Hallo zusammen,
meine Frau und ich wünschen uns schon längere Zeit ein Kind. Ich bin 41 Jahre alt und sie ist 33. Weil meine Frau bislang nicht schwanger wurde, haben wir uns beide untersuchen lassen. Mein Spermiogramm war normal. Bei meiner Frau wurde eine Zyklusstörung durch zu viele männliche Hormone festgestellt. Ihre Frauenärztin schlug daraufhin eine Behandlung mit Clomifen vor, um den Eisprung auszulösen. Sie überwies uns aber an ein Kinderwunschzentrum, weil sie das Medikament nicht verordnen dürfe. Dort wurde ein neues Spermiogramm gemacht und man empfahl uns eine anschließend künstliche Befruchtung, weil meine Spermienqualität doch nicht so gut sei. Die medikamentöse Behandlung würde höchstwahrscheinlich nichts bringen, hieß es.
Wir würden allerdings wirklich gerne zunächst die medikamentöse Behandlung versuchen. Wenn die nichts bringt, können wir immer noch über eine künstliche Befruchtung nachdenken. Wir wissen jetzt aber nicht, wie wir an ein Rezept für das Medikament kommen sollen. Deshalb meine Frage: An welchen Facharzt kann man sich wenden, um ein Rezept für Clomifen zu erhalten?
Danke schon vorab für die Hilfe!
Unwissender19
Welcher Arzt darf Clomifen verordnen?
bei clomifen einnahme muss der zyklus ständig via ultraschakl kontrolliert werden, verschreiben kann somit jeder fa das medikament der die verantwortung für die kontrolle übernimmt, daher wird man oft ins kinderwunschzentrum überwiesen, da nicht jeder Arzt die kontrolle machen möchte oder halt nicht jeder entsprechende qualifikation dafür hat.
Ansonsten kann euch niemand zu einer bestimmten Behandlung zwingen, ihr solltet das Gespräch im kiwuzentrum suchen und halt bestimmt sagen das ihr das erstmal so versuchen wollt.
Ich hatte eine ähnliche Situation. Clomi darf jeder FA verschreiben, aber keine Spritzen zum auslösen des ES. Und je nach Situation macht das aber Sinn. Kinderwunsch-Zentren haben einfach mehr Möglichkeiten. Vielleicht deswegen die Überweisung... dort werdet ihr aber nicht zu einer Behandlung gezwungen. Es wird euch je nach Befunden eine Behandlung empfohlen, aber entscheiden dürft ihr...
Also mir wurde Clonifen über meinen Gynäkolgen verordnet. Hier muss ich allerdings die gesamte Behandlung mit den entsprechenden Medikamenten selber zahlen sowieso sonom wichtig ist es, das meine im Verlauf eine US Kontrolle macht, aufgrund von Nebenwirkungen (überstimulation) und wegen dem Mehrlingsrisiko. D.H. das bei zu vielen Follikeln die bahndlung abgebrochen werden muss. Also sollte diese Behandlung nur über einen Facharzt laufen
Ein Rezept für Clomifen kann der normale FA ausstellen (hab selber schon genug bekommen) da ihr aber schon in einem KiWu Zentrum seit würde ich dort das Gespräch suchen und verdeutlichen das ihr zunächst die medikamentöse Behandlung vorzieht.
Alles Gute das es schnell klappt 🍀
Ich bekam es sogar komplett kostenlos da meine Krankenkasse das Medikament übernimmt.
Danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich darum bitten, dass wir zunächst die medikamentöse Behandlung versuchen, auch wenn die Erfolgsaussichten geringer sind.