Zwei Abgänge hintereinander, auf der Suche nach dem Grund

Hallo zusammen,
letzten Monat hatte ich in der 5. SSW einen frühen Abgang. Mein Körper hat alles von alleine geregelt und wir haben direkt den nächsten Monat wieder genutzt. Seit ES+8 bis gestern Vormittag (ES+16 Bzw NMT+2) teste ich positiv. Gestern ist mir jedoch aufgefallen, dass der Strich viel schwächer war, fast kaum noch zu sehen. Heute war ich bei meiner Frauenärztin. Sie konnte auf dem Ultraschall nichts erkennen. Die Schleimhaut war dick, das kann jedoch genauso für das baldige einsetzten der Menstruation sprechen. Sie hat Blut abgenommen und ich soll in einer Woche nochmal zum Ultraschall kommen. Eben habe ich zuhause erneut einen SST durchgeführt, definitiv negativ. Ich stelle mich also auf einen baldigen frühen Abgang ein. Zu meiner Frage. Gibt es Frauen die Ähnliches erlebt haben und wurde nach den Gründen geforscht? Meine Ärztin meinte, das kann einfach mal vorkommen und muss keinen bestimmten Grund haben. Ich habe schon zwei gesunde Kinder und bin im ersten und im zweiten Zyklus schwanger geworden und hatte vorher noch nie frühe Abgänge. Vielen Dank für‘s Lesen und bereits im Voraus für die Antworten.

LG,

Sophie

1

Ja, ich hatte drei frühe Abgänge, bevor ich endlich erfolgreich schwanger wurde.

Schuld war eine Progesteronschwäche, die das Ei nicht richtig einnisten und die GMSH zu früh abgebaut hat.

2

Hallo Sophie,

ich hatte im Dezember 2018 (5. Woche) und im Februar 2019 (6.Woche) einen natürlichen Abgang, leider haben wir noch keine Kinder.
Meine FÄ hatte sofort nach der 2. FG den Verdacht, dass etwas nicht stimmt und hat uns zur genetischen Beratung sowie in die Blutgerinnungsambulanz überwiesen.
Ebenfalls wurde ein Hormonstatus gemacht und meine Schilddrüse überprüft.
Das Ergebnis ist, dass ich eine Blutgerinnungsstörung habe und ab positivem Test täglich Heparin spritzen soll. Alle anderen Untersuchungen sind unauffällig.

Wir sind nun im 1. ÜZ nach 3-monatiger Pause (anraten meiner FÄ sowie auf die Untersuchungsergebnisse warten). Diese Zeit war nicht einfach, da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Allerdings wollte ich alles abgeklärt haben, da der Gedanke einer dritte FG nicht auszuhalten war.
Heute kann ich sagen, dass ich froh bin die Ergebnisse abgewartet zu haben. Schließlich konnte der „Fehler“ gefunden werden und ist relativ einfach zu beheben.

Wir hoffen sehr, dass beim nächsten Mal alles gut geht! Und genau das wünsche ich Dir auch!!!

Kann Dir nur empfehlen, Dich untersuchen zu lassen!
Habe auch ganz oft gehört „das kann schon mal passieren“, „die Natur regelt das selbst“ oder „beim nächsten Mal klappts bestimmt“… Aber hätte ich keine Untersuchungen machen lassen, müsste ich vermutlich eine dritte FG aushalten.

Wünsch Dir alles Gute, bei Fragen darfst Du mich gerne kontaktieren!

Viele Grüße

4

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für eure Antworten.
Nächste Woche Montag habe ich ja einen weiteren Termin bei meiner Ärztin und eure Antworten bestärken mich darin sie zu bitten intensiver nachzuforschen woran es liegen könnte. Zwei Abgänge direkt hintereinander rufen einfach die Angst hervor, dass etwas nicht in Ordnung ist. Noch einen frühen Abgang möchte ich einfach nicht erleben.

Danke!!!

5

Hallo! Es tut mir leid für dich!
Und ich kann mich nur anschließen: man kann ein paar Dinge abklären lassen und lässt dann nicht Zeit vergehen und die Psyche weiter belasten.
Ich hatte 3 FG/frühe Abgänge und habe zwischen der 2ten und 3ten angefangen mehr zu testen. Leider ist die dritte FG eingetreten bevor ich das Ergebnis bekommen habe und Maßnahmen setzen konnte. Und ja was soll ich sagen..seitdem will es nicht mehr klappen (seit Juli letztem Jahr). Freundinnen, die gleichzeitig oder danach schwanger wurden haben schon das Kind. Das ist schon hart. Ich bin mir sicher, dass auch unser Glück noch zu uns finden wird! Was ich dir aber sagen will-ich empfehle dir eine Ärztin oder kiwu Klinik, die genauer überprüfen (selbst wenn es vl wirklich nur die Laune der Natur ist).
1) Immunologie (ist es bei mir-killerzellen erhöht und das Immunsystem bekämpft den entstehenden Embryo
2) Gerinnung
3) Genetik von beiden

Alles gute! Lg

weiteren Kommentar laden
3

Hi Sophie!

