Hallo ihr Lieben,
wir befinden uns gerade mitten im 2.ÜZ. Mein Gefühl sagt mir, dass es auch dieses Mal nicht funktioniert hat. keine Ahnung warum. Da ich bereits 39 bin, bin ich etwas unentspannt. Und etwas ist etwas sehr untertrieben..... Bis Januar hatte ich mehr als 10 Jahre die Milena (nein, nicht 10 Jahre die selbe). Ich habe dann bis zum letzten Monat den Personamonitor benutzt und seit diesem ÜZ jetzt Ovus und 6 Tage vor vermeintlichem ES angefangen Temperatur zu messen. Folgende Fragen haben sich jetzt ergeben:
1. Nur 3 Tage Mens. Baut sich da genug Schleimhaut auf?
Ich habe seit dem Ziehen der Spirale einen zuverlässigen 24 Tage Zyklus. Meine Mens dauert 3 Tage, wovon der erste und letzte eher schwach sind. Reicht das zum Aufbau einer ausreichenden GSH?
2. Ist es normal, dass die Tempi steigt, je später der Messzeitpunkt ist?
Unter der Woche messe ich gegen 5.30Uhr und am vergangenen langen Wochenende lagen die Zeitpunkte zwischen 7.20 und 9 Uhr. Ich weiß das das nicht ideal ist, aber ich will ungern am Wochenende einen Wecker stellen. Die Tempi ist dabei höher, je später ich aufstehe. MUSS ich die Messzeit so penibel einhalten um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen?
3. Kann ein Ovu auch ohne ES positiv sein?
Meine Ovus sind pünktlich zu beginn der fruchtbaren Tage aus dem Zykluskalender schön angestiegen und waren am Tag vor dem vermeintlichen ES fett positiv. Die Messwerte in der Kurve waren allerdings nicht 2 über Max6 und somit ist da auch kein ES eingetragen. Kann es sein, dass das LH angestiegen ist und dann trotzdem kein ES stattfand?
4. Der Ovu ist fett positiv. Wann ist dann der ES?
Mein Ovu war am 28.05. fett positiv. Wäre dann quasi DIREKT der ES oder zeitnah? Ich hatte es so verstanden, dass der dann innerhalb 24 Stunden ist.
Ich danke euch für eure Hilfe. Meine Suchergebnisse waren alle eher unbefriedigend und ich hasse es son ein Nullchecker zu sein.
Liebe Grüße
Mani
.
Vier Anfängerfragen. Wer kann mir weiterhelfen?
Hi
also ich versuche dir mal zu helfen.
1. Ja es kann sich genug gmsh aufbauen, ich habe auch nur ca. 4 Tage und davon 2 etwas stärkere und 2 schwache tage.
2. das mit der Tempi denke ich könnte stimmen, ich selbst messe nicht aber zu viel Bewegung erhöht die tempi auch und man soll ja messen nach der längsten schlafphase.
3. Ja, ein ovu kann auch positiv sein ohne ES, sicherste Methode ist tempi.
4. ca 12 bis 36 std nach 1. positiven Ovu aber Vorsicht, ich teste immer mittags, und manchmal ist der es aich paar std nach positiven ovu schon, da wäre er einen abend vorher vielleicht auch scho positiv gewesen.
Hoffe konnte dir helfen.
liebe Grüße Julia
Ich habe beim letzten Mal ( bzw. ersten ☺️) mittags getestet und aus einem Gefühl heraus und weil es „sich so anfühlte“ habe ich abends nochmal getestet. Und Zack von leicht ansteigend zu fett „es geht nur noch positiver mit Lightshow und Neon“. Das hat also eigentlich ganz gut geklappt. Vielen Dank für deine Antwort!
Teste doch statt mittags lieber immer abends...dann hast du nicht nur ein paar stunden vorlaufzeit
Ergänzend: das mit der Tempi ist bei mir genau so. Ist wohl bei einigen so. Die Basalthemperatur erreicht Nachts ihr Minimum und steigt dann zum Morgen hin wieder an. Daher ab jetzt am besten immer zur selben Zeit +- 10 min messen
Okay. Hab vielen Dank!!!