Guten morgen ihr Lieben,
ich stelle meine Frage am besten in diesem Forum hier kommt weil ich hier wahrscheinlich am meisten gleichgesinnte finde. Wir haben 2 süße Töchter und die kleinere ist 15 monate alt. sie ist auch sehr fordernd und anhänglich
und ich muss sagen manchmal ist es mit den beiden sehr anstrengend. Trotz allem habe ich immer das Gefühl dass wir noch nicht komplett sind und ich würde mich über ein drittes kind sehr freunen. Aber woran liegt das? wenn man mit beiden wirklich gut zu tun hat und manchmal auch wirklich am Ende mit den Nerven ist? warum wünscht man sich dann noch mal ein Kind? wie war s bei euch? hat einfach euer Herz ja gesagt und ihr habt es einfach zugelassen? Ich würde mich über ein paar Gedanken dazu sehr freuen.
Liebe Grüße
Drittes kind? Eure Gedanken dazu...
Ich habe auch zwei Töchter und muss sagen an manchen Tagen oder im Moment Nächten da könnte ich das Haus einfach verlassen... Um es ehrlich zuzugeben. Ich liebe die zwei (5 Jahre und im November 2Jahre) und sie sind mein Leben aber manchmal ist es hier wie im Chaoshaus.
Irgendwie bin ich mir aber nicht komplett vorgekommen und ich habe auch immer noch an einen Jungen gedacht der noch zwischendurch rennt. Im März haben wie es einfach versucht. Und ich bin jetzt in der 25 ssw mit nem Jungen
Für Außenstehende muss das manchmal Wahnsinn sein was wir hier machen aber ich glaube, nein ich weiss es, es wird schön. Natürlich sind da Momente an denen ich denke "Gott was habe ich getan oder wie soll ich das mit drei Rambos schaffen" aber dann überwiegen die Momente in denen die zwei freudig spielen und ich glaube dass in spätestens zwei Jahren dann alle drei Spielen. Meine Tante aus Norwegen haben 4 (dazu wird es bei mir nicht kommen) aber wenn ich sehe wie die miteinander umgehen und wie sie mit meinen zwei umgehen da merkt man den Familienzusammenhang. Das lernen Kinder nicht im Kindergarten sondern in einer grossen Familie es ist wunderschön anzuschauen und das hat mich in meinem Wunsch bestärkt.
Wenn es euer Wunsch von Herzen ist und ihr es nicht vergessen könnt dann kann ich euch raten traut euch.
Klar ich kann bisher noch nicht über den Alltag mit drei reden aber ich hoffe ab Dezember rede ich noch genauso
Hey mir ging es vor einigen Jahren ganz genauso. Hatte eine süsse liebe Tochter und einen Sohn beide 2 Jahre auseinander. Es war eine schöne anstrengende Zeit und trotzdem hatte ich immer den Wunsch nach einem dritten Kind. Mein Mann leider nicht was zwischen uns oft zu Problemen geführt hatte . Leider wurde mein Sohn dann noch sehr krank so das es noch anstrengender wurde und unsere komplett Familie sehr darunter litt . Viele Klinikaufenthalte Arztbesuch irgendwann legte sich dann der Wunsch nach einem dritten Kind weil ich einfach auch meinen beiden gerecht werden wollte. Heute sind sie 11 und 9 Jahre alt die Krankheit meines Sohnes ist noch immer da allerdings bestimmt das nicht mehr unser Leben es geht ihm und uns mittlerweile wieder gut ich hab ein super tollen Job meine Kinder sind selbständig und siehe da nun bin ich mit Nummer drei in der 32 ssw. Es war nicht mehr richtig geplant ich habe verhütet hatte allerdings die letzte Zeit viel Ärger mit der Pille musste mehrmals eine neue ausprobieren hatte viel Stress und zack ist es wohl passiert . Ich war erst geschockt aber mittlerweile weiss ich der Wunsch war nie ganz weg und jetzt freuen wir uns auf unseren Nachzügler.
Lg Andrea
Moin,
Ich wollte immer schon 3 Kinder, gern 3 Jungs.
Da mein Ex-Mann und ich uns nach 2 Kindern getrennt haben, musste auch auf das Dritte sehr lange warten, nämlich bis ich wieder einen vernünftigen Partner hatte. Daher ist der Altersabstand sehr groß, dafür kommt jetzt noch ein Viertes
Ich sehe jetzt die Vorteile, vor allem die lange Pause, in der ich keine Kleinkinder hatte und Kraft schöpfen konnte, etwas weiter reisen, arbeiten, andere Interessen. Jetzt bin ich wieder mitten drin im Wickeln und nicht durchschlafen, aber nach der Zwangspause passt das jetzt auch so!
LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 35. SSW)
Hallo,
ich habe auch zwei Kinder, einen Sohn (7J) und eine Tochter (5J). Ich dachte eigentlich ich wäre durch. Habe auch mittlerweile einen neuen Partner der sich immer ein gemeinsames Kind gewünscht hat. Ich hatte aber in der letzten Zeit viele Probleme mit ihm und wollte es eigentlich beenden. Zack, ich war schwanger und erst geschockt. Dann überwiegte aber die Freude darüber und egal wie es mit ihm weiter geht. Mein Wunsch war früher immer vier Kinder zu haben am liebsten mit dem gleichen Mann. Was aber nicht klappte. Leider musste ich unsere Tochter in der 18 ssw still gebären. Und das verrückte ist, dass ich ja nicht mehr an Kinder gedacht habe und keine mehr wollte. Nach der Totgeburt ist der Wunsch nach einem dritten Kind bei mir aber so groß geworden und geht nicht weg. Mag sein, dass es an den Hormonen liegt, (es ist erst einen Monat her...) oder aber an meinem früheren Wunsch... Wir sind zu Hause auch drei Mädchen gewesen und es war toll. Ich finde mehrere Kinder irgendwie so schön. Und diese Erfahrung hat mich mit meinem Mann enger zusammen geschweißt. Wir stehen uns näher denn je.. Aber ich weiß nicht, ob es nochmal klappen wird. Wenn dein Wunsch nach einem dritten Kind da ist und der Rest passt, dann mach es :) Kinder sind was wunderbares. Jedes einzelne bringt neue Freuden mit (klar auch Sorgen, aber die nimmt man gerne ich Kauf).
Lg
Ich wusste immer dass ich mehrere Kinder möchte, je mehr je besser. Wollte gleich nach der Geburt vom zweiten noch eins. Mein Mann war sehr lange Zeit gegen ein drittes, weshalb wir eine sehr lange Zeit Probleme hatten (es war schon zu Beginn klar, dass ich mindestens drei möchte ) . Ich habe richtig gelitten und um mein drittes Ungeborenes "getrauert ", dieses Gefühl nicht komplett zu sein.
Irgendwann wollte er dann auch eins doch dann wollte und wollte es nicht klappen. Nach 3 Jahren habe ich es dann an Weihnachten für mich abgeschlossen. Aber siehe da, dann hat es auf einmal geklappt. Bin jetzt in der 33 SSW mit meinem dritten Wunder schwanger. Kann es immer noch nicht richtig glauben..die andren beiden sind schon 9 und 11 und freuen sich auf ihren kleinen Bruder.
Und jetzt ist auch dieses sehnsüchtige Gefühl weg , das mich überkommen hat, wenn ich Familien mit mehreren Kindern gesehen habe..
Du siehst, es gibt viele Gleichgesinnte ich finde es gibt nichts Schöneres als viele Geschwister zu haben . Habe " nur " einen Bruder und habe mir immer mehr Geschwister gewünscht.
Wenn mein Mann und ich nicht mehr da sind, werden sie sich immer gegenseitig haben (haben bis auf meinen Bruder sonst nicht viel Familie)... finde das so einen schönen Gedanken..
Hallo,
Wir haben 3 Töchter (fast 7, 4 und 1 Jahr alt). Auch wenn es oft anstrengend ist, der Wunsch nach einem 4. war bei uns nach wie vor da. Auch ich habe mich nich nicht komplett gefühlt. Jetzt bin ich in der 10. Ssw, hoffe, dass auch dieses Mal alles gut geht und wir unseren Zwerg nächstes Jahr im Arm halten dürfen. Schon jetzt in der SS merke ich, dass wir danach vollständig sind .
Lg, Logo
Hallo ,wir haben auch 2 (3 & 1 Jahr ). Wir haben mit dem Kinderwunsch abgeschlossen ,da wir der Meinung sind dass man sich mit einem durchschnittlichem gutem Gehalt ,heutzutage keine 3 Kinder leisten kann .Nicht falsch verstehen ,ich bin nicht der Meinung ,dass man seinen Kindern ALLES bezahlen sollte ,jedoch möchte ich allen ein schönes Hobby ermöglichen ,beim Studium auch mal etwas dazubeisteuern können (nein ,ich meine nicht alles komplett bezahlen ,meine Kids dürfen und sollen auch jobben ) etc. pp .Ernähren kann man sicherlich drei Kinder ,aber wenn man den Kindern auch einiges ermöglichen möchte ,wie ein schönes Hobby ,auch mal eine Freizeitreise ,schöne Kleidung (nein ,es muss nickt immer die Marke sein ,aber irgendwann wollen die Kids eben nicht mehr aufgetragene Sachen oder die günstige Kleidung tragen ),finde ich 3 schon schwierig ,es sei denn man gehört zu den oberen Zehntausend alleine wenn drei Kinder zeitgleich auf Klassenfahrt müssen oder alle neue Klamotten brauchen .deswegen haben wir uns entschieden dass wir zu viert bleiben .sicherlich geht es im Leben nicht nur ums Geld ,aber wenn dann alle extremst zurückstecken müssten und man zu viert besser leben kann und den Kids auch mehr bieten kann ,ist das für uns „sicherer“.vom Herzen her hätte ich gerne noch viel mehr Kinder ,aber das Herz ernährt sie leider nicht allein
Selbstverständlich müssen die Rahmenbedingungen stimmen und dazu zählt auch das finanzielle bzw Wohnungsumstände und nicht zuletzt (auf dem Land) ein passendes Auto.
