Einseitiger Kinderwunsch für ein zweites Kind - unendlich traurig

Hallo zusammen,

vielleicht kennt ja jemand von euch diese Situation. Ich (36) verspüre schon seit längerer Zeit einen sehr großen Kinderwunsch, sodass ich fast an nichts mehr anderes denken kann. Ich habe bereits eine kleine Tochter, die bald 3 Jahre alt wird. Ich wünsche mir so sehr, dass sie noch ein Geschwisterchen bekommt, jedoch ist mein Freund absolut gegen ein zweites Kind. Daran lässt sich auch nichts mehr ändern. Das belastet unsere Beziehung gerade sehr. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.

Gerade spiele ich mit dem Gedanken, ob eine Trennung vielleicht das beste wäre, da wir für dieses Problem einfach keine Lösung finden. Mir tut bei diesem Gedanken jedoch auch einfach meine Tochter leid, sie muss das Ganze mitbekommen und ist doch noch so klein.

Momentan kommen auch immer wieder diverse Fragen von Bekannten, wann denn nun ein zweites Kind kommt. Ich könnte nur noch heulen beim Gedanken daran, dass ich auf diesen Wunsch verzichten soll. Ich glaube nicht, dass ich mich einfach so davon verabschieden kann und einfach meine Beziehung so weiterführen kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße

1

Wir hatten vor geraumer Zeit auch diesen Disput.
Ich habe dann ehrlich angesprochen, dass ich über eine Trennung nachdenke, da unsere Zukunftsvisionen zu sehr auseinander driften (mein Mann ist noch kinderlos)
Irgendwann sind wir beide an dem Punkt gewesen, wo der jeweilige Partner für den anderen Abstriche gemacht hätte.
Nun sind wir an dem Punkt, dass mein Mann sich durchgerungen hat. ( die Angst vor einer ss ist bei ihm jedoch darauf zurückzuführen, dass wir unser Wunschkind verloren haben und mein Mann diese Hilflosigkeit nicht nochmal ertragen möchte)

Kennst du die Gründe, warum dein Mann nicht mehr möchte? Sind sie für dich nachvollziehbar?

2

Vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich sehr, dass ihr doch noch einem gemeinsamen Weg gefunden habt. Bei meinem Freund liegen die Gründe daran, dass er bereits Mitte 40 ist, Sorgen hat, dass es eine zu große finanzielle Belastung werden könnte und sein Bauchgefühl sagt ihm auch, dass er beim Gedanke daran einfach kein gutes Gefühl hat. Es ist bei uns leider wirklich aussichtslos. Wir haben auch schon über eine mögliche Trennung gesprochen, aber er überlässt den Schritt mir, endgültig zu sagen, dass es nicht mehr weitergehen kann. Das macht mich gerade einfach unglaublich traurig, dass wir einfach keine Lösung mehr finden.

5

Das ist wirklich ein schwieriges Thema in eurer Situation, denn leider ist es ja so das du bei einer Trennung einen anderen Mann treffen müsstest, mit dem du dir vorstellen könntest eine Familie zu gründen...

das alles kostet Zeit und ob es dann noch klappt steht auf einen unbeschriebenen Blatt...

die andere Frage ist liebst du deinen Partner...ist es nur der Kinderwunsch der Zwischen euch steht...wenn da sonst alles gut ist...wäre eine Trennung wohl keine Lösung...

...wie verhütest du denn? Vielleicht solltest du diesen Part ganz allein ihm überlassen.

Vielleicht wäre es auch gut mal getrennte Wege auf Zeit zu gehen damit jeder für sich überlegen kann, was er aus dieser Situation macht...manchmal kann dsowas zum Umdenken bewegen, wenn man mal merkt wie es ohne den anderen ist...dann siehst du auch wie das Kind darauf reagiert...vielleicht stellst du einen Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur mit der kleinen...und wenn ihr weg seid...soll er sich mal Gedanken machen...

...ch würde da die Entscheidung auch nicht auf mich abladen lassen.

Wünsche dir alles erdenklich gute und drücke dir fest die Daumen das dein Wunsch sich doch noch erfüllt....

3

Hallo :)

Bei uns ist es genau so! Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und ich wünsche mir auch so sehr ein zweites Kind. Mein Mann aber leider überhaupt nicht. Letztes Jahr war ich von einmal ungeschützt schwanger, habe es aber in der 7. Woche verloren. Ich dachte das wäre meine einzige Chance, je ein zweites Kind zu bekommen. Ich war soo traurig und habe ihn gefragt, ob wir es nicht nochmal probieren..natürlich wollte er nicht. Ich habe gar nicht viel auf ihn eingeredet. Zwischendurch immer Mal gesagt, wie alleine der Kleine ist und wie schön es für ihn wäre ein Geschwisterchen zu haben, auch wenn wir irgendwann Mal nicht mehr sind, hätte er noch seine/n Bruder/Schwester.
Und jetzt zum Muttertag kam die Überraschung mit der ich im Leben nicht gerechnet hätte..er hat zugestimmt 😍 obwohl er bei dem Thema wirklich sehr sehr stur war.

Ich wünsche dir auch so eine Überraschung :)
Alles liebe ❤️

4

Kenne ich auch. Wir haben Zwillinge die 4 Jahre alt sind und ich habe seit letztem Jahr das Gefühl das ich noch ein Kind möchte. Mein Mann war zuerst dagegen auch weil wir nicht mehr die jüngsten sind (38/47). Aber nach viel reden und etwas Zeit hat er sich nun doch entschlossen noch ein Kind zu haben. Manchmal braucht es nur etwas Zeit. Männer müssen sich ja damit auch auseinandersetzen dürfen. Ich konnte es erst auch nicht verstehen warum er nicht dafür war aber er brauchte einfach die Zeit. Jetzt versuchen wir es aber haben leider gerade unsere 2 FG hinter uns. Naja, wird schon werden. Wir haben zum Glück ja zwei gesunde Kinder. Gib die Hoffnung nicht auf uns erklär ihm deinen Wunsch ohne ihn unter Druck zu setzen.

Drück dir die Daumen