Hallo zusammen,
ich bin jetzt 36 und irgndwie verändert sich mein Körper gerade heftig.
vor drei Jahren hab ich mit dem Rauchen aufgehört und dadurch stark zugenommen. Jetzt hab ich 6 kilo runter, 10 sollen noch. Evtl. liegt es auch daran ?
Normal hab ich immer einen Zyklus von 28 - 30 Tage Zyklus und 7 Tage lang meine Periode. 5 Tage stark, dann 2 Tage geschmier und dann ist rum.
in dem letzten halben jahr schwankte das so zwischen 5 und 7 Tagen.
Ich bekam dieses mal Pünktlich meine Mens, aber direkt so heftig, inkl. schmerzen das ich dachte mich zerreißt es. Das 2 Tage. Dann ein Tag geschmier und heute, Tag 4 ist alles wieder vorbei. Ich hatte also nur 3 Tage meine Mens.
Sehr komisch. Ich werden so oder so einen Termin beim FA machen, meinen Hormonstatus checken lassen, denn irgendwas ist komisch.
Aber kennt ihr das auch? komm ich etwas schon mit 36 in die Wechseljahre ? Das wäre der Supergau gerade
Plötzlich stark verkürzte Mens, verfrüht Wechseljahre?
Hallo, ob du in die Wechseljahre kommst kann man ja nicht an der Länge der Periode erkennen, der FA kann das aber an deinem Blutbild sehen. 😊
Der Zyklus unterliegt aber auch bei gesunden Frauen einigen natürlichen Schwankungen.
Viel Erfolg 🍀
Hi,
also mach mir keine Angst hahaha ich bin 31 und meine Periode ist sogar noch bissl kürzer wie deine hab 2 Tage helle Blutung und danach eher nur noch geschmiere 2 Tage😉
Laut Kiwu ist km Ultraschall aber immer eine gmsh zu sehen die 3 Schichtig ist und soweit ok aufgebaut. Also denke ich das kann sich einfach mal ändern. früher hatte ich auch 28 Tage mit viel Blutung jetzt bin ich bei 25/26 Tagen normalerweise ausser diesesmal da werden es wohl 28/29 wenn slles hinhaut
liebe Grüße
julia
Das kanns auch beim regelmässigsten Zyklus mal geben keine Sorge... Durch Stress, irgendwelche anderen Einflüsse oder auch durchs Gewicht kann es da gut mal Änderungen geben. Dein Körper ist kein Uhrwerk, soll er auch nicht
Ich bin Anfang 30 und habe meist 3-4 Tage meine Periode...
Ach und was mir noch einfällt 🙈 eine Diät verkürzt auch die Blutung, als ich jünger war hab ich sogar einen fasten Tag bei Perioden Beginn eingelegt, da am nächsten Tag dann kein Blut mehr kam.. damals hab ich aber auch noch lange nicht an Kinder bekommen gedacht 🙈
Also keine Sorgen, muss nichts heißen. Aber alles checken lassen würde ich trotzdem 😊 auch unabhängig vom Kinderwunsch sollte man seinen Gesundheitsstatus und auch die Krebsvorsorge beim FA machen lassen. Immer schön regelmäßig hin gehen 😇
Also nur anhand der Periodendauer kann man nicht erkennen ob man in die Wechseljahre kommt, zudem du diese Periodendauer bisher nur einmal hattest und dies kann alle mögliche Gründe haben
Außerdem sind Wechseljahre ein schleichender Prozess im Körper, genauso wie der Alterungsprozess - das Ausbleiben der Periode ist dabei schon die Endstufe
Danke für eure Antworten,
ich hab natürlich erst Anfang Augus einen Termin beim FA bekommen, weil ich Berufsbedingt nur Abends kann.
krebsvorsorge, US usw. lass ich immer Regelmäßig machen, das letzte mal vor 2 Monaten. Da war alles toll und eigentlich meinte sie da, dass mein ES war, da alles gut aussieht, meine GMS aber nicht sooo toll aufgebaut ist und es wohl diesmal (das war wie gesagt vor 2 Monaten) eine schwächere Blutung kommen würde. Und so war es auch.
Eigentlich, sähe alles gut aus.
nun denn, August weiß ich mehr, dann wird sie Blut abnehmen denke ich.
Ich hoffe es liegt an der Gewichtsabnahme oder einfach mal ein Ausreißer, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn sich meine Periode generell verkürzt, wenn dann alles ok ist und der Planung nichts im Weg steht.
Die GMS kann nur dann den Kinderwunsch beeinflussen wenn sie wirklich sehr sehr flach aufgebaut ist, denn dann kann sich schlecht ein Embryo einnisten - aber dies ist nicht der Fall wenn deine Periode 3/4 Tage anhält - deswegen mach dir keine Sorgen