BASALTHERMOMETER

Hallo,

Ich sorge bereits für den nächsten Zyklus, falls es diesen nicht klappt (ES+7/8), vor. Werde mir dann den Femometer kaufen.

FRAGE: kann man bereits im ersten Monat mit dem Messen die Kurve zuverlässig auswerten? Oder benötige ich mehrere Monate für eine zuverlässige Aussage?

Und wann fange ich im Zyklus an zu messen? Bereits während der Mens?

Ist das Orale messen ausreichend, oder doch Vaginal besser?

Danke für eure Antworten... 😘

1

Hi, das Femomether bitte auf jeden Fall auf 3 Minuten einstellen (geht in der App), alles andere bringt nichts.
Vaginal ist genauer, bei mir hat aber oral gereicht.
Wie lang ist in der Regel dein Zyklus? Ich habe immer erst an ZT 10 angefangen, da ich einen Zyklus über 30 tage habe.
Wenn du einen normalen Zyklus von 28 Tagen hast, würde ich so um den 5.ZT anfangen.
Du kiannst die Kurve direkt im ersten Monat auswerten, wenn du richtig misst:
immer zur gleichen Uhrzeit (auch am Wochenende Wecker stellen)
Mind. 3 Minuten
Vorm Aufstehen im Liegen

Alle Regeln findest du unter mynfp.de

2

Danke für deine Antwort.
Mein Zyklus ist 28/29 Tage lang.
Ich hoffe das es diesen Monat doch bereits mit Ovus geklappt hat. Solange werde ich mich trotzdem schonmal weiter informieren.
Danke für die Seite 👍

3

Kann bei allem zustimmen. Vor allem beim Umstellen der Thermometer-Einstellungen!

Bezüglich Messort: wenn du wirklich sicher sein willst, dann messe vaginal.

Und beim Femometer zählt die Regel "nach dem Piepsen weiter messen" nicht. Das hört auf.

Ich selbst messe auch durch die Periode durch, das ist aber Geschmacksache. Saubermachen sollte man es eh nach jeder Benutzung. ;-)

weitere Kommentare laden
4

lies dich am besten mal auf www.mynfp.de ein, da lernt man alles Wichtige und vor allem sieht man dann irgendwann auch, dass man sich auf femometer und die Auswertungen in der App nicht verlassen sollte ;-)

hat es einen Grund, dass du das verhältnismäßig teure femometer kaufen möchtest? der einzige Vorteil ist eigentlich nur die drahtlose Übertragung, alles andere können andere Thermometer genauso und einige Apps sogar besser ;-)

8

Ne, hab hier nur so viel davon gelesen. Was würdest du empfehlen?

12

Ich persönlich nutze das Ovy Basalthermometer, das man u.a. für 12,95 Euro bei DM kaufen kann. Viele nutzen das Domotherm Rapid aus der Apotheke oder von Amazon (um die 7 Euro müsste das kosten). Ich hab mich für das Ovy entschieden, weil es etwas leiser piepst und ich somit morgens meinen Mann nicht unnötig störe, wenn ich schon am frühen Morgen messe :-) Die Werte trage ich dann über die Ovy-App ein und hier parallel über urbia, weil ich da die Optik einfach schöner finde :-)

weiteren Kommentar laden
5
Thumbnail

Huhu...

Ich hab auch das Femometer allerdings Messe ich nur oral... und leider am Wochenende auch nicht zur selben Zeit wie unter der Woche...

Bin im ersten Zyklus damit und momentan kurz vor ES...

9

Danke 😊

10

Hallo,

ich habe auch das Femometer. Messer damit seit 18 Monaten.
Ich verwende es immer Oral. Und auch immer durchgehend. So lernst du am besten deinen Zyklus kennen und kannst auch gut einschätzen wie sich deine Tempi innerhalb eines Zyklus verhält. So hab ich gemerkt das dieses Monat etwas anders ist. Bin ganz frisch schwanger :)

Wie schon öfters geschrieben, unbedingt die Zeit auf drei Minuten einstellen. Und so gut wie möglich immer zur selben Zeit messen.

Alles Liebe

11

Danke und Glückwunsch. ❤

14

Dankeschön #verliebt

13
Thumbnail

Ich habe direkt losgelegt wo es ankam. Messe 3 Minuten oral und sieht recht gut aus 😊