Ich hatte bisher auch drei Abgänge, allerdings bin ich nie über NMT hinaus gekommen. Habe in einer Woche meinen ES und werde dann die Hormone in der 2.ZH testen lassen. Vor allem Progesteron.

Wenn da alles ok ist, werde ich noch din paar Monate warten und dann nach der Gerinnung schauen lassen.

Mein FA sieht das alles leider nicht als frühen Abgang an...wäre völlig normal.

Grüße!

7

Danke für deine Antwort. Das tut mir leid für dich. Gut, dass dein Facharzt die 2. Zyklushälfte enger überwacht. Ich denke, dass werde ich meiner Ärztin auch vorschlagen. Ich drücke alle Daumen, dass alles gut ist und du bald einen positiven Test auch nach NMT in den Händen hälst.

8

Das tut mir leid :-(
Aber leider kommt es bei so vielen vor. Ich bin heute 8+1 und im zyklus davor wurden die ssts ab es+14 wieder schwächer und es+18 negativ wo auch die mens dann kam

Leider braucht man so früh nicht zum arzt weil der kann eh nichts machen. Und man selber kann nur schauen sinkt hcg wieder und ssts werden wieder negativ dann ists ein Abgang und die mens setzt hoffentlich bald ein für eine neue Chance oder steigt das hcg super und man kann bald sein baby im Us bewundern

Ich habe immer bis es+20 sst reihen gemacht um zu sehen obs hcg ordentlich steigt oder eben nicht. Da weis man schnell was sache ist..leider

9

Ja, ziemlich genau dasselbe. War allerdings für Kind Nr. 2, beim der ersten Schwangerschaft hatte ich keine Fehlgeburt.

Und dann eine in der 6 SSW und als es Monate später endlich wieder geklappt hat habe ich ab ES +9 täglich getestet, der Test wurde leider schwächer statt stärker. Es+15 war er wieder negativ. Ich war bei der Frauenärztin, Schleimhaut hoch aufgebaut und es wurde Blut abgenommen. Noch bevor die Ergebnisse da waren hatte ich starke Blutungen, ich hab dann gar nicht mehr nachgefragt ob noch HgG im Blut war.

Im übernächsten Zyklus war ich wieder schwanger. Bei uns wurde eine Humangenetische Untersuchung gemacht (ohne Befund, alles gut) und es wurden einige Gerinnungsstörungen untersucht- auch da wurde nichts gefunden. Mein Progesteron Wert wurde in der nächsten Schwangerschaft auch überprüft, der war aber top.

Ich hab vorsorglich schwach dosiertes Aspirin genommen, weil ich dem Ergebnis der Gerinnung nicht so ganz getraut habe. Keine Ahnung ob es daran lag, aber die vierte Schwangerschaft ging wieder alles glatt. #pro

10

Danke für deine Antwort! Ich finde es so verwunderlich, weil es, wie bei dir, vorher ja ohne Probleme geklappt hat und plötzlich klappt es mit der Einnistung nicht mehr. Bei mir hat heute die Blutung eingesetzt. Mein HCG Wert liegt bei unter 2. Wahnsinn wie schnell sich das wieder abbaut. Dein Beitrag macht mir Mut.

11

Ich war auch ganz fest davon überzeugt das etwas nicht stimmt, weil ich keinen kannte dem das zweimal passiert ist.

Bei der humanistischen Untersuchung meinte die Ärztin aber das frühe Fehlgeburten so häufig vorkommen das es auch einfach Pech sein kann wenn es einen zweimal trifft. Es waren ja auch beides nur biochemische Schwangerschaften, dass ist einfach echt nicht selten.

Aber vorsorglich AS 100 nehmen hat jedenfalls nicht geschadet und gründlich untersuchen lassen würde ich mich an deiner Stelle auch. Mir blieb gar nicht die Zeit dafür weil ich so schnell wieder schwanger war. Das war nicht so angenehm in den ersten Wochen, so,richtig genießen konnte ich die Schwangerschaft nicht. :-(

Ich wünsche dir das du bald wieder schwanger bist. #tasse

Lg