Mehrbedarf

Hallo Mädels, ich hab da mal noch ne Frage an diejenigen unter uns die arbeiten gehen. Ab der 13. ssw steht uns ja ein Mehrbedarf bei Bezug von ALG II zu. Wie ist denn das mit Arbeitgebern? Müssen die auch sowas wie nen Mehrbedarf bezahlen? Wäre in meinem Fall jetzt nicht schlimm, da mein Freund derzeit noch arbeitslos ist und wir deswegen ALG II aufstockend beziehen. Also den Mehrbedarf würde ich ohnehin vom Amt bekommen. Aber ist ein Arbeitgeber dazu verpflichtet sowas zu zahlen? Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

1

Nein sowas gibt's bei Arbeitgeber nicht. Nur beim Jobcenter.

2

Ich glaube nicht das der Arbeitgeber mehr zahlt nur weil man schwanger ist.
Aber schlecht wäre es nicht 😅😅
Warum bekommt man vom Jobcenter mehr weil man schnwanger ist? Wenn ich mal fragen darf.
Hat es was mit der Ausstattung zu tun usw. ?
LG

8

Hallo, ja genau. Man braucht ja so einiges wie Umstandskleidung, wickelkommode, Kinderwagen, babybekleidung etc. Und zudem dürfen schwangere ja auch nicht mehr alles essen und trinken, das heißt man muss ein bisschen die Ernährung umstellen was bedeutet dass es auch mal teurer werden kann. Und deshalb zahlt das Jobcenter ab der 13. ssw diesen Mehrbedarf. Ich hoffe ich konnte deine Frage plausibel beantworten. Lg

17

Ja danke schön.
Aber wie die anderen Mädels schon geschrieben haben. Gibt es das wirklich nur beim Amt und nicht beim AG.

LG🍀

3

Auf was für Ideen man so kommt ^^ Warum sollte ein AG den „Mehrbedarf Schwangerschaft“ zahlen?!
Sowas gibt es tatsächlich nur beim ALG II-Bezug.

Wenn man arbeiten geht, bekommt man in der Regel ganz normal sein Gehalt und das ist so oder so mehr als man vom Amt bekommt.

5

So pauschal kannst du das nicht sagen. Es ist nicht immer mehr als das was man von Amt bekommt. Ich kenne genug Leute die 2 oder sogar 3 Jobs brauchen um über die runden zu kommen. Traurig genug.

Aber zur eigentlichen Frage. Nein, sowas gibt es vom AG in der Regel nicht.

7

Und du weißt, dass diese Personen mehr Geld in der Tasche hätten, wenn sie ihre Jobs aufgeben und nur vom Amt leben würden?

weitere Kommentare laden
4

Das wär schön😅 warum sollte man mehr bekommen wenn man schwanger ist?

6

Hallo

Wie kommst du auf den Gedanken dass es mehr Geld vom Arbeitgeber gibt wenn man schwanger ist? So einen Luxus haben nur ALG 2 Bezieher 🙄 genauso die anderen „Leistungen“ wie Erstausstattung und dazu noch Zuschüsse von Caritas etc. arbeitende Menschen müssen sich das Geld für Babys Ausstattung etc. erarbeiten und einen Arbeitgeber interessiert es nicht im finanziellen Sinne ob man schwanger ist. Das müsstest du wissen wenn du wirklich arbeitest🙄

12

Hallo, na sicherlich gehe ich arbeiten aber auch ich kann nicht alles wissen. Bin ich jesus? Und wenn du meine Antwort weiter oben liest wirst du auch verstehen warum ich frage. Und nur mal so nebenbei bemerkt: es gibt Menschen die gerne arbeiten möchten aber es sehr schwer haben überhaupt Arbeit zu finden. Mein Freund ist jetzt mittlerweile seit 3 Jahren arbeitslos und er ist da auch sehr auf die hilfe vom Amt angewiesen zwecks Stellensuche und Bewerbungen. Seit einem Jahr wohnen wir jetzt wieder in meiner Heimatstadt und die Leute vom Amt kommen einfach nicht hinterher. Seit einem Jahr ruft er regelmäßig an zwecks eines Termins bei seinem Vermittler und nichts passiert. Es wird nur gesagt dass ein Termin zugeschickt wird aber es kommt nichts. Hingehen braucht er nicht weil er ohne Termin gar nicht erst reinkommt. Was also soll er tun? Es ist ja nicht so dass er nicht arbeiten will. Aber ist ja schön einfach immer alle über einen Kamm zu scheren ne. Denk mal drüber nach. Lg

9

Vom AG bekommt man sowas nicht. Es gibt allerdings verschiedene Stiftungen, bei denen man bestimmte Dinge beantragen kann - geh mal zur Schwangerschaftsberatung & lass dich diesbzgl. beraten (z.B. Kosten für Waschmaschine, Trockner, Erstaustattung). Und frag da bitte auch gleich nach, ob das ZUSÄTZLICH zum Mehrbedarf für ALG2 geht oder angegeben werden muss.

13

Hallo, ich danke dir für deine Antwort. Die war bisher am sinnvollsten für mich. Ich werde das auf jeden Fall mal in Anspruch nehmen. Lg

15

Bitte lass Dich nicht von anderen verunsichern - die gehen nicht in Deinen / Euren Schuhen! Und wenn Dein Partner so bald nicht eine neue Arbeit findet, kann es evtl. eine Chance sein, dass er nach den ersten Monaten hauptsächlich die Elternzeit übernimmt & Du alsbald weiter Deine Karriere verfolgen kannst. ...und sich aus einer Elternzeit neu zu bewerben, hilft evtl. auch Deinem Partner bei potentiellen Arbeitgebern...
Alles Gute Euch!

weiteren Kommentar laden