Wie soll es weiter gehen ? 😔

Hallo zusammen,

Eigentlich bin ich eine stille Mitleserin und muss sagen das es mich wirklich Überwindung kostet hier etwas rein zu schreiben aber fühle mich sehr hilflos.
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin 26 Jahre alt und verheiratet. Nach 12 Monaten Kinderwunsch durfte ich im April diesen Jahres endlich positiv testen. Die Schwangerschaft endete leider in der 6 SsW mit einem frühen Abgang ohne Ausschabung. Seither sind 3 Monate vergangen und es hat leider noch nicht wieder geklappt. Eine Schilddrüsen Unterfunktion wird seit Herbst 18 eingestellt (Jan - Apr bei ungefähr 1) mit zwischenzeitlichen Ausreißern nach dem Abgang bis 3,66. aktuell bei 2.5, Tendenz wieder sinkend.
Der Abgang beschäftigt mich emotional noch sehr und zieht mich immer wieder sehr runter. Habe einfach Angst das es nicht mehr klappt oder wieder ein Jahr und davor das ich wieder einen Abgang erleben muss. Wie seit ihr aus dem „Loch“ heraus gekommen, habt euch positive Gedanken gemacht oder evtl. auch professionelle Hilfe gesucht ( Hebamme, Psychologe, Endokrinologe, Kiwu Zentrum)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Lg Jale

1

Ich bin beim Psychologen gewesen :)

Habe aber auch leider mehr als 1 hinter mir und leider nie eine unter der 12ten Woche....eines meiner Sternchen musste ich sogar tot gebären....aber was soll ich dir sagen
Es geht voran mach dir einen Altar oder ähnliches irgendwie wie du es verarbeiten kannst....ich habe eine Sternchen truhe :)))

3

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde mal darüber nachdenken, einen Psychologen ins Boot zu holen.

2

Ich selber habe von 2010-2018 3 Babys verloren. 2x in der 11.ssw und 1x in der 9.ssw. Hatte zwischenzeitlich auch große Schwierigkeiten schwanger zu werden.

Du musst erstmal selbst lernen mit dem Verlust umzugehen. Dir die Trauer eingestehen und sie auch zulassen. Und Vorallem musst du dir dafür auch erstmal etwas Zeit nehmen. Wir sind Anfang letzten Jahres in eine kinderwunschklinik gegangen. Dadurch wurde ich das dritte mal schwanger. Während dieser Schwangerschaft wurde ich auch auf mögliche Ursachen für die vorangegangenen Fehlgeburten untersucht. Leider verlor ich das Baby bevor ein Grund gefunden werden konnte. Nach der Fehlgeburt würde ich von meiner Frauenärztin zu einem Immunologen geschickt. Das war quasi unsere letzte Hoffnung einen Grund zu finden. Ich hatte mir nach der letzten Fehlgeburt im November letzten Jahres erstmal selbst gesagt, dass ich mir und meinem Körper Zeit lasse das alles zu verarbeiten. Und mein Mann und ich haben beschlossen erstmal nicht mehr nach dem Kalender zu gehen sondern dann gv zu haben wenn uns danach ist. Und dann hätte es plötzlich ohne „fremde“ Hilfe von selbst geklappt. Ich dürfte am 14.02. diesen Jahres wieder positiv testen. Zuerst habe ich mich natürlich riesig gefreut doch kurz darauf folgte die Angst. Ich wollte das alles nicht nochmal durchmachen. Doch ich habe versucht mir und meinem Baby gut zuzureden. Leider hatte ich in der 7. ssw dann sturzblutungen. Wir sind natürlich sofort ins Krankenhaus, aber innerlich hatte ich schon mit der ss abgeschlossen. Aber wie durch ein Wunder ging es dem kleinen gut man sah sogar einen Herzschlag. Leider musste ich das ganze noch 2 weitere Male und wochenlange Blutungen mitmachen wegen eines immer größer werdenden Hämatoms. Man sagte mir dass die Chance 50/50 ist, dass das Baby bleibt. Ich habe versucht positiv zu denken und meinem Baby immer wieder gut zuzureden und nun bin ich in der 33.ssw mit einem sehr agilen, kräftigen kleinen Jungen. Es war ein harter Weg bis hierher und ich bin auch weiterhin immer wieder sehr ängstlich aber ich habe nicht aufgegeben. Wenn du schon einmal einen Verlust erlitten hast wird die Angst immer bleiben aber du wirst lernen damit umzugehen. Wichtig ist darüber zu reden, mit deinem Partner, einer Freundin, deiner Mutter, deinem Arzt. Bei wem du dich auch wohlfühlst und dich mitteilen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und dir mit machen.

4

Vielen Dank auch für deine Nachricht. Eine wahnsinnig emotionale und belastende Kiwu Zeit bei dir.
Alles gute weiterhin für die Schwangerschaft und ganz viel Spaß mit dem großen Wunder 😉😊