenne ging nichts schief :) nachhause dürfte ich damals erst nach paar Tagen wenn ich mich recht erinnere und meine Narben wurden geklammert die wurden erst 2 wochen später entfernt.

2

Hey... ich bin nächsten Freitag dran. Ich lasse es ambulant machen und darf dann danach nachhause. Brauche aber 24 Stunden eine „Aufsichtsperson“. Werde dann wohl für 1 Woche AU geschrieben.

3

Huhu 😊

Ich hatte 2017 eine Laparoskopie. Es ist unterschiedlich wieviele einstiche sie machen. Bei mir waren es 4. Jeweils links & recht, am Bauchnabel & durch meine alte KS Narbe. Im Endeffekt gehen sie mit "Stäben" rein, pumpen den Bauch etwas auf & machen einen "Großputz". 😂

Aber: Erschreck dich nicht wenn du wach wirst! Die einstiche sind vielleicht 2-3mm klein.. die Pflaster haben allerdings meinen ganzen Bauch verdeckt. 😂 Ich war total geschockt & dachte die haben wie wild an mir rumgeschnippelt. 😂
Ich hatte nach der OP auch eine Drainage drin (für das restliche Blut zum abfließen). Ich musste glaube ich 5-6 Tage im KH bleiben. Bin mir aber nicht mehr sicher wie lange es letztendlich wirklich war. Die Drainage ziehen (falls du denn überhaupt eine bekommst) tut nicht weh.. ist nur ein komisches Gefühl.

Ich hatte danach noch eine Weile schulterschmerzen. Der Arzt meinte aber das ist normal das ist vom "aufpumpen" weil die restliche Luft sich dann quasi ihren Weg sucht. Aber das hält nicht all zu lange an.

Ansich ist es kein großes Ding.. ist halt unangenehm. 😉

Liebe Grüße
Eule

4

Ach so.. von den einstichen sieht man nur noch die am Bauchnabel. Die anderen sind quasi komplett verschwunden. 😊

5

Weiß jmd wie lange man danach warten muss, mit dem schwanger werden? Oder darf direkt wieder losgelegt werden? Habe diese op nämlich auch nächste Woche. Liebe Grüße

6

Ich bin nach drei oder vier Stunden wieder entlassen worden...war alles easy und unproblematisch. Ist ja ein Standard-Eingriff...mach dir Mal keinen Kopf.

Alles Gute

7

Hallo.
Ist ein kleiner Eingriff😉 Hatte meine im März. Im Bauchnabel sieht man natürlich nix mehr. Die andere ist minimal. Etwas heller, wie eine Schnittwunde am Finger oder so. Quasi aber nicht wirklich sichtbar.
Ich war zur OP da und bin nach nem Aufwachen mit meinem Mann heim. Ich sag mal so, wegen Nachblutungen und Schmerzen hätte ich die Woche danach nicht herzeln können.....theoretisch kann man direkt weiter machen😉

Lg

8

Meine war Mitte März. Durfte nach 5-6 Stunden wieder nach Hause. Habe eine kleine Narbe am Bauchnabel und eine links unten. Bei mir war alles i.O. daher nur 2 Einstiche. Danach hatte ich noch Nachblutungen ca. 5 Tage und einen aufgeblähten Bauch. Außerdem noch Schulterschmerzen.
Aber - alles halb so wild...hab’s mir echt schlimmer vorgestellt.
Da die OP am ZT 11 und mein ES an ZT13 war - könnten wir nicht üben da es mir noch nicht so gut ging und ich am bluten war...
Mach Dir keinen Kopf - alles wird gut 😊