Ich habe aber in letzter Zeit von mehreren gehört sie hatten Angst davor es mit drei Kindern zu schaffen und haben es sich daher nicht getraut und es ging da eher um die Nervliche Belastung. Irgendwann ist es zu spät und man könnte es bereuen.
nervlich hätte ich da gar keine Bedenken ,meine Freundin hat 3 Mädels 5,3 und 1 und sie sagt das „härteste“ war das zweite Kind ..Nummer 3 wäre easy ,da die beiden größeren schon gut miteinander gespielt haben .klingt für mich schlüssig ,bin aber auch generell sehr relaxed und zudem vom Fach :D (Erzieherin ) bei uns ist es alleinig der finanzielle Aspekt ,wir bräuchten einen Bus ,da der Kombi nicht mehr reicht ,fliegen ins Ausland ist schier unmöglich ,da die kleinsten ja auch schon voll bezahlen .wir müssten unseren „Luxus“ schon stark einschränken bzw den Luxus der anderen Kinder .für die Elternzeit kann ich mich einschränken ,aber danach möcht ich auch wieder ein ein Leben führen,wo wir uns alle wieder mehr gönnen können .und hätten wir drei ,müssten wir dauerhaft schauen wo wir etwas einsparen könnten.Zumindest dann wenn die Kids älter werden ,die ersten Jahre kosten sie ja nichts .das kommt ja alles erst noch
Huhu,ich hatte mir schon sehr früh eine große Familie gewünscht und es ist auch tatsächlich in Erfüllung gegangen 😊 Freunde von früher,lachen immer,wenn wir uns nach Jahren sehen und meinen,du hast ja tatsächlich deine Großfamilie 😃 trotz Großfamilie arbeite ich auch noch als Krankenschwester,zwar nicht Vollzeit aber Teilzeit,wenn ich nicht gerade in Elternzeit bin 🙈😊 unsere große Tochter ist 7 Jahre,dann unsere Sohn 5 Jahre,noch ein Sohn 3 Jahre und eine Tochter 11 Monate.... Und wer sagt es,wir basteln an Nummer fünf 🙈😃 aber es ist nicht immer leicht,da man oft an Nummer drei als asy bezeichnet wird,obwohl unsere Kinder viel von uns geboten bekommen,was sich einige eventuell nicht leisten können bzw auch keine Lust dazu haben.
Darf ich fragen wie ihr das finanziell stämmt ?ist dein Mann Großverdiener,bzw managergehalt?wenn ihr euch bzw den Kindern viel leisten könnt ?denn als Krankenschwester Teilzeit ,verdient man ja sehr wenig (leider ).ich finde nicht ,dass man mit 5 Kindern asi ist ,ich finde das toll ❤️nur haben grade meistens die Familien viele Kinder ,die sie ohne staatliche Hilfe dann nicht ernähren können .frage mich wirklich wie ihr das macht . Bis 10-12 Jahre kosten Kinder ja nichts großes außer essen ,Kleidung .da sind sie mit günstigen Klamotten zufrieden ,haben noch keine „teuren“ wünsche .aber dann im Teenie alter geht es los . Ich bin auch nicht der Meinung dass man seinen Kindern alles finanzieren muss .aber selbst die Grundbedürfnisse von 5 Kindern würden wir nicht decken können und mein Mann gehört schon zu den Besserverdienern .
Hallo, wir leben komplett ohne staatliche Unterstützung. Wir haben das Einkommen von meinen Mann ( Intensivkrankenpfleger) und ich arbeite auf 75 Prozent plus Kindergeld. Bis jetzt hatten wir noch nie finanzielle Probleme,Gott sei Dank. Ansonsten gucken wir,ob wir uns Jahreskarten von bestimmten Freizeitspark oder anderen Einrichtungen holen,somit können wir öfters günstiger etwas unternehmen. Okay wir sind noch nie in den Urlaub geflogen aber fahren immer mit unserem Bus und machen in einem Ferienhaus Urlaub und nicht in Hotels. Wir können uns in groben und ganzen nicht wirklich beschweren.