Eileiter wieder durchgängig machen OP

Hallo zusammen,
erstmal zu mir:
Mein Mann und ich versuchen jetzt seit drei Jahren ein Baby zu bekommen,leider immer erfolglos. Bei meinem Mann ist laut einem Spermiogramm alles in Ordnung.Daraufhin habe ich eine Bauchspiegelung in der MHH Hannover bei Dr. Garcia-Rocha durchführen lassen, bei der festgestellt wurde das meine beiden Eileiter zu sind. Er meinte nach der OP zu mir er könnte sie wieder öffnen sodass ich auf normalem weg Schwanger werden könnte. Jetzt habe ich einen Termin im Januar um diese bei ihm durchführen zu lassen. Nach so vielen fehlschlagen und psychischen Stress in den letzten Jahren würde ich die auch gerne durchführen lassen , mit der Hoffnung das danach endlich alles gut wird.
Jetzt ist meine Frage hat jemand schon Erfahrung mit der OP und ist danach auch schwanger geworden?
Und ich muss auch gestehen ich habe etwas Angst vor dem Eingriff da der doch schon größer ist, die soll vier Stunden dauern. Ist das alles bei euch gut verheilt oder hattet ihr Probleme hinterher?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Kati

1

Hey warum hast du eine Bauchspiegelung machen lassen? Ich habe im Juni eine machen lassen um die eileiter auf ihre Durchlässigkeit zu prüfen. Verstehe nicht warum das 4 Stunden dauern sollte 🤷mein Arzt meinte das dauert eine halbe bis 3/4 stunde. Gut meine OP ging dann auch um die 3 Stunden aber bei mir war einfach Chaos wegen Verwachsungen von vorherigen Ops und mein Dünndarm war um den Eierstock gewickelt. eigentlich ist diese OP keine grosse Sache und es ist eigentlich unnötig dass du operiert wurdest die gesehen haben dass sie zu sind und dich dann wieder zugenäht haben. Klingt irgendwie nach geld macherei aber ich kenne deinen Hindergrund der letzten Bauchspiegelung nicht...
Nach der OP war ich einen Tag im Krankenhaus und bin dann heim 2-3 Tage später war ich eigentlich wieder gut auf den Beinen

2

Ach meine Eileiter waren auch beide zu und wurden geöffnet... Mein zyklus hat sich durch die op auf 28 Tage reguliert vorher waren es 30-40tage. Schwanger bin ich leider noch nicht geworden aber es war ein starker Eingriff in meine Hormone und deshalb denke ich es muss sich erst Mal wieder alles Einspielen. da bei mir nicht nur die eileiter zu waren sondern auch Chaos herrschte bin ich so froh es gemacht zu haben

3

Huhu
Ich hätte vor zwei Monaten eine bs
Und selbst im Vorgespräch hieß es bei mir das der Eingriff so ca je nachdem ob etwas verklebt wäre etc würde der Eingriff 15-45 Minuten dauern
Das war bei mir auch der Fall Eileiter durchlässig alles top leichte endometriose Herde würden entfernt
Es hieß aber im Vorgespräch das wenn die Eileiter verklebt wären das dies direkt mit in der op gemacht wird da sie ja sowieso einmal drin sind
Muss auch sagen das ich direkt danach wieder nach Hause könnte und nur mit dem bewegen grad am Bauch Schwierigkeiten hatte
Befinde den zweiten Eingriff für blödsinn weil sie es hätten im ersten mit machen können zumal du ja sowieso schon auf dem Tisch lägst

Lg Franzi 💕