Mädels, ich möchte kann nur noch weinen😭😭😭. Warum, fragt ihr euch jetzt sicher. Heute kam der Anruf der Krankenkasse meines Mannes. Ein Wechsel ist erst zum 1.11.2020 möglich. Warum? Ein neues Gesetz seit 09.4.2019 wenn man seinen Arbeitgeber wechselt oder Arbeitslos wird, hat man eine neue Versicherungswahl, somit ist er jetzt wieder 18Monate an die Krankenkasse gebunden es wusste ja zur Vertragsunterzeichnung am01. 04.2019 noch keiner das eine neue Versicherungswahl zum 09.4.19 möglich ist. Das wusste ja noch nicht mal das Bundesverfassungsgericht am 01.04.2019. Somit hat er beim neuen Arbeitgeber seine alte Krankenkasse angebeben. Das Arbeitsverhältnis hat am 09.4. 2019 begonnen, Vertragsunterzeichnung war am 01.04.2019. Davon abgesehen wusste keiner über das Gesetz Bescheid das es in Kraft tritt, und so ganz unter Dach und Fach ist es wohl noch nicht, denn es gab noch kein Rundschreiben darüber, man findet auch nichts im Internet bisher dazu. Ich finde das so eine Frechheit 😩. Warum nur? 😥😟Nun pausieren wir nach der letzten IUI im Juli über ein Jahr😭. Ich könnte nur noch heulen.
Gibt's da eine Rechtslage, immerhin war das Gesetz zur Vertragsunterzeichnung noch nicht bekannt?
Neues Gesetz zum Krankenkassenwechsel am 09. 04.2019
Du schreibst etwas wirr.
Habt ihr eine Rechtschutzversicherung? Lasst euch da oder beim Anwalt beraten.
Ein Gesetz muss schon offiziell in Kraft getreten sein, damit es gilt. Das kommt nicht so ganz plötzlich und überraschend. Oder meinst du ein Urteil?🤔
LG Luthien mit ⭐
War wohl ein Urteil, was eine Person eingeklagt hat, und das müssen jetzt die Krankenkassen befolgen, also wird es doch zu einem Gesetz
Nur die Bevölkerung muss ja auch darüber informiert werden. Habe leider keine Rechtsschutz
Ich schließe mich den vorrednerinnen an. Was du nun tun kannst, ist gegen einen schriftlichen ablehnungs"bescheid" einen Widerspruch einlegen. Evtl. Hilft euch auch eure wunschgkv?
Danke ihr Lieben 😘
https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/meldeverfahren-fachthemen/kassenwahlrecht-bei-ag-wechsel-2061016
... das habe ich gerade gefunden
Ich wollte nur mitteilen wie die Geschichte weiterging. Ich habe einen Widerspruch verfasst und diesen bei der Kasse eingereicht. Nach erneuter Prüfung des Sachverhalts, kam heute die Kündigungsbestätigung. Wir dürfen wie gewünscht die Krankenkasse zum 01.08.19 wechseln 🎉🎊. Ich bin gerade so happy 🎊