Hallo,
zuerst die gute Nachricht: Ich bin schwanger, 11.Woche. Ich wünsche mir schon lange ein Kind, hatte aber lange ein Händchen für Vollidioten und als ich endlich meinen tollen Freund kennengelernt hab, war ich "schon" 33. Nachdem wir uns besser kannten, haben wir nach einem Jahr dann losgelegt, warum auch lange warten und nach ein paar Monaten hat es geklappt.
Meine Vorfreude möchte ich natürlich mit meinen Freundinnen teilen und die meisten freuen sich total für uns - bis auf eine. Und daher stelle ich die Frage:
Wenn ihr einen Kinderwunsch hättet, über 30 wärt, aber es entweder keinen passenden Partner gibt oder es nicht klappen will und jetzt wird eine Freundin schwanger: freut ihr euch dann oder nicht für sie?
Bei dieser Freundin ist es nämlich so, dass sie sich vor der Schwangerschaft beschwert hat, ich hätte keine Zeit mehr zum weggehen oder in Urlaub fahren. Und das stimmt auch ein bisschen, natürlich bin ich mit meinem Freund in Urlaub gefahren und nicht mehr auf jede Ü30-Party, hab "langweilige" Pärchenabende auf der Couch verbracht. Aber mit meinen sonstigen Freundinnen gab s da kein Problem, die hatten Verständnis und das sind auch Freundinnen, wenn man sich nur einmal im Jahr sieht - auch kein Problem, nach 5 Minuten ist es wie immer.
Aber besagte Freundin war eben beleidigt, fühlte sich vernachlässigt, schrieb eine letzte Nachricht auf WhatsApp, dass sie mir nicht hinterher läuft und dann Funkstille.
Das war vor 3 Monaten, ich habe geantwortet, lass uns reden, treffen, es erklären. Nichts. Dann wurde ich recht bald schwanger und wollte ihr das trotzdem mitteilen. Aber auch diese Nachricht hat sie gelesen (sieht man ja bei WhatsApp) aber nie beantwortet.
Irgendwie tut das wahnsinnig weh, wenn jemand so plötzlich ohne lange Erklärung den Kontakt abbricht. Ich sage mir zwar, dass ich auf so eine Freundin verzichten kann, aber auf der anderen Seite könnte ich ihr auch noch einen Brief schreiben, vielleicht besser als eine weitere WhatsApp.
Ich frage jetzt einfach mal in die Runde, was ihr als Fremde davon haltet. Kann es sein, dass sie es nicht aushält, dass ich einen Freund gefunden habe und wir eine Familie gründen, was sie sich auch wünscht. Oder hat das vielleicht ganz andere Gründe und ich sollte sie einfach ziehen lassen?
Danke und Respekt, wer den langen Text gelesen hat 😉 ❤
LG
schwanger - Single Freundin reagiert komisch
Hallo☺️
Zu allererst herzlichen Glückwunsch 😍💕. Das freut mich für dich😊
Und wegen deiner "Freundin".. Ganz ehrlich gesagt(ich will sie nicht schlecht reden oder so,weil ich das Gefühl habe,dass du sie sehr magst) ich finde das echt kacke was sie gemacht hat. Für mich hat es den Anschein,dass es nur eine "Party-Freundschaft" war. Die besten Freunde du die hast,dass sind die die dich beglückwünschen und immer noch da sind,obwohl man kaum noch Kontakt hat. Ich hab auch eine sehr gute Freundin (wir kennen uns schon 7 Jahre) und wir schreibe auch höchstens einmal im Monat oder so. Und als sie letztes Jahr ihren Sohn bekommen hat,war ich auch zuerst bisschen überrascht (weil sie war noch 19 und ich 20) aber trotzdem war ich sehr glücklich über sie. Ich hab sie in der Zwischenzeit auch zweimal besucht. Ja ich würde sagen unser Kontakt ist nur sporadisch aber wenn wir uns sehen dann ist es wie damals. Und auf diese Freunde solltet du Wert legen und solche Freundschaften hegen,weil glaub mir, das ist es Wert.😊
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen 🙈😘
Ich glaube das ist schwieriger.
Vielleicht ist sie auch eifersüchtig.
Wir hatten auch so einen Kumpel im Freundeskreis. Der war richtig angepisst, als alle Kumpels mit Mädels zusammen gezogen sind. Hat er uns auch deutlich gesagt. Er musste regelrecht bespaßt werden. Nun ist er selbst mit seiner Freundin zusammen gezogen und ruhiger geworden und entschuldigt sich für sein Verhalten früher.
Aber woher sollte er es vorher wissen, dass man von der Person her gleich bleibt aber in einer Beziehung andere Prioritäten setzt.
Nun beginnt das gleiche Theater mit dem Thema "Kind" - so etwas kann er gar nicht verstehen usw.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich für meine schwangeren Freundinnen immer gefreut habe ABER 1. War ich auch neidisch (Habe meinen Mann auch erst später kennen gelernt) 2. Musste ich schon früh lernen, dass die Freundschaft zwischen einer Mama und einem Single verdammt schwer ist.
Obwohl ich es immer versucht habe, aber die Distanz wird immer größer.
Sie kann mit den Kids nicht zu uns kommen, keine Kindersichere Wohnung.
Ich fahre zwar zu ihr, aber bin genervt, wenn immer ich fahren muss.
Und das habe ich einer Freundin auch mal gesagt gehabt. Ich freue mich zwar, aber es ist schade, dass nun alles anders werden wird.
Man hat quasi seeehr schnell nicht mal mehr die gleichen Gesprächsthemen, die schwangere Freundin lernt nun zig neue Leute kennen, usw.
Daher mein Tipp: erklär ihr, dass du dir über die unterschiedlichen Lebensabschnitte von euch bewusst bist. Das es aber der Lauf des Lebens ist.
Du bietest ihr an, dass ihr darüber reden könnte, denn sie sei dir dennoch wichtig und du würdest dennoch versuchen wollen, die Freundschaft zu halten.
Sie solle sich melden, wenn sie bereit dazu ist.
Wie gesagt, ich glaube sie ist neidisch und hat Angst dich zu verlieren (gegen ein Kind zu verlieren) , dass verhindert sie - indem sie schneller den y Kontakt beendet.
Und wenn sie nicht will - tut es mir leid - aber es gibt nur wenige Freundschaften die ein Leben lang halten. Die meisten sind zeitlich begrenzt und kommen und gehen. Das tut weh - aber wie schon gesagt, du kennst bald viele neue kennen.
Das musste jeder im Leben schmerzlich lernen.
Viel Erfolg!
Ich wollte auch so etwas antworten, aber sie hat es sehr schön formuliert. Einen Versuch würde ich noch machen, falls dann wieder so kindisch drauf reagieren wird würde ich allerdings nicht zu viel Energie da rein stecken, das hat keinen Sinn. Vll irgendwann nochmal.